Shiro Kamo Orca R2 Wa-Bunka 185mm Extended

Juergen83

Mitglied
Hallo Kollegen der scharfen Messer,

ich möchte mir gerne ein

Shiro Kamo Orca R2 Wa-Bunka 185mm Extended kaufen.​

Das kann man ja leider nur aus der Schweiz beziehen, ich habe leider noch nie etwas aus der Schweiz bestellt und habe Angst das es irgendwie Probleme mit dem Zoll geben kann Bzw. was für Zusatzkosten entstehen können wenn ich es nach Österreich bestelle.

Hatte es mal kurz zum Testen in der Hand und es war das schärfste Messer was ich je in der Hand gehalten habe.

Oder könnt ihr was anderes empfehlen in der selben Qualität?

Danke schon mal im Vorraus.

Nix ist wie ein Orca - alle anderen sind bloss scharf. :irre:

grüsse, pebe

FAC498D8-2F04-4A0D-A1C2-9E26B1D55444.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Die Dinger sind schon Ultra Brutal dünn ausgeschliffen . Ab Werk mit einem Serienmesser wird es schwer das zu toppen.
Wenn ich im Punktesystem bis 10....das Orca ne 10 nenne.....höchsten 8,5....wäre Kei Kobayashi oder Ein Takamura R2

Moin, dem Beitrag von Pebe kann ich mich anschließen :haemisch:. Ich habe es auch in der Schweiz bestellt. Der Versender hat gleich die Schweizer Steuer abgezogen, der deutsche Zoll (die Einfuhrgebühr und MWSt.) wurde direkt bei der Auslieferung durch den Versender eingezogen. War alles in allem problemlos.
Gruß
Ulrich

Vielen Dank Für die schnellen Antworten.
Habe meine alten Messer immer mit den Dmt diamantschleifsteinen geschliffen.
soll ich mir was anderes zulegen?
weil kaputt machen will ich das erste teure Messer nicht.

Jürgen,

mein Orca hat 0,05mm hinter der Wate. Wenn Du die auf deinen Diamantstein setzt, kannst Du die Klinge direkt entsorgen.

Marco setzt Dir mit System eine 18 Grad Microfase, die Du dann mit einem 5000er per touchup bei Laune hälst. Mit dem Orca kann man ohnehin nur sehr umsichtig arbeiten.

Mein Bild ist von gestern, da habe ich mit Shapton 8000 auf System einen touchup gemacht. Langt bei mir.

grüsse, pebe

Nachtrag:

Das Teil ist so dünn , das du ne ganze Weile mit Touch Ups auskommen wirst....
Beispiel : Mein Takamura , das auch der sehr dünn ist , benötigte den letzten Grundschliff vor 2 Jahren.

Ich habe den extrafeinen 9my.
Wenn dieser zu grob ist dann besorge ich mir natürlich was passendes.
kaputt machen will ich die teure klinge natürlich nicht.

Hm, ich denke Micha ist bei Kochmessern nochmal breiter und erfahrener aufgestellt als ich.

Allerdings habe ich mehrere Dutzend PM Klapper und ein Wicked Edge fullset mit 8 verschiedenen Diamantkörnungen. Nagelgängige Klingen bearbeite ich nicht mehr mit Diamant für einen normalen Grundschliff - das franzt doch teils mehr als der Shapton 5k glatt bekommt.

Zumal das dünne Orca wirklich wenig braucht.

grüsse, pebe

Danke für eure Hilfe ich werde das Messer heute noch bestellen und natürlich auch einen passenden Schleifstein.
Sicher ist sicher.

Ich darf es ja nur bestellen bekomme ja erst zu Weihnachten das Messer zu sehe.

Erst 🕯, dann 🕯🕯, .... die hatten wir ja schon :ahaa:. Dann 🕯🕯🕯, dann 🕯🕯🕯🕯, dann steht das 🤶🎄 🎁 vor der Tür.

@Juergen83 Wünsch viel Vorfreude 👍:super:

@Juergen83 Die Fase vom Orca ist so klein , das du mit dem extra fine von DMT später beim Grundschliff anfangen kannst.
Das geht echt fix , muss ja nur marginal Material weg...also hier gilt wirklich " weniger ist besser "
An sowas muss man sich einfach vorsichtig rantasten .
Wichtig ist : möglich keinen Druck , nur führen und den Stein die Arbeit machen lassen.
Den Grat zu spüren wird schwierig....weil sehr klein...einfach mit Watte über die Klinge streichen...

Viel Spaß beim ersten Schnitt ! Das Grinsen musste das eine oder andere Mal operativ entfernt werden....hab ich gehört ..

Zurück