Shapton 5K fuer Apex Clone notwendig?

Mado

Mitglied
Beiträge
38
Hallo Leute,

da ich hier oft vom Shapton 5 K lese, denke ich auch ueber den Ankauf nach.

Ausgangssituation:
Diverse "Solinger" Kuechenmesser, eins davon "geschanzt".
Cleaver 60+-2 HRC
Taschenmesser 440c
Outdoor "Sandvik"

Apex clone mit Shapton 2 K und diverse "China-Steine"
Eicker Micro-Feinzug

Wuerde mir also ein Shapton 5 K etwas bringen?

Wenn "ja" ergibt sich eine weiter Frage. Der Stein ist wohl fuer laengere Zeit weder hier noch in Russland lieferbar.
Gibt es Alternativen?

Danke fuer Hilfe.
 
"Notwendig" ist ein starkes Wort im Kontext mit dem Schärfen von Messern :D
Für deine Stähle wäre 1000 JIS (also quasi der Shapton Pro 2000) auch völlig ausreichend. Bei feinerer Körnung wird die Schneide halt feiner geschlossen, weniger Microsäge, mehr glatte Schneidkante. Nach meiner Erfahrung hält soein Schliff mit geführtem System länger als mit gröberer Körnung. Außerdem ist der 5k gut für Touch-Ups und zum Entgraten. Aber alles kein "Muss". Bei weichen Stählen wie Solinger Standard und wenn du eh wetzt, hält sich der Benefit eines feineren Schliffs in Grenzen. Ein sauberer Grundschliff mit 1k JIS, sauber entgratet, ist dann das wichtigste, alles danach eher Zugabe.
 
"Notwendig" im Context von ca. 12 Kuechen- und 7Taschenmessern...also bezogen auf einen nennenswerten Vorteil bezueglich (Kuechen)schaerfe und Standzeit.

Da der 5 K Shapton momentan sowieso nicht lieferbar ist - werde ich auf diese "Zugabe", wie Bukowski es nannte wohl vorerst verzichten(koennen).

Ja, ihr kennt das bestimmt, diese "bohrende Frage in einem - habe ich wirklich alles fuer meine Messer getan", oder hole ich mir (wieder) etwas "nur fuer das Regal" ins Haus. Nein, notwendig ist der 5 K wohl nicht, aber...
 
was möchtest Du mit dem 5000er machen? Mikrofasen schleifen oder Spiegelfasen polieren?

Du kannst auch andere 5000er nehmen... Die polieren und schleifen ja auch, sind aber nicht so hart / abnutzungsfest/ sparsam was das Wässern angeht. Aus meiner Sicht bei der 5000er Klasse aber alles nicht so wichtig bei 15 Messern ;)

Idealerweise haben Deine Steine alle die gleiche Höhe, da sich sonst der Winkel ändert und Du nicht mehr exakt die gleiche Fase schleifst... Oder Du neu einstellen musst.

Der einzige verfügbare Stein den ich bei Sharpeningstones.de mit 6mm (Shapton) gesehen habe ist der blaue Belgische... Meiner ist ok für 22€... was gebracht gegenüber dem Shapton 5000 hat er aber auch nicht...
Die angebotenen Naniwas haben alle 5mm Und gefallen mir besser.
 
Ein (moeglicher) 5000er sollte mir noch einen kleinen Zugewinn an Schaerfe bringen und eine noch feinere Schneide zwecks Erhoehung der Standzeit bringen - so von mir angedacht(erhofft), mangels 5000er Stein praktisch noch nie probiert.

5000 K von Shapton wegen splash and go - finde ich prakisch, hart => weniger Abrichten, Schleifplatz = Esstisch => also moeglichst wenig "panschen mit Wasser".

Spapton 5k ist momentan (und wohl auch laenger) nicht lieferbar, deshalb habe ich nach Alternativen geschaut.
 
wie Bukowski schrieb, bei Deinen Stählen reicht eigentlich JIS 1000. Alles weitere ist eher Kosmetik :)
Alternativen habe ich Dir genannt.
Viel Siff gibt es bei 5000 nicht mehr... Das ist eher bei den gröberen Steinen...
 
Zurück