Shigefusa Kasumi Wa Gyuto 255mm erste Eindrücke

K.keller

Premium Mitglied
Hi zusammen,

bei JNS gibt es alle paar Monate, nur für ein paar Minuten, die Möglichkeit eines der gefragten und seltenen Kato oder Shigefusa Gyuto zu kaufen.
Reservieren oder Vorbestellen geht nicht und nach 30 Minuten sind in der Regel schon alle weg.
Der Hype nimmt so langsam Extreme Züge an.

Ich hatte Glück und konnte mir diese sichern.

attachment.php

attachment.php

Das Shigefusa ist sehr gut Verarbeitet, selbst F&F Perfektionisten werden nicht viel zu bemängeln haben.
Auch der Griff und die Hornzwinge eigentlich perfekt, was mir nicht gefällt ist das sich das Holz etwas aufstellt nach Wasserkontakt.
Manche mögen das, weil es einen sicheren Halt gibt, ich mag es überhaupt nicht und werde noch nacharbeiten.
Ich habe noch zu wenig mit dem Messer geschnitten um es detailliert zu bewerten, nur soviel, es sieht dem Kato etwas ähnlich, jedoch ist die Schneide deutlich schlanker ausgeschliffen. Obwohl wenig benutzt zeigen sich schon erste Spuren von Patina.
OOTB war das Messer schön scharf.

Hier im Vergleich zum 210 Kato Gyuto

attachment.php

Das 255 Shigefusa ist wie nicht anders zu Erwarten ein Großes Messer

Hier noch im Vergleich zum 240 Aoki

attachment.php

Maße, Gewicht und weiter Einschätzungen reiche ich nach einer aussagefähigeren Testphase nach.

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:
immer das gleiche, in der Vorschau sehe ich die Bilder.

hier nun für alle.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    246 KB · Aufrufe: 242
  • image.jpg
    image.jpg
    423,3 KB · Aufrufe: 229
  • image.jpg
    image.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 237
  • image.jpg
    image.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 186
  • image.jpg
    image.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 181
  • image.jpg
    image.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 158
Moin Klaus,

darauf habe ich ja nun gewartet. Vielen Dank für das Teilen deiner ersten Eindrücke :)
Genau das Shigefusa hat mich auch kurz überlegen lassen... am Ende musste es dann aber doch das Kato sein (das hast du ja nun mal schon...) :D

Die Reaktivität überrascht nicht, die gute Verarbeitung etc. auch nicht... für beides hast Shigefusa ja einen gewissen Ruf.

Bin gespannt darauf, wie du Kato und Shigefusa im Vergleich bewertest!

Gruß, Gabriel

Hallo Klaus,

ist das jetzt auch ein "Workhorse" ??? Mir scheint es jedenfalls so. Ich hätte nicht gedacht, das das Kato so schnell Konkurenz bekommt. Meine Güte ist hier in der Ecke was los. Habt ihr alle im Lotto gewonnen, oder gehört ihr ( ja Gabriel, du bist auch gemeint:hmpf: ) der nicht näher genannt werden wollenden Erbengeneration an. Da kommt bei mir ja schon fast der Sozialneid auf :steirer:. Vielleicht seid ihr beide aber auch nur die Besserverdiener oder arbeitet bei VW in Wolfsburg. :D.

Grüße von einer armen Kirchenmaus aus der Domstadt Köln,

Kai-Uwe

...Meine Güte ist hier in der Ecke was los. Habt ihr alle im Lotto gewonnen, oder gehört ihr ( ja Gabriel, du bist auch gemeint:hmpf: ) der nicht näher genannt werden wollenden Erbengeneration an. Da kommt bei mir ja schon fast der Sozialneid auf :steirer:. Vielleicht seid ihr beide aber auch nur die Besserverdiener oder arbeitet bei VW in Wolfsburg. :D.

Nein... nichts mit Erbengeneration, VW, Lotto usw. :lach: Und als unbedingt "Besserverdiener" würde ich mich auch jetzt nicht zwingend bezeichnen ehrlich gesagt...

