seltsamer magnetischer Aquariumssand

thomas hauschild

Mitglied
Beiträge
607
Hallo

Eigendlich eine seltsame Sache. Der Nachbar hat 2 Stück 10 l-Eimer mit altem Aquariumssand in den Garten gekippt. Hatte mich noch geärgert weil er das Zeug nicht richtig entsorgt hat und man den Haufen sehen konnte. Ich habe das Zeug dann noch weiter ins Gebüsch geschoben. Ist ein halbes Jahr her. Da das sich jetzt noch nicht verändert hat, hab ich es mir nochmal angesehen und sehe jetzt, dass das Zeug magnetisch ist. Kann das jetzt Hämatit oder Magnetit sein ? Oder doch nur Schlacke ? Ich bin selber einer, der immer sagt , dass man beim Messermachen kein unbekanntes Zeug verwenden soll. Ich frage also nicht um das Zeug zu verhütten. Ich dachte in diesem Forum kann vielleicht jemand meine Neugierde stillen.

Viele Grüße Thomas
 

Anhänge

  • P1000229.JPG
    P1000229.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 202
Gute Frage, hätte ich auf mal drauf kommen können. Es wird nur von einem Magneten angezogen aber nicht von Eisen. ( Magnetit ist damit wohl ausgeschlossen ?)

Thomas
 
In einem Aquarienforum habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass manche Händler tatsächlich Hochofenschlacke als Aquariengrund verkaufen. Vielleicht hat der Herr Nachbar auch deshalb den seinen entsorgt, denn einige Aquarier machen sich aufgrund ungeklärter Zusammensetzung Sorgen um ihre Tiere ...
mfg
Tct
 
seltsamer magnetischer Aquariumsand

In einem Aquarienforum habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass manche Händler tatsächlich Hochofenschlacke als Aquariengrund verkaufen. Vielleicht hat der Herr Nachbar auch deshalb den seinen entsorgt, denn einige Aquarier machen sich aufgrund ungeklärter Zusammensetzung Sorgen um ihre Tiere......
Da die mineralischen Inhaltsstoffe bei der Schlacke verglast - also quasi in Glas eingeschlossen - sind, ist der Gedanke dahinter wohl der, dass aus diesem Material keine Stoffe mehr in das Wasser des Aquariums übergehen könnten. Bei natürlichen Eisenmineralien könnte man ziemlich sicher sein, dass sich das Wasser mit Eisen-Ionen anreichern würde. Das mögen Menschen nicht besonders, und vielleicht geht es den Fischen ebenso.

Sollte es sich tatsächlich um eisenhaltige Schlacken handeln, könnte auch der versierte Messerschmied leider nichts damit anfangen.

Gruß

sanjuro
 
Zurück