Shiro Kamo super Aogami schärfen

Habe heute bei Kleinanzeigen in der Nähe ein Shiro Kamo Super Aogami Santoku entdeckt und es für 140€ gekauft 👌🏼
Da es mein erstes Nicht Rostfreies Messer ist, wollte ich morgen Kamelienöl bestellen und ein Leder und Chromoxid gleich mit.
Auf was gilt es beim Leder zu achten oder kann ich einfach erstmal ein kleines günstiges nehmen (zb Skerper Pocket Strop)?
Bisher habe ich meine Messer auf dem Ruixin Pro mit Diamantsteinen (bis 2000) geschliffen oder auf einem Billigen 120/600 Kombistein.
Möchte mir einen halbwegs brauchbaren aber nicht zu teuren Kombistein auch gleich mit bestellen.
Was könnt ihr da empfehlen für dieses Messer?
Dachte an Skerper Basic 1000/3000 oder Naniwa Multi Stone 1000/3000.
Vielen Dank schonmal und schönes Wochenende :)

Ich an deiner Stelle würde mich für Naniwa Multi Stone entscheiden 1.000/3.000 ist vollkommen ausreichend für Anfänger.
Ich würde ihn in groß kaufen macht mehr Spaß. Ich würde mir noch ne Abrichtplate kaufen und imer nach dem Schleifen abrichten ( nich lange hohlschlefen, sondern direkt nach der Arbeitabrichten sonst wird es anstrengend!). Bitte mach keine Fase dran das wäre eine verschwendung lern es direkt richtig Informiere dich bitte vorher hilfe: Traditionelle japanische Messer schleifen . (Ich denke das es ein traditionelles Japanisches messer).

Galaxis MTG

Ein Leder und Chomoxid würde ich nicht alls Liebhaber für ein Traditionelles Japanisches messer nutzen der/die Steine reichen.
Das Öl vor dem Schleifen entfernen! Das ist nicht gut für Schleifsteine!
Hast du schon Erfahrungen im Messer Schleifen?

Galaxis MTG

@Hi! Knife to meet u, Hier ein kleiner Tip von mir: Benutze das Kamelienöl nur für die Messerklinge. Wenn du das Kamelienöl auf das Leder aufträgst, dann härtet es nicht aus und das Chromoxyd hält nicht.
Übrigens: ich teile die Hinweise von Galaxis MTG. Die Steine reichen.

Ich an deiner Stelle würde mich für Naniwa Multi Stone entscheiden 1.000/3.000 ist vollkommen ausreichend für Anfänger.
Ich würde ihn in groß kaufen macht mehr Spaß. Ich würde mir noch ne Abrichtplate kaufen und imer nach dem Schleifen abrichten ( nich lange hohlschlefen, sondern direkt nach der Arbeitabrichten sonst wird es anstrengend!). Bitte mach keine Fase dran das wäre eine verschwendung lern es direkt richtig Informiere dich bitte vorher hilfe: Traditionelle japanische Messer schleifen . (Ich denke das es ein traditionelles Japanisches messer).

Galaxis MTG
Okay. Was genau meinst du mit keine Fase dran machen?
Soweit ich weiß, hat das Messer keinen Einseitigen Schliff.
Laut Beschreibung auf Knivesandtools: Anschliff: beidseitig, V-Schliff

Ein Leder und Chomoxid würde ich nicht alls Liebhaber für ein Traditionelles Japanisches messer nutzen der/die Steine reichen.
Das Öl vor dem Schleifen entfernen! Das ist nicht gut für Schleifsteine!
Hast du schon Erfahrungen im Messer Schleifen?

Galaxis MTG
Okay. Warum denn nicht aufs Leder, gibt es da einen Grund für? Danke für den Tipp bzgl Öl entfernen, werde ich drauf achten. Einfach trocken mit einem Lappen abwischen?
Erste Freihand Erfahrungen sind vorhanden, ist aber noch Luft nach oben 😅 Benutze meistens ein Ruixin Pro mit Diamantsteinen. Würde es aber gerne Freihand weiter üben, habe bloß bisher keinen geeigneten Stein.
@Hi! Knife to meet u, Hier ein kleiner Tip von mir: Benutze das Kamelienöl nur für die Messerklinge. Wenn du das Kamelienöl auf das Leder aufträgst, dann härtet es nicht aus und das Chromoxyd hält nicht.
Übrigens: ich teile die Hinweise von Galaxis MTG. Die Steine reichen.
Soll heißen, Öl nicht nur vor dem schleifen entfernen sondern auch wenn ich Mal nur aufs Leder gehe? Direkt aufs Leder hätte ich es eh nicht aufgetragen, falls du das so meintest. Aber danke für den Tipp 👍🏼
Und Laut euren Aussagen sollte ich das mit dem Leder ja eh lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Gau wie swifty58 sagt. Damit man das Rosten verhinder, esseiden du nutzt es heufig dan lont es sich nicht.
Japanische traditionelle Messer haben keine Fas, hir siehst du wie ein Messer mit Fase geschlifen werden Japanische Allzweck-Messer schleifen also nich anheben!
Dan musst du den gezeigten Prozess von Bein seiten machen, aber nur auf der/den großen Fase schleifen.

