SF EB1/2 "tactical switch" bei anderen Herstellern ?

TheGunner

Mitglied
Hallo Männers,

ich suche einen Hersteller, der die gleiche Schaltung im Taster hat wie die SF EB1/2 Modelle mit dem s.g. "Tactical Switch".

Wer das nicht kennt.... Taster leicht drücken = low out ....Taster durchdrücken = high output.... und alles nur Momentlicht.
Für Dauerlicht bedarf es einer Drehung.

Warum ich nicht gleich auf die SF EB1/2 Modelle zurückgreife? Weil sie mir schlicht weg zu teuer sind. Und die unverschämten Preise in D kommen auf gar keinen Fall in die Tüte.

Bitte keine "Clickies" vorschlagen oder andere witzige Varianten. Das ist alles nicht stressresistent. :glgl:

Vielen Dank!

Cheers

Gunner

Die Eden TDL25 ist ähnlich. Halb drücken gibt ein 15 Lumen Orientierungslicht, ganz durchdrücken den Strobe (momentary). Zumindest hab ich es so verstanden... denn die google-Übersetzung der niederländischen Shop-Seite ist etwas holprig.

Ansonsten ist mir keine bekannt. Ich geh davon aus, dass Surefire dieses Schaltprinzip mit Patent hat schützen lassen - also wirds eng für andere Hersteller.

Selbst wenn es kein Patent ist denken andere vielleicht daran , dass es dafür eine sinnvolle Anwendung gibt.

Andere Bedienung aber gleiches Ergebnis (Drücken=wenig Licht; Nochmal Drücken =viel Licht)SF G2X oder Streamlight Polytac (neues Modell, Achtung gleiche Nummer wie altes Modell)

oder Eagtac (Taster=wenig Licht ; Drücken und Halten = Strobe oder Max; Je nach dem wie man es eingestellt hat)

Ist aber alles nur constant on.

Sonst vielleicht noch HDS oder Thrunite Scorpion oder den Nachfolger Lynx.
Allerdings war bei mir die Scorpion nicht stresssicher genug.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
@Grinsefalle, das werde ich mal abklären. Danke!

@JoSch, besten Dank! Aber diese Schalterfunktionen haben alle in der taktischen Anwendung nix verloren.

@fria, meinst Du so nen 2 stage momentary on switch bei Elzetta? Leider nein. Die haben nur Twisty´s. Trotzdem danke.

Welche Hersteller bieten den noch Twistys an? Ich will auf keinen Fall constant-on über den taktischen Schalter bedienen. NUR Momentlicht.

Besten Dank!

Cheers,

Gunner

Ich hoffe, die deutsche Übersetzung der Beschreibung der TDL25 ist bald fertig, dann weiß man mehr. Es soll eine zivile und eine Polizei-Variante geben, wobei bei der zivilen wohl die Funktionen des Heckschalters programmierbar sein sollen...

Wie gesagt, die hab ich auf dem Schirm. Sobald ich da mehr weiß, schreib ich was.

Bei den reinen Twisty-Schaltern fällt mir spontan nur Surefire und Elzetta ein. Ach, und die Crelant PT30 und PT40 sind Lampen mit reinem einstufigem Twisty.

ich suche einen Hersteller, der die gleiche Schaltung im Taster hat wie die SF EB1/2 Modelle mit dem s.g. "Tactical Switch".
Kenn ich steht bei mir im Schrank.

Wer das nicht kennt.... Taster leicht drücken = low out ....Taster durchdrücken = high output.... und alles nur Momentlicht.
Für Dauerlicht bedarf es einer Drehung.
Ja das wird aber echt schwer. Auf die Funktion des Twisty, gerade des zweistufigen wie eben aus der EB2 oder LX2, ... gibt es ein Surefire Patent meines Wissens. Die Detektion wird über einen Widerstand gemacht, und die Lampe schaltet dann entsprechend runter. Daher wird es bei anderen Herstellern schwierig. Mir wäre nicht einmal ein Chinanachbau bekannt, und die sind da sonst doch recht erfinderisch. Und daher auch die Vermutung des Patents.

Warum ich nicht gleich auf die SF EB1/2 Modelle zurückgreife? Weil sie mir schlicht weg zu teuer sind. Und die unverschämten Preise in D kommen auf gar keinen Fall in die Tüte.
Nun Surefire ist halt ein Produkt fürs Leben. Wenn Du eine zuverlässige Lampe möchtest, der man ggf. das eigene Leben anvertrauen muß ist eine Surefire sicher eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück