Sere Operator (S30V-Version!) Von Al Mar

sealsix

Mitglied
Hallo!
Bin Neu hier und habe mal eine frage an euch,was haltet ihr von einem Al Mar- Sere Operator (S30V-Version!).Für ein paar Infos währe ich sehr dankbar!!!

Mfg

Chris

Hallo sealsix,

Ich habe den Sere Operator als Alternative zum Spyderco Fred Perrin erworben, das leider nicht mehr hergestellt wird. Kurz nach dem Kauf habe ich dann doch noch ein Spyderco FP aufgetan. Da es etwas leichter und kleiner ist, ist es statt des Sere Operators in meine EDC-Rotation gerutscht. Ohne also den Sere Operator wirklich benutzt zu haben, kann ich nur allgemeine Angaben machen. Da aber noch niemand geantwortet hat, sind vielleicht auch die wenigen Informationen, die ich geben kann besser als nichts. ;)

Die drop-point-Klinge aus S30V (gehärtet auf 59-60 Rc.) ist 12,9 cm lang, 3 mm stark und verfügt über einen hohen Flachschliff. Die Verbindung von S30V und hochgezogenem Flachschliff läßt sehr gute Schneideigenschaften erwarten. Ob es das ideale Messer zum Hebeln, Graben und Hacken ist, wage ich aufgrund der Klingenstärke und der Diskussionen um die Zähigkeit von S30V zu bezweifeln. Da gibt es sicherlich robustere Messer in dieser Größe mit geeigneterem Stahl von Becker, Swamprat, Fällkniven etc. Mir als Stadtmensch ist bei meinen Messern aber vor allem die Schneidleistung wichtig.

Insgesamt ist das Messer 36,2 cm lang. Es ist leichter, als man es aufgrund der Fulltang-Bauweise erwartet, wohl wegen der torx-verschraubten Griff-Schalen aus Prylon. Die Grifflänge beträgt 13,3 cm Das Prylon faßt sich gut an, ist aber nicht ganz so griffig wie G 10. Das könnte ein Problem bei nassen Händen werden. Insgesamt liegt der Griff sehr gut in der Hand. Wenn ich ziemlich weit hinten anfasse, kann ich den Daumen auf die Oberseite nur des Griffes legen und ich habe große Hände.

Die Scheide ist ebenfalls aus Prylon. Das Messer sitzt darin bombenfest und sicherer als einige andere meiner Messer in Kydexscheiden. Die Kydex-Scheide vom Spyderco Fred Perrin z.B. sitzt ein ganzes Stück lockerer. Wenn ich den Sere Operator an der Prylon-Scheide hochhebe und den Arm nach vorne schnelle, gelingt es mir nicht, das Messer aus der Scheide zu schleudern. Man hört auch kein Klappern. Das Tek-Lok mit Sicherung läßt viele Tragepositionen zu. Der Tragekomfort gehört sicherlich zu den Stärken diese Messers, auch weil es so leicht und flach ist.

Und jetzt würde ich natürlich gerne schreiben, wie sich das Messer bei verschiedenen Aufgaben bewährt. Aber als Fixed mit 13 cm Länge sitzt es im Moment auf der Ersatzbank hinter dem Spyderco Fred Perrin, das eindeutig Stammspieler in Top-Form ist und keine Anzeichen von Schwäche zeigt. :super: Informationen zum harten Einsatz müssen also andere geben.

Gruß

quinque voces

Zuletzt bearbeitet:
quinque voces schrieb:
Es ist leichter, als man es aufgrund der Fulltang-Bauweise erwartet, wohl wegen der torx-verschraubten Griff-Schalen aus Prylon.
Liegt daran, daß der Tang unter den Griffschalen durchbrochen ist, so daß nur ein schmaler "Rahmen" übrig bleibt. Wenig Metall unter den Schalen -> wenig Gewicht.

Harten Einsatz habe ich meinem Operator nicht angetan bislang. Als User ist er auch eher nicht gedacht, würde ich sagen...
Die dünne Spitze und die dünn ausgeschliffene Schneide halten nicht allzu viel aus. Jedenfalls im Vergleich zu den meisten anderen Fixed dieser Größenordnung.

Für den eigentlichen Zweck ist es zweifellos geeignet. Das Sere Operator ist eindeutig ein reines Kampfmesser, kein tactical Multi-User. (Allerdings ist der Griff tatsächlich etwas rutschig ab Werk.)

Daher liegt es bei mir auch in der Vitrine, da sieht es schön aus und ist am Besten aufgehoben. :)

btw @ quinque voces: Bei so großen Händen ist das Spyderco Perrin eher keine gute Wahl, oder? Ich hab normale Hände und mir ist der Griff zu kurz. Da ist der sehr große Griff des Sere erheblich angenehmer zu halten, trotz der Rutschigkeit.

Sam Hain

Hi !

Danke für die Info! Ich dachte schon das Messer hat niemand. Finde es Optisch einfach Klasse. Da ich noch kein Al Mar besitze werde ich es mir die Tage zulegen.Spyderco Fred Perrin sagt mir leider nichts. Habe nur zwei Folder von Spyderco ein Military und ein Starmate.

Gruß Chris

Zitat von Sam Hain
Liegt daran, daß der Tang unter den Griffschalen durchbrochen ist, so daß nur ein schmaler "Rahmen" übrig bleibt. Wenig Metall unter den Schalen -> wenig Gewicht.

Danke für die Information. Das erklärt natürlich das geringe Gewicht. Ich hatte die Griffschalen noch nicht abgeschraubt.

Den Griff des Sere Operator empfinde ich auch als komfortabler als den des Spyderco Fred Perrin. Er ermöglicht auch variablere Griffhaltungen. Allerdings gibt das Spyderco durch die Mulde für den Zeigefinger und den geriffelten Klingenrücken für die Daumenauflage genau einen Griff vor, der sehr sicher ist. Da stört es mich weniger, das meine Hand etwas über den Griff übersteht, zumal der genug Volumen hat. Der Vorteil dessen ist, daß das Spyderco mit Scheide 1.6 cm kürzer ist als der Sere Operator. Ist nicht viel, trägt für mich aber aber viel zum Tragekomfort bei. Zum Beispiel paßt das Spyderco gerade noch in die Seitentaschen meiner Cargohosen.

@ sealsix
Wollte Dir auch nicht den Sere Operator ausreden. Ich finde ihn selbst ästhetisch sehr gelungen. Die Verarbeitung ist auch sehr gut. Ich glaube, Du wirst auf jeden Fall Freude an dem Messer haben.

Gruss

quinque voces

Zurück