Galaxis MTG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Leder kannst du lassen. Frage: was wolltest du eigentlich mit dem Leder bezwecken?

Zum Grat entfernen kast du die Schneide (ohne zu fasen) gegen die Schneide abwechselnd abzihen, so mach ich es auch.

Das mit dem fasen nehme ich so ernst weil ichnicht wiel das du dir dein messer nicht versaust, durch eine Fase haben sie zwar mehr schnitthaltigkeit aber ich der bis 12.000 JIS schleife und dan fase dran ist das so scharf wie ein ungefastes messer mit 3.000 JIS 🥶.
Und die fase raus zu schleifen ist nicht das aller schönste.

Galaxis MTG

Okay. Warum denn nicht aufs Leder, gibt es da einen Grund für? Danke für den Tipp bzgl Öl entfernen, werde ich drauf achten. Einfach trocken mit einem Lappen abwischen?
Erste Freihand Erfahrungen sind vorhanden, ist aber noch Luft nach oben 😅 Benutze meistens ein Ruixin Pro mit Diamantsteinen. Würde es aber gerne Freihand weiter üben, habe bloß bisher keinen geeigneten Stein

Wie du es etferntst ist egal, wen du es du es gut etfernt willst nim nen Zewa und Spiritus sprich Alkohol, dan müsste alles weg sein.

Galaxis MTG

Gau wie swifty58 sagt. Damit man das Rosten verhinder, esseiden du nutzt es heufig dan lont es sich nicht.
Japanische traditionelle Messer haben keine Fas, hir siehst du wie ein Messer mit Fase geschlifen werden Japanische Allzweck-Messer schleifen also nich anheben!
Dan musst du den gezeigten Prozess von Bein seiten machen, aber nur auf der/den großen Fase schleifen.

Galaxis MTG
Okay, dann mache ich es so.
Ja, das mit dem Leder kannst du lassen. Frage: was wolltest du eigentlich mit dem Leder bezwecken?
Das mit dem Leder hat mir der Verkäufer heute in den Kopf gesetzt 😅 er sagte, mit dem Messer sollte ich nach dem Schleifstein unbedingt noch aufs Leder mit Chromoxid um den letzten Grat zu entfernen und noch mehr Schärfe zu erzielen. Aber wie ich in dem von dir verlinkten Video gesehen habe funktioniert das auch mit Zeitung.

XD OK

ne gegen die Schneide ab ziehen ein par mal reich. Mit einem leder richtest du den Grat auf mit Paste weis ich das nich aber es ist imer so ne sach mit der Körnung und wen du dan irgendwann bei 8.000 JIS bist sind die meisten Pasten gröber und Steine sind schneller und du weist was du hast. Mit
Naniwa schleife ich auch bis jetzt top ab 1.000 JiS darunter sind die Super Stone irgendwie komisch. Ich such dir noch ne Liste.

Galaxis MTG

Alles Klar besten Dank, hast mir sehr geholfen bisher.
Vom Prinzip her mache ich das mit dem Ruixin Pro Schleifsystem bei meinen anderen Messern genau so bezüglich Grat entfernen. Also einfach am Ende ein paar Züge mit wenig Druck gegen die Schneide. Dann muss ich das jetzt nur noch Freihand lernen

Zu Leder und Paste schaust du am besten mal bei messermachen.de. Funktionieren tut das schon, wenn man es richtig macht. Allerdings kann man auch die Schneide verrunden, wenn man zuviel abzieht. Das Leder ist ja weich, deshalb kriegst du mit Leder und Paste eine leicht ballige Schneide ganz vorne. Sieht man mit dem Auge nicht. Ein feiner Stein erzeugt keine Balligkeit. Das muss man aber können. Wenn der grobe Grat weg ist, mit abnehmendem Druck über den Stein streichen bzw. streicheln. Das klappt bei mir am besten.

Naaaah:jammer:
Gei einem Vollschlif ist auch eine Tahl und Berg aber das ist auch eine sche die nicht mehr mit dem Bloßem Auge nicht mehr sichtbar ist.

Galaxis MTG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück