Self-made-Knife, welcher Stahl bietet sich an?

Dinin

Mitglied
Moin,
ich habe vor, nachdem ich nun bissle im Forum gelesen habe, ne Scheide und ein Messergriff gebaut habe, eine Klinge auszuarbeiten. Mein Vater kommt an so gut wie jeden gängigen Stahl heran, er brennt mir auch den Rohling, laut Schablone, aus und schleift das ganze plan, ich dachte auf ca. 3,0 mm is das ok?
Wenn ich ein nettes, handliches, allround Outdormesser machen möchte, welcher Stahl bietet sich an? Wert lege ich auf Schnitthaltigkeit, Rostfreiheit und Bearbeitbarkeit. Ich habe keine Maschienen zur Verfügung und werde das ganze weitestgehend mit der Hand schleifen, ist das überhaupt ratsam/machbar?
Also wird der Stahl wohl erst weichgeglüht, bearbeitet und anschließend wieder gehärtet.
Ich wollte allerdings nicht unbedingt 420C Stahl oder sowas in dieser "Härte" Kategorie. Angeschaut hatte ich mir den 1.4125er aus der Stahltabelle:
http://www.messerforum.net/_sonstiges/stahltabelle.html
nur so richtig Ahnung habe ich da noch nicht von, zu was könnt Ihr mir raten/abraten? Bin für Tips und Tricks immer offen.

Danke schonmal

Dinin

Hallo Dinin! Der 1.4125 / 440C ist scho net schlecht. Ich hab immer gerne den 1.4112 genommen (die Amis sagen glaub ich 440B dazu). Gutmütig zu bearbeiten und mit der richtigen WB gar kein schlechter Stahl. Kannst du über deinen Dad auch härten lassen? Hört sich an als ob der in irgendeinem Werkzeugbau arbeiten würde. (beste Messermacherconnection wo gibt!):super:

Mein Vater ist Dreher, in ner großen Firma, also alles vorhanden was ich brauche. Härten geht da auch mehr oder weniger, die benutzen da wohl so ne Art Kreide, an der deren Farbe letztenenden abzulesen ist, welche Temperatur der Stahl hat. Ich hoffe das das ausreicht.
Den 1.4112 hatte ich mir auch angeschaut, nur wie gesagt hab ich da nich so die Ahnung, deswegen fiel meine Wahl auf 440C. Hat aber keinen fundierten Hintergrund.
Also wenn der 1.4112 besser zu bearbeiten ist als der 1.4125 dann werd ich den wohl nehmen, weil ich ja mit der Hand arbeiten muss.

Wie sich der 440C verarbeitet weiß ich nicht. Ich kenn aus eigener Erfahrung nur den 1.4112. Besorg dir doch zwei Reststücke und feil mal ein bißchen - dann siehst dus schon welcher dir besser taugt.

Hallo,

1.2842 ist für den Anfang nicht schlecht. Lässt sich gut mit der Feile bearbeiten, dauert zwar etwas länger als mit der Maschine, aber man bekommt ein Gefühl für die Arbeit und kann auch kleine Fehler gut korrigieren. Wenn dein Vater dir den Stahl besorgt, wird er wohl nicht gehärtet sein, wenn doch, wirst du wohl weichglühen müssen.

Hilmar

hej

grüß euch, war leider ne weile nicht da.

also ich nehm gern 1.2436 (X 210 Cr W 12). lässt sich super polieren, ist mit der feile gut zu bearbeiten und lässt sich locker über 60 hcr härten.
ist relativ unempfindlich gegen säfte, säuren und sonstiges küchenmaterial.

oder wisst ihr eventuelle contra?

p

Danke für die Hilfestellungen, wenn ich fertig bin mit dem Messer, seht Ihr es als erste;). Bald sind Semesterferien und da hab ich dann etwas Zeit, der Entwurf steht schon.

LG Robert

Zurück