SF Fury

spyderjunky

Mitglied
Beiträge
145
Surefire P2X Fury

Hallo SF Verrückte,

habt ihr die o.g. schon befingert? Kann einer einen ersten Praxisbericht abliefern?

Grüße

Oskar
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

jap, die lampe ist nun seit knapp 2 wochen in meinem besitz. sie gefällt mir sehr gut, schönes design, kein unnötiger schnik schnak, die verarbeitung ist, wie von SF gewohnt, sehr gut. die beiden modi lassen sich ohne zeitverzögerung schalten. sie hat eine sehr angenehme lichtfarbe, der beam ist eher etwas floodlastig. die g2x hat keine chance im direkten vergleich, die fury ist viel heller und leuchtet auch einen tick weiter... es kommt einfach eine menge mehr licht raus. sie ist minimal größer als die g2x was aber absolut nicht auffällt, wenn man sie in der hand hat, allerdings gibt es wohl bis jetzt noch keine passenden filter.

alles in allem eine wirklich tolle, kleine lampe, die mich seit dem in der hosentasche begleitet. einziges manko: der preis in deutschland/europa.

EDIT was vielleicht noch negativ zu nennen wäre ist der fast nicht vorhandene wegrollschutz und die nur bedingte legofähigkeit

gruß phil
 
Zuletzt bearbeitet:
da SF das so angibt, gehe ich davon aus... subjektiv betrachtet könnte es aber auch glas sein, ich merke da keinen unterschied. auf einen "kratztest" verzichte ich aber ;)

hier noch ein paar bilder...

IMG_0624.jpg


IMG_0630.jpg


IMG_0631.jpg


IMG_0634.jpg


IMG_0640.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Fury auch sehr gut, allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie sich für mich lohnt. Ich besitze bereits eine 6PX mit der ich absolut zufrieden bin.

Könntest du vielleicht ein zwei Beamshots machen, damit man die G2X/6PX mit der Fury vergleichen kann?

Viele Grüße

Nick
 
lohnen ist immer so eine sache... die 6px/g2x ist natürlich auch sehr gut und ich war und bin auch sehr zufrieden mit ihr, aber ich sehe sie jetzt nur noch als "back up" zur fury. kommt natürlich auch drauf an wofür man die lampe nutzt oder nutzen möchte.

an den beamshots versuche ich mich dann mal, hoffe es kommt was gescheites dabei raus :)
 
Das klingt ja schon mal vielversprechend! Wäre auf jeden Fall echt klasse wenn das mit den Beamshots klappen würde. Passt der Schalter der G2X eigentlich auf die Fury?

Viele Grüße

Nick
 
sodele, hier die beamshots... man sieht aber glaube ich, dass mein schwerpunkt auf den lampen liegt und nicht auf dem fotografieren. ich denke aber man kann sich ein ganz gutes bild machen :) die endschalter sind übrigens kompatibel, habe mir auch schon überlegt auszuprobieren ob man den fury kopf auf den g2x body schrauben kann... aber das lass ich vorerst mal.

leuchtstufe bei beiden lampen ist natürlich immer auf high ;)


entfernung zur wand etwa 3 meter

Fury

F1.jpg


G2X

G1.jpg



entfernung zum gebüsch, etwa 6-8 meter

Fury

F2.jpg


G2X

G2.jpg


entfernung zum auto, etwa 15 meter

Fury

F3.jpg


G2X

G3.jpg
 
Vielen Dank für die Beamshots! Ich hätte wirklich nicht gedacht dass der Unterschied so extrem ist. Na toll, jetzt darf ich wohl wieder sparen!

Viele Grüße

Nick
 
also wenn du helligkeits mäßig stark aufrüsten und dem design der 6px treu bleiben willst, kann ich dir die fury nur empfehlen :super:

die lx2 ultra werde ich mir dann aber auch mal näher ansehen, wenn sie denn dann draußen ist :)

grüße

phil
 
Hm, die Lampe sieht ganz interessant aus. Auf der Produktseite im FLS fand ich dann aber diese Angabe:

"Mit den beiden CR123A Batterien brennt die SureFire P2X Fury 1,5 Stunden im High-Modus, bis sie 50 Lumen Helligkeit erreicht."

Also der Abfall von 100% auf 10% sollte eigentlich nicht in eine Laufzeitangabe einfließen. Das erinnert irgendwie an eine gewisse deutsche Firma. Üblicherweise wird doch die Laufzeit bis auf einen Abfall auf 50% bestimmt, oder verwechsle ich da was?

Und - wie lange ist sie denn wirklich hell? Von 2 x CR123A kann man da wohl nicht viel verlangen. Gibt es schon Laufzeitdiagramme?
 
