Separaten Schleifstein nur für Carbon-Messer?

Michael_118

Mitglied
Beiträge
2
Benutzt ihr zum Schärfen von Carbon-Messern die selben Schleifsteine, Abziehleder... wie für Edelstahlmesser; oder besitzt ihr die Werkzeuge doppelt?

Ich frage deshalb, weil bei der Metallbearbeitung für V2A-Stahl immer empfohlen wird, dass man die Werkzeuge wie Schleifscheiben oder Feilen niemals bei rostendem Stahl einsetzen soll. Anderenfalls könnten kleine Späne vom rostenden Stahl in den Edelstahl eindringen und hier tiefe Korrosionsschäden verursachen.

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das auch fürs Messerschärfen relevant ist.
 
Servus,

das Trennen von rostträgen Stählen und rostenden Stählen macht niemand dessen Meinung ich schätze bzw. ist mir nichts dergleichen bekannt. Penible Sauberkeit beim Progressionsschleifen setze ich voraus. Das bedeutet ein abspülen/abrichten der Steine und der Klinge bei jedem Steinwechsel um Kornverschleppung zu vermeiden. So bleiben stets alle Steine plan und offen. Wer so arbeitet wird keine Probleme bekommen. Wundern würde es mich trotzdem nicht, wenn ein Nerd seine Steine nur bestimmten Stählen vorbehält. Jetzt abgesehen von Steinen die sich speziell für PM-Stähle eigenen, oder solchen Nutzern die eine Progression ausschließlich von einem Hersteller/Marke nutzen, sollte man es nicht übertreiben. ;)

Gruß, güNef
 
Vermutet hatte ich das so auch schon so, wie du es beschreibst güNef. Einfach deshalb, weil ich nirgendwo im Netz einen Hinweis zu diesem Thema gefunden habe.

Vielen Dank für die Antwort!!
 
Ich halte es für ausgeschlossen, dass sich bei der Handbearbeitung überhaupt Metallspäne in die Oberfläche des Messers eingraben können.
Es gibt ja auch die Fraktion der Leute, die mit Eisenoxid ihre Messer abziehen.

Mir ist auch nicht bekannt, dass jemand wegen der Korrosionsgefahr auf getrennten Schleifsteinen für Chrom- und für Carbonstähle arbeitet.

Gruß
Mico
 
Zurück