Seltsame Werkzeuge an Walter Kayser Messer

WTF

Das sieht ja mal strange aus.
Mein erster eindruck war: Das würde sich super in CSI Miami oder sowas machen wenn die das C4 benutzen.

Kp die Kleine Klinge könnte was mit abisolieren oder so zu tun haben.
:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

LG Querzulap

PS: die Links gehen alle :)

Die kleine linke "Klinge" würde ich als eine Büchsenöffner/Schlitzschraubenzieher Combi deuten, in der großen Klinge kann ich zumindest einen Kronkorkenöffner entdecken ...

schönes Teil! :super:

Gruß Khayman

frueher hatten bierdosen und so weiter keine ringe um laschen abzuziehen, da wurde dann mit der kombo dosenoeffner/schraubenzieher dann einfacxh zwei loecher reingedrueckt, halt wie jetzt noch bei dosenmilch

Ich schließe mich der Meinung von Khayman an. Für einen Dosenöffner braucht es keine Schneidphase.

Das große Teil kann ich leider auch nicht deuten. Der Kapselheber ist klar aber für den Rest bräuchte es bessere Aufnahmen. Zum Bsp. mal von der anderen Seite oder der Ansicht aus Richtung Schneidphase (die da halt nicht dran ist).

Die kleine linke "Klinge" würde ich als eine Büchsenöffner/Schlitzschraubenzieher Combi deuten, in der großen Klinge kann ich zumindest einen Kronkorkenöffner entdecken ...

schönes Teil! :super:

Gruß Khayman

:super:, Khayman!

WalterKayser.jpg

1 – Messerklinge
2 – Zitrusschäler (Apfelsinenschäler) mit Anreißer
3 – Nagelzieher / Anreißer für Schale
4 – Kabelabisolierer
5 – Kapselheber
6 – Dosenlocher
7 – Schraubenzieher

Grüße
cut

Wow, Respekt! Vielen Dank, cut und alle anderen!

Und äh, wie verwendet man den Nagelzieher und den Dosenlocher?
Der Abisolierer hat keine Schneide, aber eine Kante, das dürfte gehen.

Viele Grüße

Mhhhh

Ich hätte das jetzt für einen Kist(ch)enöffner gehalten;)

Gruß
chamenos

Das Werkzeugteil kann sicherlich auch sinnvoll als Kist(ch)enöffner verwendet werden,
ähnliche Ausführungen gab (gibt) es an großen Zigarrenabschneidern zum Öffnen der Banderole und des von einem Nagel verschlossenen Deckels an Zigarrenkästen.

Grüße
cut

Aufschneider;865811 schrieb:
... wie verwendet man den Nagelzieher und den Dosenlocher? ...

Viele Grüße

"Nagelzieher" - die Anwendung könnte wie folgt erfolgen:
Nagelkopf z.B. mit der Spitze oder dem seitlichen Teil des Schälers freilegen und den Nagl etwas lösen (herausheben). dann die Kerbe um den Nagel "einhaken" und vollständig heraushebeln.

Dosenlocher:
quer zum Dosenrand ansetzen und dann wie einen Kapselheber "einhaken".

Grüße
cut

Cooles Teil. Auf den Zitrusschäler hätte ich man auch kommen können.

:hopelessness:

Ich hatte so einen Verdacht, weil ja auch die Vic User ihren Dosenöffner nehmen zum Apfelsinen schälen..:ahaa:

Hat eigentlich Walter Kayser wohl was mit C. F. Kayser zu tun?
Und wie alt wird das gezeigte Messer wohl sein?

Liebe Grüße

@ Aufschneider:

Schön, daß sich meine Voraussage so bewahrheitet hat.
Auf Kabelabisolierer hatte ich übrigens auch getippt, aber das war dann der teil mit der Spekulation... :p

Die kleine linke "Klinge"

...ich muss mich selbst einmal verbessern ... die kleine rechte habe ich natürlich gemeint!
Schön, dass meine Deutung gepasst hat, auf den Zitronenschäler und den Nagelzieher wäre ich auf Grund der Bilder nicht gekommen, den Abisolierer nach mehreren Hinsehen ...
Die 2 (Zitronenschäler) - würde sich neben dem Kistchenöffner sicherlich auch als Uhrenöffner, für die aufgepressten Deckel, eignen ... es gibt ja spezielle Messer für sowas , in der Regel sind stumpfe bauchige Klingen da ganz gut.

@Aufschneider,
bitte gönn uns doch auch ein Bild mit der Hauptklinge bzw. allen Klingen :hmpf:!

Gruß Khayman

Besten Dank für die ausgezeichneten weiteren Bilder!

@ Aufschneider:

Schön, daß sich meine Voraussage so bewahrheitet hat. ...

:confused: Schade, dass uns 'beagleboy' nicht an seiner Voraussage teilhaben lässt.

Hat eigentlich Walter Kayser wohl was mit C. F. Kayser zu tun?
Und wie alt wird das gezeigte Messer wohl sein?

Liebe Grüße

Eine Verbindung zwischen den Firmen Walter Kayser und C. F. Kayser gab es vermutlich nicht.
Den Familiennamen Kayser gab es aber in der Solinger Schneidwarenindustrie noch bei weiteren Firmen.

Zum Alter: frühestens 1956. zwischen 1962 und 1967 wurde die Firma geschlossen.

Grüße
cut

:confused: Schade, dass uns 'beagleboy' nicht an seiner Voraussage teilhaben lässt.

Wenn ich das auflösen darf, beagleboy hat mich an anderer Stelle ermutigt, mich mit der Frage an's MF zu wenden, und dass ich da mit Sicherheit in kürzester Zeit detailierte Antworten erhalte.. Recht hat er behalten! :)

Zurück