Semi - Automatik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schnipschnapp

Mitglied
Guten Morgen,

nachdem ich mir die Nacht mit Onkel Forumssuche und Tante Google um die Ohren geschlagen habe, bin ich genauso klug wie vorher und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich suche ein Semi - Automatik - Springer mit Utiliy- oder Spearpoint -Klinge aus 440C. Das Messer sollte keine Vitrinen-Zierat sein, sondern den harten Messeralltag abkönnen. Preislich liegt meine Obergrenze bei ungefähr 100 €.

Was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank und schöne Grüße
Holger

Hallo Holger,
mein erster Gedanke war das Camillus Dominator. Das liegt allerdings ein wenig über deiner Preisgrenze. Aber das Heat dürfte passen. Die assisted opener von Kershaw sind vielleicht auch einen Blick wert.

Hallo Holger,

den Begriff "Semi - Automatik" kenn ich bei Messern leider nicht,
vermutlich meinst Du "assisted opener" oder auf Deutsch "Messer mit Öffnungsunterstützung".
Das sind dann KEINE Springer, und das ist gut so, denn dadurch gelten sie nicht als Waffe und unterliegen auch nicht den Beschränkungen für Springmesser.

Genug der Theorie,
mein Favorit wäre das Camillus HEAT. :super:

@ Onkel Fester:
Ja, der Dominator beeindruckte mich dank Beagleboys Test sehr stark, ist aber im Hinblick auf meine anderen "Must - Have - Wünsche" definitiv nicht drin - leider.

@ darkfile:
Zu den Leeks habe ich bislang noch kein "Langzeit - EDC - Test" gefunden. Taugen die den was?

@ bigbore:
Vielen Dank für den Hinweis mit dem sprichwörtlichen Zaunpfahl.
Achtung - Ironie an: Arg, das Wochenende hätte so schön werden können, aber du musstest mich ja unbedingt an mein Lieblings(unrechts)gesetz erinnern, das ich bis eben erfolgreich verdrängt hatte. Achtung - Ironie aus
Ich gelobe Besserung und berücksichtige deinen berechtigten Einwand.

@ all:
Was ist mit SOG? Dind die alle so mittelmäßig, wie sie hier im Forum beschrieben worden sind?

Gruß
Holger

Das Leek sieht wirklich klasse aus. Deswegen kommt es auf meine Geburtstagswunschliste.
Angeregt durch die helfenden Beiträge habe ich noch einmal eine Rechercheergenisse durchforstet und bin auf das
Kershaw K.O. Avalanche, G-10 Handle, Black Blade, Plain
gestoßen. Es liegt zwar über dem von für mich festgesetzten Preislimit, aber ich denke, das dürfte es wert sein oder kann irgendjemand etwas negatives darüber sagen?

Schneidige Grüße
Holger

.....oder kann irgendjemand etwas negatives darüber sagen?
Moin,

grundsätzlich haben alle Springer und A/Os eine Feder, die auch mal brechen kann.
Dann ist das tolle Messer nur so gut, wie der Service, der dahinter steht.
"Lifetime Warranty" nützt Dir nämlich gar nix, wenn auf Deine Anfragen gar nicht erst reagiert wird.
Bei Kershaw scheint es jedoch diesbezüglich im grünen Bereich zu sein.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=21883&highlight=kershaw+service

Mich stört an diesen Automaten der höhere Kraftaufwand beim Schließen, da ja die Feder wieder gespannt werden muss.
Einen wirklichen Vorteil von Automaten kann ich nicht erkennen, außer, dass sie nette Spielzeuge sind :D

Zum Avalanche:
Versuche unbedingt, das Messer vorm Kauf zu begrabbeln oder lasse es Dir zur Ansicht schicken.
Das Messer hat keinen Flipper; Du musst es also mit dem Thumbstud öffnen.
Es ist gar nicht so einfach, den Daumen rechtzeitig wieder vom Pin runter zu bekommen, damit die Feder die Öffnung vollenden kann.
Häufig landet der Daumen dann dabei nämlich auf der Schneide, da die Klinge unterm Daumen weggeschossen wird. Das muss nicht blutig enden. Ich empfinde es jedoch als unangenehm.

Willi

Zuletzt bearbeitet:
@ williw
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Öffnungsmechanismus. Aber die Würfel sind gefallen ... Das Messerchen ist bestellt. Mit ein wenig Übung hoffe ich, dass ich das gut hinbekommen werden. Zeit genug zum Üben habe ich im Büro - und schließlich soll mir die nette Spielerei mit dem Öffnungsmechanismus mein tristes Büro-Leben etwas versüßen.
Einen anderen Sinn sehe ich in dieser Art des Öffnungsmechanismusses auch nicht. Die öffnen sich wahrscheinlich genauso schnell wie andere Klappmesser auch (Siehe Kleiner Tiger mit seinem M16-03).
... und dennoch eine nette Spielerei, auf die ich nicht verzichten möchte.

Gruß
Holger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück