Shiro Kamo Orca R2.....(k)ein Messer für Jedermann ?

knifeaddict

Premium Mitglied
Moin

Shiro Kamo Messer gibt es von gut und preiswert , bis schon relativ teuer . Ich hatte schon so einige in den Fingern und kann eigentlich allen unterstellen schon sehr fein / dünn
ausgeschliffen zu sein . Das Orca ist nochmal ein anderes Kaliber....hier wird das Thema " Schneidfreudig " nochmal auf die Spitze getrieben.
Obwohl schon ein paarmal geschliffen , hatte ich das nie wirklich getestet.

Also die Fragen :
- Taugt es mir in der Küche ?
- Wie es es mit der Wartung ?

Die Werte aus der Schweiz:

Stahl: Mittellage aus nicht rostendem R2 Pulverstahl, Aussenhaut rostfrei!
Klingendicke: 2.4-1.2 mm verjüngend
Klingenhöhe: 51.5mm
Härte der Schneide: 63-64 HRC
Anschliff: beidseitig 50/50 Honba-Zuke
Griff: 8-eckiges Rosenholz mit Pakkaholz Zwinge und Aluminium Ring
Gewicht: ca. 148 Gramm

Ich hab 3mal nachgemessen , 0,05mm hinter der Warte , das ist ne Ansage
also Fakt 1. : Deine Schneidetechnik sollte schon passen !

Die Warnhinweise sollte man ernst nehmen . Das Teil einem Anfänger oder einem Koch aus der Großküche der nur 30cm Küchenklopper kennt in die Finger zu drücken...könnte
sich als fatal erweisen

43001470xy.jpeg

43001471aj.jpeg

43001472lt.jpeg

Wäre es nicht so dünn , könnte das ein echter Performer sein . Gute Klingenhöhe mit bauchigem Profil .
Minischneidfase für easy Maintenance.

43001466ex.jpeg

43001467xm.jpeg

43001468yc.jpeg

43001469la.jpeg

Wer nach Foodrelease sucht , braucht ein anderes Konzept.
Wirklich überzeugt , hat mich bisher nur die Hohlkehle.

43001473xn.jpeg

43001474lr.jpeg

Dünne Scheiben können auch andere , deutlich günstigere Messer.
Hier am Beispiel eines 30 Jahre alten Zwilling....es sollte halt scharf sein !

43001475tq.jpeg

43001476oe.jpeg

Wer darüber nachdenkt sich sowas anzuschaffen , dem lege ich gutes Schleifmaterial nahe .
Einem Schleifanfänger rate ich gleich ab. Das Messer ist nunmal sehr dünn und erfordert schon erweitertes können.
Geht man da falsch ran , ist sehr schnell zu viel Material weg...und ausdünnen ist echt übele Schleifarbeit.

Der SG2 Stahl hat eine sehr gute Standzeit und lässt sich mit sehr feinen Steinen , sehr gut und ohne viele Züge scharf halten
Meine Empfehlung ist 8 k , sei es der hergezeigt Kitayama , aber hier kann gerne die J-Nat Sammlung aktiviert werden.
Mit einen System mit Druckkontrolle kann man das mal richtig ausreizen.....da geht einiges

43001477ck.jpeg

Fazit :

Und zu meinen Eingangsfragen...

In meiner Küche ...hmmm...jein...ich koche / schneide viel ohne Zeitdruck und Hektik.
Da bringt so ein Teil das Grinsen ins Gesicht.....nerdig wie ich bin....also doch "ja "

Das Messer ist ein reiner Spezialist . Viele Lebensmittel sind ausgeschlossen und der Umgang muss sehr bedacht sein. Um das Messer alltagstauglich zu machen , müßte
man es stabiler schleifen....aber dann wäre es kein Orca mehr.
Ich mag das Messer beim besten willen nur eingeschränkt empfehlen . Mit Import + Zoll ist man jenseits der 400.- EUR und das für einen reinen Spaßschnibbler ist nicht ohne.
Die Chance / das Risiko das Messer zu beschädigen sind deutlich höher , als bei " Allroundern ".

Also : Wenn du weisst was du da kaufst....HAVE FUN...den Spaß macht es auf jeden Fall !

Gruss

Micha

Moin @Adolf Jäger / Rainer

Da gebe ich dir Recht , bei so einer empfindlichen Schneide sollte man das prüfen und gegebenenfalls nacharbeiten.
Ich schleife grundsätzlich alle neuen Messer einmal mit meinem System ( mit Druckkontrolle ) nach.
In diesem Fall hab ich mit Shapton 12k und Suehiro 20k geglättet und dann mit einem Suita 8k gefinshed

Andere Kamo's aber auch Takamura und co , gehen ja schon sehr leicht durch die Möhre. Jetzt " groß " zu definieren ist schwierig.
Im direkten Vergleich zu meinen Takamura R2 aber schon ne Ecke leichter.
Ich hab noch zwei ähnlich dünne Custom Messer von Xerxes und Simon Herde...die halten mit.
Aber ab Werk aus dem Laden ist das Orca schon an der Spitze..von dem was ich so kenne

Gruss

Micha

Moin Micha,

danke für die Vorstellung dieses außergewöhnlichen Messers! Ich hoffe deine Tipps und Empfehlungen finden Gehör.

Ich kann mich noch genau an den ersten Schnitt mit einem Kamo-To Honbazuke erinnern. Schon ein Erlebnis. Die Arbeit in der Küche machen bei mir aber auch meist andere Messer ;)

@knifeaddict Na bist du weiterhin fleißig mit dem Orca am schnippeln? :)
Wie ist das Gefühl überhaupt wenn man zu "normalen" Messern zurückwechselt? Machen die dann noch Spaß?
Gibt es mittlerrweile weitere Erkenntnisse zu diesem Prachtstück?

Moin @Vaan

Da ich die Messer entsprechend der Aufgabe wähle ist das jetzt nicht so spannend .
Die Aha Momente hatte ich da schon durch andere Messer . Das erste Mal ein Suisin IHO und dann ein Xerxes Laser....das war WOW
Seitdem ist das dann nicht mehr die große Überraschung....
Spaß macht es aber allemal

Gruss

Micha

Ach so okay, du hattest sozusagen deinen ersten kick schon weg :D.
Das solche Messer Spaß machen kann ich mir sehr gut vorstellen.

Grüße

Zurück