Seltsame Schneide, macht das Sinn oder ist es einfach billig?

lgs

Mitglied
Ich habe mir ein Tusa Imprex Tauchermesser gekauft und das Ding hat eine für mich sehr ungewohnte Schneide. Die rechte Seite der Klinge geht gerade nach unten, nur die linke Seite ist in einem Winkel angeschliffen und bildet unten die Schneide.

Macht das für irgendetwas Sinn oder ist es einfach nur billig herzustellen?

Danke für Eure Meinung,

lgs

ja guten tag,
diese seltsame form ist zwar selten aber doch zu finden, z.b. beim aktuellen schweizer bajonet.
die firma buck hat auch messer mit dieser form hergestellt. eine klingenseite wurde beschichtet, buckcote genannt, durch die beschichtung hatten die messer auf der einen seite einen hätegrad von weit über 60hrc. diese seite durfte auch nicht geschärft werden, nur die andere seite der klinge.
das vereinfacht natürlich das schärfen...
aber optik und ästhetik?
die form hat sich ja auch nicht durchgesetzt, die messer von buck sind aber selten zu finden und werden im guten zustand teuer gehandelt

diese seltsame form ist zwar selten aber doch zu finden

Selten? Chisel grind? Naja, was halt selten ist. Messer mit chisel grind gibts an jeder Ecke der Messerwelt.

Klar hat sich der Schliff nicht "durchgesetzt", genausowenig wie sich serrations durchgesetzt haben. Wird aber immer wieder gemacht - nicht nur von Emerson. Und seit Anbeginn dieses Forums wird auch immer wieder diskutiert, ob man das jetzt braucht, will, sonstwas. Und der Schliff von Emerson ist auf der falschen Seiten, jajaj, weiss er selber :steirer:

Fakt ist, chisel grind ist schneller herzustellen (musst ja nur eine Seite schleifen, und um nen gleichmäßigen, mittigen Schliff keine Sorgen machen), ob schärfen schneller geht, bleibt mal dahingestellt. Der Rest ist Geschmackssache, manchen gefällts, manchen gefällts nicht. Mal von irgendwelchen speziellen Anwendungen abgesehen (hauchdünnes Schneiden von irgendwas, was hab ich vergessen, muss wohl was japanisches sein) hat chisel grind keinen großen "Sinn", ist halt ein chisel grind und wird auch schneiden ;)

Pitter

Zurück