Seouled Trilux-Custom Aleph

Long John

Mitglied
Hallo:)

Ich habe wieder mal eine Lampe "gepimpt":p

Objekt:

Custom-Aleph3 mit vormals 3xLuxIII, BB500-Treiber, betrieben mit 2xRCR123 LiIon (andere Zellenkonfigurationen auch möglich).
Sie hat 2 Helligkeitsstufen, die über einen Widerstand in der Endkappe geschaltet werden.

Hier die Lampe:

Luzitaseouledfront.jpg

Und hier im Größenvergleich zu einer LP M1:

LuzitaLPM1.jpg

Die Umrüstung auf SSC´s hat sich sehr gelohnt. Dazu war es nötig, die Ermitter auf eine Kupferheatsink zu montieren, die den Abstand zwischen der Glasscheibe und den kürzeren Khatod-Reflektoren (spezielle Reflektoren für die SSC´s) ausgleicht.

Der Helligkeitszuwachs ist immens. Die Lampe hat jetzt auf "Low" in etwa die gleiche Helligkeit im Sidespill wie vorher mit den Luxeons auf "High".
Aber seht selbst:):

Distanz zur Tür ist 20m, alle Einstellungen sind gleich, abgesehen von der leicht veränderten Kameraposition nach dem Mod. zwei Tage später;).

Mit Luxeon auf Low:

LuzitaLuxeon20mlow.jpg

SSC auf Low:

LucitaSSC20mLow.jpg

Luxeon auf High:

LuzitaLuxeon20mhigh.jpg

SSC auf High:

LucitaSSC20mHigh.jpg

Neben dem Helligkeitszuwachs ist auch der Teint der SSC´s wesentlich wärmer, da die "TX0H`s" ziemlich kalt wirkten.

Viele Grüße

____
Tom

Mannomann Tom,
das vierte Bild "überzeugt" ! :steirer:

Aber sag mal, "Widerstand in der Endkappe", bedeutet das daß der Verbrauch gleich bleibt?

.

Hallo Erwin:)

Du meinst, gleicher Verbrauch auf "low" und "high"?
Nein, der Widerstand reduziert den Strom an den Led`s, sodaß der Verbrauch auf "low" niedriger ist, obwohl der Widerstand dafür auch Energie verbraucht.
Diese liegt jedoch weit unter dem eingesparten Verbrauch.
Dadurch verlängert sich die Laufzeit auf mehrere Stunden auf "low" gegenüber einer knappen Stunde auf "high".

Viele Grüße

_____
Tom

Hallo Gemeinde:)

Dank der unglaublichen Großzügigkeit eines netten CPF-Mitglieds (Kenster), habe ich heute einen Titan-bezel-ring für meine Lampe erhalten:D

Ich finde, er steht ihr extrem gut:)...:)...:)

Titanbezelring.jpg

Viele Grüße

____
Tom

Zurück