Aber zumindest ich werde jetzt auch etwas kürzer treten. Habe ich mir jedenfalls vorgenommen...

Gruß, Gabriel

Servus,

Meine Güte ist hier in der Ecke was los. Habt ihr alle im Lotto gewonnen

da kann ich kup nur beipflichten, das nimmt ja hier elitäre Züge an und schürt Neid, Hass uns Missgunst unter den Mittellosen! :staun: :steirer: :D

Meine Herren weiter so, man kommt aktuell kaum zu luftholen hier.:applause:

Der Vergleich Kato versus Shigefusa ist sicher spannend, allerdings werden die unterschiedlichen Klingengrößen keinen 1:1 Vergleich erlauben, was aber die Spannung nicht schmälert.

Die Geometrie vom Shigefusa ist mir mal auf Anhieb sympathischer als die vom Kato, na mal sehen was da rauskommt.

"Zitat von Gabriel

Genau das Shigefusa hat mich auch kurz überlegen lassen... am Ende...

hättest du beide nehmen sollen! :D

Gruß, güNef

...

hättest du beide nehmen sollen! :D

Dann hätte ich wenn, dann das Shigefusa in 285mm gekauft. Aber ich glaube dann hätte es endgültig Ärger mit meiner besseren Hälfte gegeben oder zumindestens Verwirrung :rolleyes:

Außerdem muss ich doch erstmal testen, wie mein anderes neues Shigefusa so ist bevor ich mir das Zweite kauf :haemisch:

Gruß, Gabriel

Hallo Klaus,

ich kann noch keine Bilder zeigen. Uns ist im Flachen Land bei Hamburg ein kleines Malheur passiert...:staun: Die Klinge wird neu geschmiedet. Ich bitte deshalb noch um etwas Geduld. Wenn es fertig ist, stelle ich das Messer selbstverständlich vor. ;)

Hier mal ein paar Messdaten zum Shigefusa.
Klingenlänge: 262mm
davon scharf: 244mm
Gesamtlänge 414mm
Klingenrückenstärke am Kehl: 4,1mm
Klingenrückenstärke Klingenmitte: 2,4mm
Klingenrückenstärke 1cm vor Spitze: 0,9 mm
Gewicht 209g

Wenn ich die Daten von Gabriels Kato vergleiche ist wohl ein 240er Kato in etwa gleich groß wie das 255er Shigefusa.
Auch was das schneiden angeht hat es viel Ähnlichkeit mit dem Kato, also bisher phantastisch.
Den Griff lasse ich erst mal so, er fühlt sich zwar nicht so geschmeidig wie ein gut geölter an aber man hat das Messer sicher in der Hand und das war dann wohl auch der Sinn dabei.
Gruss Klaus

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 125
  • image.jpg
    image.jpg
    425,8 KB · Aufrufe: 136
Glückwunsch zum neuen Shigefusa. Das hat ja wirklich eine sehr angenehme Größe.

Man liest ja von Shigefusa, dass bezüglich der Geometrie manchmal eine gewisse Schwankung auftritt, es dickere und dünnere Exemplare gibt.

Mein Shigefusa Santoku würde ich z.B. eher auf der robusten Seite ansiedeln mit einem sehr aggressiven Schnitt bei leichter Spaltwirkung im hinteren Drittel der Klinge.

Wie würdest du dein Shigefusa Gyuto diesbezüglich einordnen?

Es hat ebenfalls einen aggressiven Schnitt, so wie ich es mag. Von der etwas schlankeren Geometrie war ich überrascht, ich hatte es etwas robuster erwartet. Vor allem im vorderen Drittel schneidet es wie ein echter Laser, doch auch im Hinteren Bereich kommt es nicht zur Spaltwirkung.
Im Vergleich zu meinem Nakiri ist es dünner ausgeschliffen.
Gruss Klaus

Zurück