SF9P od. T1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thafubu

Mitglied
Hallo,

suche eine neue Lampe, die auch mal eine weitere Distanz schafft.
Habe zur Zeit eine P1dQ5, im Nahberreich ist die sehr nett.

Welchen Vorteil haben Xenon Lampen wie die Surefire?
Ich sehe nur Nachteile.
Mit P91 Brenner habe ich zwar auch 200 Lumen, zahle aber das dreifache der Fenix T1 und habe nur ein Drittel so lange Laufzeiten.

Gruss
Robert

Hi,

kann da jemand von euch Profis bitte mal was zu schreiben, muss ja nur nen paar Stichwörter sein, sonst such ich noch nen paar Stunden....

Danke

[...]Welchen Vorteil haben Xenon Lampen wie die Surefire?
Ich sehe nur Nachteile.
Mit P91 Brenner habe ich zwar auch 200 Lumen, zahle aber das dreifache der Fenix T1 und habe nur ein Drittel so lange Laufzeiten.
[...]

Eigentlich hast du den Nagel schon auf den Kopf getroffen, von ein paar exotischen (taktisch/ IR) Anwendungen abgesehen, hat eine P91 Lampe heutzutage keine richtigen Vorteile mehr, da die aktuellen LED Lampen fast genauso hell, bei beträchtlich längerer Laufzeit sind.

Ein bißchen heller als eine T1 ist sie (bei frischen Batterien!) allerdings noch, da sie zwar nominell den gleichen Lumenoutput haben, beide Hersteller aber, vorsichtig ausgedrückt, eine etwas unterschiedliche Herangehensweise an diese Zahlenangaben haben :D.

Es tut mir als altem Xenonfan ja fast weh zu sagen, aber in diesem Leistungsbereich ist die Xenon-Technik einfach überholt.

Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiß das surefire näher an den lumenangaben im alltag ist, danke für die bestättigung meiner vermutung, damit scheidet xenon aus.

Also enmtweder Led, oder eine Hid, deren nachteile ja leider auch nicht ohen sind.....

Da du ja anscheinend noch in der Grobfindungsphase bist, konzentrier dich (mittels unser Suchfunktion ;) ) auf LED, HID hat ebenfalls einige Nachteile und spielt nur eine Rolle, wenn eine extremer Suchscheinwerfer gefordert ist.
Die 10 Watter sind im Prinzip schon von den neusten LED-Entwicklungen überholt worden und zu den 24 Watter ist es auch nicht mehr so weit.
Die wenigen 35 Watt HIDs sind ziehmliche Riesenmonster und kosten im Regelfall ein Vermögen.

Grüße
Jens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück