Selbstgemachtes Messer mit mehreren Griffmöglichkeiten

il.ja

Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich will hier mein neues Messer präsentieren. Es ist mein erstes selbstgemachtes Messer in Brechstangenqualität. Das Besondere daran ist der Griff: vorne hält man ihn fürs feine Schneiden und Schnitzen, hinten fürs Hauen. Der Schwerpunkt liegt ziemlich genau bei der Zwinge. Greift man das Messer vorne, liegt der Schwerpunkt gerade vor dem Zeigefinger und man kann sehr angenehm schnitzen und schneiden. Greift man das Messer hinten. liegt der Schwerpunkt ein ganzes Stück vor dem Zeigefinger und das Messer entwickelt beim Hauen eine zeimliche Wucht. Hier mal ein Video http://www.youtube.com/watch?v=0rLLfkE5f4o. Das Schwierigste war der doppelte Buckel des Griffes: bei beiden Haltepositionen liegt jeweils einer in der Handmitte. Da es bereits der dritte Versuch war, hatte ich wenig Geduld und der Griff hat ein oder andere grobe Macke. Allerdings hat auch die Klinge keinen High-End-Finisch, sodass das Eine zum Anderen passt :glgl:. Und einige kleinere Fehler habe ich sogar erst auf den Fotos entdeckt...
Alles in einem bin ich mit dem Messer sehr zufrieden. Einzig für die Feldküche würde ich es nicht nehmen, die Klinge ist viel zu dick und (besonders vorne) etwas zu ballig. Na macht nichts, für diesen Zweck habe ich genug andere Messer ;).

Hier noch die Daten:

Stahl: 75Cr1
Härte: 58-60 HRC
Klingenstärke: 6 mm
Klingenlänge: 11 cm
Gesamtlänge: 25 cm
Gewicht: ca. 180 g
Anschliff: konvex, fast auf Null
Griff: Alu, Vulkanfieber, Leder, Birnenholz, verklebt mit Epoxidharz
Scheide: Rindsleder

Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Bilderschauen!

Viele Grüße
Wilhelm

EDIT: Mods: habe das Thread leider in der falschen Kategorie gestartet, bitte in die Galerie verschieben.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 325
  • 04.JPG
    04.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 298
  • 05.JPG
    05.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 230
  • 06.jpg
    06.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 277
  • 07.jpg
    07.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 222
  • 09.jpg
    09.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 188
  • 10.jpg
    10.jpg
    63 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wilhelm

nicht schlecht fürs Erste , ist ja ne richtige Wuchtbrumme bei der Klingenstärke .
die Form gefällt mir , aber bei dem Sicherungsriemen an der Scheide hättest Du dir ein wenig mehr Mühe geben Können ,
Das Loch ein bischen mehr mittig und am Ende rund oder spitz zugeschnitten hätte gleich einen etwas eleganteren Eindruck gemacht .
Aber auch hier gilt für die Erste , nicht schlecht .
Also , weiter machen das wird jedes mal besser :D.

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

...bei dem Sicherungsriemen an der Scheide hättest Du dir ein wenig mehr Mühe geben Können ,
Das Loch ein bischen mehr mittig und am Ende rund oder spitz zugeschnitten hätte gleich einen etwas eleganteren Eindruck gemacht .

Zuerst habe ich es wirklich so gemacht, aber es war nicht so bequem auf und zu zu machen. Also hieß es ab mit dem runden Riemen und rauf mit dem hässlichen viereckigen :eek:.

...nicht schlecht fürs Erste...
...Aber auch hier gilt für die Erste , nicht schlecht .
Also , weiter machen das wird jedes mal besser :D.

Danke, aber das ist bei weitem nicht mein erstes Messer, nur die erste Brechstange. Ein paar sind besser gemacht, ein paar schlechter, aber keins richtig high-end-gefinisht. Die Zeit, die ich dafür bräuchte, stecke ich lieber ins Experimentieren mit verschiedenen Formen und Funktionen. Hier ein paar Fotos was dabei so alles rauskommen kann :irre::glgl::D [Bitte nicht vom Stuhl fallen!!!].

Anhänge

• 2519_1.jpg
    2519_1.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 143
  • Rasiermesser_vs_Outdoormesser.jpg
    Rasiermesser_vs_Outdoormesser.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 162
  • kleineMesser.jpg
    kleineMesser.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 131
  • Mini.jpg
    Mini.jpg