Selbstständigkeit in Pakistan -Bücherempfehlung gesucht

Bivonese

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich möchte mich in Pakistan selbstständig machen, da auch meine Wurzeln dort liegen.

Ich weiß um den Umstand, dass pakistanische Messer im Gros als qualitativ schlecht angesehen werden.

Ich möchte das gern ändern, zumindest bei den Messern, die ich anfertigen lassen möchte.

Dafür benötigt es natürlich v.a. an know-how, was bei der richtigen Wahl der Stahlsorte, dem dazugehörigen Härten, Temperieren,
Schleifen, Geometrie etc. anfängt.

Gibt es hierzu gute Bücher, wo man zumindest einen Einstieg in die Materie findet?

Es wäre vermutlich leichter einen erfahrenen Schmied an der Seite zu haben.
Leider kenn in in meinem Bekanntenkreis Niemanden.

Ich möchte nicht nur Messer herstellen, die schön aussehen, sondern diese sollen auch als Gebrauchsgegenstand gut abschneiden.

Für Hilfe bin ich jetzt schon dankbar.

Viele Grüße

Ich weiß um den Umstand, dass pakistanische Messer im Gros als qualitativ schlecht angesehen werden.
Ich möchte das gern ändern, zumindest bei den Messern, die ich anfertigen lassen möchte.

Man kann quasi überall auf der Welt Waren in guter (und schlechter) Qualität herstellen. Dazu brauchts:

Jemanden, der weiss, wie das geht.
Jemanden, der das auch will.

Und zwar dort, wo hergestellt wird.

Du brauchts also keine Bücher, sondern diese Leute.

Pitter

Man kann quasi überall auf der Welt Waren in guter (und schlechter) Qualität herstellen. Dazu brauchts:

Jemanden, der weiss, wie das geht.
Jemanden, der das auch will.

Und zwar dort, wo hergestellt wird.

Du brauchts also keine Bücher, sondern diese Leute.

Pitter
Danke erstmal für die Antwort.

Das ist nicht so einfach. Die Mentalität einiger Leute ist nach dem Motto "Hauptsache ich bekomme mein Geld und der Rest interessiert mich nicht".

Aber gut ich werde natürlich versuche vertrauenswürdige und erfahren bzw. fachliche Menschen zu finden.

Nichtdestotrotz würde ich mich persönlich auch in die Materie reinlesen wollen.

Gibt es also hierzu empfehlenswerte Literatur?

Danke

Gibt es hierzu gute Bücher, wo man zumindest einen Einstieg in die Materie findet?

Es gibt hunderte Bücher - ich empfehle Dir anders vorzugehen, Bücher sind zu speziell bei Deinem Vorhaben, du bräuchtest zig Bücher und daraus dann nur Bruchteile, denn Du suchst ja erfahrene und vertrauenswürdige Fachleute vor Ort in Pakistan, willst also nicht selbst schmieden. Aus dem Grund brauchst Du nur das, was der pakistanische Schmied, der vielleicht auch diese Egal-Einstellung hat, nicht so macht, wie Du es gerne hättest. Nutze Youtube Tutorials und Forenerfahrung, fokussiere Dich zuerst auf die Schmiede, Ofen/Esse, Härteofen, Maschinen, Werkzeug etc. also die Möglichkeiten, die Du in Pakistan schaffen musst. Dann schau Dir an welche Metalle und Griffmaterialien Du überhaupt verarbeiten willst und welche Messer es werden sollen. Das Wichtigste, was Du erledigen solltest, ist Deine Überzeugung für Qualität den pakistanischen Schmieden zu vermitteln.

Pakistan steht klischeebehaftet eher für "Kronkorkendamast" und "Pakistan-Laguioles", Du hast also ein ziemliches Brett an Arbeit vor Dir.

Es gibt hunderte Bücher - ich empfehle Dir anders vorzugehen, Bücher sind zu speziell bei Deinem Vorhaben, du bräuchtest zig Bücher und daraus dann nur Bruchteile, denn Du suchst ja erfahrene und vertrauenswürdige Fachleute vor Ort in Pakistan, willst also nicht selbst schmieden. Aus dem Grund brauchst Du nur das, was der pakistanische Schmied, der vielleicht auch diese Egal-Einstellung hat, nicht so macht, wie Du es gerne hättest. Nutze Youtube Tutorials und Forenerfahrung, fokussiere Dich zuerst auf die Schmiede, Ofen/Esse, Härteofen, Maschinen, Werkzeug etc. also die Möglichkeiten, die Du in Pakistan schaffen musst. Dann schau Dir an welche Metalle und Griffmaterialien Du überhaupt verarbeiten willst und welche Messer es werden sollen. Das Wichtigste, was Du erledigen solltest, ist Deine Überzeugung für Qualität den pakistanischen Schmieden zu vermitteln.

Pakistan steht klischeebehaftet eher für "Kronkorkendamast" und "Pakistan-Laguioles", Du hast also ein ziemliches Brett an Arbeit vor Dir.
Danke für Ihre Antwort.

Ich nehme den letzten Satz auch als zusätzliche Motivation.

Ich werde Ihre Ratschläge mit Sicherheit befolgen.

Und sollte ich dann erfolgreich sein, so werde ich das in diesem Forum kund tun.

Mfg

Zurück