50 Lumen sind für Surefire die Grenze einer "taktischen" Menge an Licht. Deshalb diese seltsame Einteilung.
Laufzeitdiagramme würden mich auch interessieren (aber eigentlich nur um evtl. Rückschlüsse auf die LX2 Ultra zu ziehen)
Wenn die Lampe für 75 Minuten volle Leistung liefert und dann in 15 Minuten auf 50 Lumen abfällt wäre das ja toll.
Umgekehrt wären wir bei wieder bei dieser gewissen deutschen Firma :D
Bei der Invictus gab es schon mal einen Laufzeittest, der mich sehr traurig stimmte. Sah für mich irgendwie aus, als wäre diese ungeregelt gewesen, da die Lichtleistung schon recht bald kontinuierlich abnahm.
 
also auf der surefire hp steht bei der g2x genau die gleiche laufzeitangabe... ich vermute dass gemeint ist, dass die lampen 1,5 oder auch 2 stunden (bei der g2x) auf high laufen, sprich 200 oder 500 lumen, dann regeln sie sich auf 50 lumen runter... ich habs noch nicht ausprobiert und kann natürlich auch sein dass ich mich irre. aber ich glaube nicht dass die im direct drive bis auf die 50 lumen laufen...
 
Die vergleichenden Beamshots haben die Fury (bzw. wenn sie kommt und noch im Rahmen bezahlbar ist - die ZM2) etwas näher in den Fokus gerückt. Danke dafür.

Gruß
Thorsten
 
Üblicherweise wird doch die Laufzeit bis auf einen Abfall auf 50% bestimmt, oder verwechsle ich da was?
Surefire hat schon immer die 50 Lumen Marke bei den meissten Lampen als untere Grenze für die Laufzeit genommen. In dem Fall der Fury sind es 10%, was aber eher zufall ist. Bei der Surefire U2 wären es ebenso 50 Lumen....

Bei der Invictus gab es schon mal einen Laufzeittest, der mich sehr traurig stimmte. Sah für mich irgendwie aus, als wäre diese ungeregelt gewesen, da die Lichtleistung schon recht bald kontinuierlich abnahm.
Die Invictus ist sicher nicht ungeregelt. Man muß aber nur den Abzählreim machen, wenn eine XM-L LED 800 echte Lumen hat, die LED mit 2.5-3A bestromt sein muß. Bei den 3 CR123 Zellen habe ich einen Strom von ~1.4A gemessen (Billigschätzeisen), im Review ist von 1.66A die Rede, da muß einem klar sein, dass die Batterien bei Volldampf recht bald aufgeben. In dem besagten Laufzeitdiagramm ist aber über den Zeitraum von ~25-30 minuten eine relativ konstante Helligkeit. Erst danach fällt die Helligkeit massiv ab. Das wird denke ich dann darin begründet sein, dass die Batterien doch verbraucht sind.

Es hat schon ganz klar einen Grund, wieso die 2xCR123 Lampen im neuen Katalog nur 500 Lumen haben, die Akku Lampen aber 800 Lumen, oder eben 800 Lumen aus 3xCR123 kommen, wie es beim UN3 Commander ist.
 
Kann die Fury denn sinnvoll mit Akkus betrieben werden? Die G2X scheint mit AW 17670 ja zu funktionieren (wenn sie den geometrisch passen).

Dann wäre das wohl meine erste SF und meine erst "richtige" Lampe überhaupt.

Grüße

AlexWoody
 
Surefire gibt für die Benutzung der Fury lediglich 123 A Lithium Batterien an.
Ich denke nicht das Akkus funktionieren oder auch sinnvoll sind.

Greetz´

Anvil1971

P.S: Habe meine Fury nun seit etwa 6 Wochen und gebe sie definitiv nicht mehr her.
 
AW: SF Fury Laufzeitdiagramm

Hallo zusammen,

weil einige von euch an einem Laufzeitdiagramm für die neue Fury interessiert waren erlaube ich mir diesen Link anzugeben:
http://www.led-resource.com/2012/03/surefire-p2x-fury-review/

Zitat von sagittarius
"Wenn die Lampe für 75 Minuten volle Leistung liefert und dann in 15 Minuten auf 50 Lumen abfällt wäre das ja toll."

Gemäß dem Diagramm fällt also die Leistung innerhalb der ersten Stunde relativ stetig von 100% auf ca. 70% ab.
Von 1 Stunde bis eineinhalbstunden nochmal 60% Leistungsverlust, so dass nach 1,5 Stunden noch 50 Lumen (bzw. 10% Leistung) übrigbleiben.
Schön wäre es, wenn die maximale Leuchtleistung etwas länger konstant gehalten wird.

Was mich an der Fury stört, ist der Einsatz einer Plastiklinse mit dem Nachteil des schnelleren verkratzens. (siehe separater Thread "Plastiklinsen - ein Ärgernis? hier im MF).
Allerdings muss ich auch betonen, dass mir die Fury in Abmessungen, Gewicht, Formgestaltung und vom Lichtbild her als EDC Lampe zusagen würde. Mal schauen, ob und was da in den kommenden Monaten noch an neuen Modellen (z. B. Fury Defender) nachkommt....

Ach ja, dass Thema Akku und Fury wird im Thread (siehe link) auch nochmal thematisiert.

Gruß
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Und außerdem gibt Surefire "Coated, tempered window resists impact and thermal shock, maximizes light transmission" an und damit Glas und keine Plastikscheibe. Auch die Testlampe hatte eine Glasscheibe. Woher die Ente mit dem Plastefenster, auf die auch ich reingefallen bin, kommt, weiß ich auch nicht.
 
Zurück