Serienmesser mit Lauri Klingen?

Richman

Mitglied
Beiträge
69
Hallo zusammen,
weis jemand von euch ob es "Serienmesser" mit Klingen von Lauri aus Finnland gibt?

Beim Messerbau schätze ich Lauri sehr wegen dem imho sehr guten Preis/Leistungsverhältnises und der großen Produktvielfalt. Oder habt ihr schlechte Erfahrungen mit diesen Klingen gemacht??? :argw:

Mir ist aber aufgefallen, dass man die Klingen beinahe an jeder Ecke beziehen kann ich aber noch nie ein Lauri-Serienmesser gefunden habe.
Es ist zwar durchaus möglich, dass diese Schmiede nur Klingen herstellt aber ich dachte es würde doch Sinn machen wenn irgend ein Messerhersteller diese Klingen standardmäßig verwendet. Sonst wunder ich mich über die große Produktvielfalt (Kohlenstoffstahlklingen / Chromstahlklingen und induktionsgehärtete Klingen mit gutem Angebot an Klingenformen in diesen Bereichen).

Ich bin auf Kellam Knives gestoßen
www.kellamknives.com
Unter der Rubrik "Wild Finn Line" vertreiben sie hochwertige Messer. (Mein Bruder hat z.B. das Wolfpack Slasher auf einer Messe erstanden und da kann man echt nicht meckern.) Uns ist aufgefallen, dass die Form der Klingen und die Abmaße den Lauri Klingen verdächtig stark gleichen, aber genau sagen kann ich es nicht. Es handelt sich ja auch um typisch skaninavische Klingenformen.

Weis hier jemand mehr darüber?

P.S. Ansonsten verteibt Kellam Knives bekannte ;-) Messer unter anderem Label z.B. KP-Line = Kainuun Puukko, R-Line = Rosselli, J-Line = Wood Jewel, M-Line = Marttiini
 
Hallo Richman,

ich denke Ahti verwendet Lauri Klingen. Ich selbst habe 4 Ahti Messer mit Kohlenstoffstahlklingen und bin sehr zufrieden damit.

http://www.ragweedforge.com/AhtiCatalog.html

Google mal rum - einige Kellam Knives sehen Ahti Messer verdächtig ähnlich.
Ahti Messer und Lauri Klingen gib es auch in Deutschland bei: http://www.nordisches-handwerk.de/s...e_herst_ahti_puukko,rid,209,produktliste.html
http://www.nordisches-handwerk.de/shop/messerklingen_lauri,rid,3,pgruppen.html
Hier kannst Du auch die Abmessungen der Klingen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt relativ viele Hersteller, die Lauri-Klingen zu verwenden scheinen:

Wood Jewel
Kauhavan Puukkopaja
Lapin Puukko
WoodsKnife

Muss sich ja irgendwie lohnen, ein komplettes Messer mit Scheide für um die 40€ anzubieten, da kann man vermutlich nicht noch die Klinge selbst machen.
________________________________________________________________________________

Meine Erfahrungen mit Lauriklingen waren bisher sehr positiv (erreichbare Schärfe, Schnitthaltigkeit, etc pp) mit zwei Einschränkungen:

a) Die Kohlenstoffstahlkingen hatten eine extrem stumpfe Sekundärfase und waren entsprechend schwer auf einen Skandischliff zu bringen.

b) Die beiden Klingen, die ich hatte, waren verzogen; glücklicherweise hauptsächlich Richtung Erl, was sich dann durch die Griffgestaltung kompensieren ließ.


Ookami
 
Zurück