Shiro Kamo Akuma Serie. Griffbefestigung?

Seemann

Mitglied
Liebe Foristen,
ich würde mir gerne ein Messer aus der Shiro Kamo Akuma Serie kaufen. Mir gefallen jedoch die Griffe überhaupt nicht. Habe vom Händler bisher keine Antwort erhalten. Weiß jemand hier ob die Griffe geklebt oder traditionell zum Wechseln (Bienenwachs oder ähnliches) gefertigt sind?
Vielen Dank für euren Input und freundliche Grüße
Michael

Kurze Erfolgsmeldung: Habe das Messer 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen bei 80°C Umluft gelegt. Anschließend wie im Video (Beitrag # 4 oben) mit angelegtem Schlagholz den Griff abgeschlagen. Ging ganz einfach, Griff ist heil geblieben und weiter verwendbar.
Vielen Dank an alle Helfer, besonders an Besserbissen, der das Video eingestellt hat.

Und mit welchem Kleber kommt der neue Griff dran? Bei meinem Tanaka saß nämlich der Griff nämlich nicht mehr fest. Kann man das selbst machen oder gibt es eine gute Adresse wo man einen neuen Griff montiert bekommt?

Wenn der Griff in Ordnung ist, sollten ein paar freundliche Schläge auf das Ende des Griffes reichen.

Also ich verwende Wachs als leicht reversible Variante.
>Etwas geriebenes Wachs in den Griff, Erl auf die Herdplatte, rest der Klinge daneben (gekühlt), dann reindrücken....und da es Wachs ist, läßt sich alles was rauskommt dann leicht entfernen

Ich dachte "traditionell" wäre einbrennen in Weichholz.
Aber wie dem auch sei, Wachs geht gut, wobei die Griffe bei mir schon so immer halbwegs gut sitzen. Wenn da sehr viel Spielraum ist/wäre, dann würde ich wohl auch tendenziell zu was resistenterem greifen.

Ich (aus eigener "blutiger" Erfahrung) empfehle für jegliche Manipulation mit scharfen Klingen die Schneide mit Klebeband abzukleben um Verletzungen zu vermeiden.

Ich dachte "traditionell" wäre einbrennen in Weichholz.
Aber wie dem auch sei, Wachs geht gut, wobei die Griffe bei mir schon so immer halbwegs gut sitzen. Wenn da sehr viel Spielraum ist/wäre, dann würde ich wohl auch tendenziell zu was resistenterem greifen.
Das ist auch eine Variante, stimmt.
Bienenwachs wird aber auch schon laenger verwendet, als wir die Messer hier kaufen.

Bienenwachs wird aber auch schon laenger verwendet, als wir die Messer hier kaufen.
Ich wollte auch nicht beanspruchen das erfunden zu haben. :ROFLMAO:
Ich nehm übrigens 75% Biene, 25% Carnauba und für schwarze Abschlusstücke habe ich mir mittlerweile Kerzenwachsfarbe besorgt...kostet alles nicht viel...aber vielleicht sollte ich es mal abfüllen "für Messergriffe" dranschreiben, dann kann ich es für den 10-fachen Preis verkaufen, so wie alles "für Messer". :p:

Zurück