Set of 5

L00cain

Mitglied
Hallo zusammen,
Da ich durch @pebe hier im Forum vorgestellt wurde, wollte ich euch einmal meinen letzten Auftrag vorstellen. Der Kunde wollte ein Set aus 5 pettys, k-tip und Senfpatina. Nach einer längeren Unterhaltung stand das Konzept fest, 3mm Ausgangsmaterial (1.2842) bei einer Härte von ~62Hrc, schneidfreudig aber robust genug für unerfahrene Nutzer und einer Klingenlänge von 125-130mm scharf. Gewünscht war, dass die Messer einen Flacherl/fulltang haben und die Hölzer wurden vom Kunden ausgesucht.
42103115dc.jpg

42103116dw.jpg

42103118or.jpg

Ich bin ganz zufrieden mit dem Endergebnis auch wenn die Messer nicht 100% identisch geworden sind. Auch die Senfpatina ist sicherlich Geschmackssache, mir gefällt es ganz gut, lieber wäre mir aber Set ohne gewesen.. es war in jedem Fall eine neue Erfahrung für mich und hat mir gezeigt, dass solche Serien eine ziemliche Herausforderung darstellen. Ich möchte den Thread nicht mit Bildern überfrachten und hoffe, die kleine Auswahl veranschaulicht die 5 ganz gut.
Hoffe euch gefällt es
Gruß Lucian

„Ganz zufrieden…“, das ist bescheidenes Understatement! Das Set ist sehr gelungen und kleine Abweichungen bestätigen das Handwerk. Ok, die Patina ist Geschmackssache, aber die unterliegt ohnehin einer kräftigen Veränderung, wenn der Kunde „seinen Senf“ der Nutzung dazugibt.

Abu

Servus,

man sieht auf jeden Fall, das die 5 ein Team sind. ;) Das Set ist wohl schwierig konsenstauglich, was die Senfpatina und die K-Tip-Form betrifft, zwei Kundenwünsche, die besondere Geschmäcker fordern, aber weil eben reine Vorliebe und damit völlig in Ordnung. Im Gegenteil, je unterschiedlicher die Geschmäcker desto weniger uniform und langweilig wird es. Ich hoffe du zeigst ab und an, was du so fertigst, da kann man dann schön die Entwicklung beobachten. Handwerklich schaut das schon ganz sauber gemacht aus, Stil, Form und Länge der Messer sind ja variabel, mal sehen, was noch alles von dir kommt. ;)

Gruß, güNef

Moin Lucian,

Auftrag super umgesetzt, würde ich sagen :)
Aber eine Frage bleibt: Wofür braucht man 5 Pettys?

a) 5-linge, die jetzt alle ausziehen
b) ein Kochclub mit 5 Mitgliedern
c) Steakmesser für die ganze Familie
d) Kunde kann nicht schärfen, wenn eins stumpf ist, nimm er das nächste

LG Torsten

F.) Der Auftraggeber hat weitere Personen im Hintergrund, welche die Messer entgegennehmen und ihn für die Kommunikation Vorgeschickt haben😄

Vielen Dank für euer Feedback an dieser Stelle. Ich werde immer wieder mal was zeigen. Habe einige interessante Messer in Planung, die ich gerne vorstellen möchte und zu denen ich mir gerne eure Meinung einholen möchte.

Gruß Lucian

Hallo,
kannst Du das Geheimnis preisgeben wie man eine Senfpatina macht? Ich möchte das auch gerne mal probieren.
Viele Grüße
Eiter

Hallo,
kannst Du das Geheimnis preisgeben wie man eine Senfpatina macht? Ich möchte das auch gerne mal probieren.
Viele Grüße
Eiter
Ja klar gerne! Es ist im Prinzip sehr einfach. Es braucht scharfen Senf, so stark wie es geht. Bei Bedarf kann man den Senf in ein Gefäß geben und mit etwas Zitronensäure vermischen. Was ich bei meinem ersten Versuchen falsch gemacht habe war, dass ich den Senf zu satt aufgetragen habe. Die eigentlich "Färbung" entsteht dort wo Senf und Sauerstoff auf dem Stahl miteinander reagieren können. Ich trage den Senf meist mit einem Qtip auf. Möchtest du bestimmte Stellen vor der Patina schützen kannst du das mit Nagellack machen. Mir ist das auch nicht auf Anhieb gelungen, die patina ist aber wenn's ganz blöd aussieht schnell mit etwas Schleifpapier entfernt. Hoffe die Beschreibung hilft weiter

Zurück