Selbstgemachtes Nakiri

blyawon

Mitglied
Hihi,
ich bin in meinem Weihnachtsurlaub endlich dazu gekommen mein jüngstes Messerprojekt fertig zustellen.
Für meine Küche hat mir noch ein Nakiri gefehlt.

Das Griffholz ist aus Ebenholz und die Passung aus blau-stabilisierter Buche.
Leider weiß ich nicht mehr um welchen Stahl es sich handelt, es ist Carbonstahl aber welcher das muss ich nochmal nachschauen.
Edit: der Stahl ist 1.1274

Dicke der Klinge 3mm, auf 0 geschliffen.
Die ersten Schnitttests hat es perfekt bestanden (es fällt mit dem Eigengewicht durch die Tomate) und mein Arm ist auch schon wieder glatt rasiert.

OmOnKFk.jpg

ElRvJTb.jpg

HY8i5dj.jpg

jwRLY1g.jpg

e6jDCdz.jpg

l4hvnBM.jpg

Das war jetzt mein 5. Messerprojekt. Die hohe Klinge war besonders schwierig, da ich nur so einen 25x762 mini-Bandschleifer besitze und der dafür zu klein war.
Hat jemand Tipps wie man die 8-eckige Form des Griffes am besten umsetzt beim nächsten Mal?

Über Meinungen und Feedback würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Das Nakiri sieht super aus! Sehr schöner Griff und die klinge gefällt mir besonders gut! Schöne “Maserung“.

Wenn ich so etwas sehe, würde ich auch gerne ein Messer bauen :D

Wie viel Arbeitszeit steckt in dem guten Stück ?

@Robin87k: Für das hier habe ich ca. 20 Stunden benötigt, mir fehlt leider das richtige Equipment um das schneller hinzubekommen.
@Gabriel: Das feut mich!

Der Stahl ist übrigens 1.1274

Gruß

Hallo Florian,

klasse Messer! Von "fehlenden Möglichkeiten" wie du sagst sieht man hier nichts.

Vor der Frage mit dem dem 8-eckigen Griff stehe ich auch gerade, aber werds einfach mal auf gut Glück probieren.

Gruß

Hallo,
dein Nakiri gefällt ausgesprochen gut.

Ist die Klinge aus monostahl, und wie sind die Strukturen auf den Flanken entstanden ?

Lars

Ja, ist aus Monostahl. Die Patina habe ich mit eisen3chlorid erzeugt indem ich Küchentücher damit getränkt habe und darin die Klinge eingewickelt habe. Das hat die unregelmäßige Struktur erzeugt.

Schön gemacht, gefällt mir richtig gut, wenns statt Abschlussplatte noch eine Zwinge hätte wärs für meinen Geschmack perfekt.

Gruß

Uwe

Zurück