Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...zum spreizen von Rohren verwendet.
stralsund
Sorry! aber als jemand der tausende Kabel abisoliert hat, würde ich das eher verneinen.
Hab noch ein bisschen im Netz gesucht und noch eine Seite gefunden auf der ein solches Messer als Klempnermesser bezeichnet wird. Das in Rede stehende Werkzeug wird nach dortiger Aussage zum spreizen von Rohren verwendet.
Moin
Ich weiß ja nicht, wie alt du bist
Das Messer könnte älter sein... oder?
Ich habe diese Schraubendreher an Messern aus den 50er und 60er Jahren.
Da waren Kabel noch viel mit dieser ekligen Textil-Teer-wasweißich-Pampe isoliert. Und die bekommt man mit so einer angeschliffenen Kerbe prima abgeschabt, ohne sich die Messerklinge einzusauen.
Ein Klempner ist jemand, der Regenrinnen und Fensterbleche anbringt.
Der mit den Rohren ist der Gas- und Wasserinstallateur oder Sanitärinstallateur, ... im Volksmund auch Gas-Wasser-Scheiße genannt
Gruß
chamenos
Das ist nicht ganz richtig, auch der Installateur hat damals die Bauklempnerei gelernt und gemacht.
Sprich, ich habe damals auch noch die ganze Bandbreite, wie Dachrinnen, Dacheinfassungen, usw. gelernt.
In meiner Gesellenprüfung musste ich noch selbst eine Rinne bauen.