Shops in der EU für "einseitige Japaner"

Bernd_A

Premium Mitglied
Hallo zusammen,

ich schau immer wieder gern nach Messern, finde aber nicht sehr viele Angebot
für einseitig geschliffene (Küchen-) Messer.

Ich bin auch nicht sonderlich bewandert was es so an Shops hat, die normalen
Suchergebnisse beschränken sich doch immer auf die selbe Hand voll Shops.

Deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr ein paar Shops in der EU nennen
würdet, die euch bekannt sind. Shops, welche auch einseitig geschliffene Messer
führen.

... ich vermute, dass der Europäer im Allgemeinen nicht oft danach fragt, und
das Angebot an Messern diesen Schlifftyps aus diesem Grunde recht übersichtlich ist.

Eine andere Frage wäre, ob die einseitig geschliffenen Messer sich auf Usuba,
Deba und Yanagiba beschränken - gibt es überhaupt "Kochmesser" mit einem
einseitgen Schliff?

Vielen Dank im Voraus

Bernd (Käufer und Benutzer aber kein Kenner des Angebotes oder der Historie 🙂)

- gibt es überhaupt "Kochmesser" mit einem einseitgen Schliff?
Kiritsuke sind oft einseitig geschliffen und kommen der europäischen Kochmesserform nahe.

Weitere europäische shops, die solche Messer führen und bei denen ich ohne Probleme Sachen bestellt habe (nicht unbedingt einseitig geschliffene Messer):
Knives For Sale | FREE Shipping | Knife Shop MyGoodKnife.com (https://mygoodknife.com/en/)
Knivesandtools: Küchenmesser, Messer, Ferngläser, Taschenlampen (https://www.knivesandtools.de/)
Couteaux de cuisine | Couteauxduchef.com (https://www.couteauxduchef.com/)

Vir allem wenn es ein einseitiger Schliff oder 70/30 Schliff ist.
Habe den Rechtshänder entdeckt. Die 70/30 werden eigentlich nur bei manchen Fabrikmessern wie Fujiwara Kanefusa oder Misono angegeben, weil es da nicht erwartet wird. Handgemachte japanische Messer sind eigentlich immer asymmetrisch angeschliffen, mindestens in der Primärfase; sofern die Sekundärfase nicht absichtlich asymmetrisch angeschliffen wird, wird sie es selbst bei gleichem Winkel automatisch, was die Fasenhöhe betrifft.

Echter japanischer einseitiger Schliff (breite flache oder manchmal konvexe Primärfase auf einer Seite, je nach Messertyp konkaver oder flacher Schliff auf der anderen) wird aber eigentlich immer angegeben.

Meesterslijpers
Cleancut
Knife-Art.de
The Chef's Corner
japaneseknives.eu
japan-messer-shop.de
Knives and Tools
Dictum
Rangelrooij
Tetogi
Karasu
Sharp Edge Shop

... haben alle (auch) einseitig geschliffene Messer im Angebot.

gibt es überhaupt "Kochmesser" mit einem
einseitgen Schliff?
Das klassische Kiritsuke ist ein einseitiges Kochmesser mit sehr flachem Profil. Aber die meisten in Europa erhältlichen Kiritsuke sind erstens zweiseitig und haben zweitens soviel Bauch wie ein Gyuto.
Gelegentlich trifft man auf einseitig geschliffene Santokus und Gyutos, das wird dann aber ausgezeichnet.

Spitzenmäßig, toll, ich danke euch aufs Herzlichste für die Seiten! Da habe ich schonmal
einiges zu durchforsten in der kommenden Zeit.

Interessant wäre, was genau du suchst [...]

Ich lasse mich treiben. Ich brauche nichts, aber halte gerne Ausschau. Obendrein werde ich
mein Brüderchen später im Jahr eventuell mit einem einseitig geschliffenen "beglücken".
Selbst habe ich nur eines, da mir dieses jedoch seeehr viel Freude bereitet, muss und werde ich
unbedingt andere ausprobieren. "Muss" ist gewisslich relativ, sagen wir lieber "Suchtbefriedigung".

;)

Sodele. Habe mir erstmal was bestellt.

Zeig ich dann auch später sicher gerne bei Gelegenheit.

Ich bedanke mich noch einmal für eure Beiträge 👍🏻

Ooooooooooooooh,, das war jetzt aber ein enttäuschendes Auspackerlebnis 🥹

Spitze ab, verbogen, Fehlschliff.

Mehr geht ja kaum :ROFLMAO:

P1360466.jpg

P1360467.jpg

P1360473.jpg

P1360472.jpg

Ja leck... und dann antworten sie mir, dass ich eine Transportversicherung hätte zahlen müssen.
Da das Paket in Ordnung war, wird es an mir hängen bleiben.

Grummel. :cautious:

Wieder was gelernt. Kauf keine Messer die mit GLS geliefert werden :ROFLMAO:

Ja leck... und dann antworten sie mir, dass ich eine Transportversicherung hätte zahlen müssen.
Da das Paket in Ordnung war, wird es an mir hängen bleiben.

Grummel. :cautious:

Wieder was gelernt. Kauf keine Messer die mit GLS geliefert werden :ROFLMAO:

Der Shop wäre jetzt noch interessant und welches Messer das war. ;)

Als freundlicher Konversator lautet die eben erhaltene Antwort:

"Du kannst es zurücksenden und wir schicken es nach Japan zur Reparatur. Kostet nichts, dauert aber."

Na schau, das ist schon besser. Wobei ich auch gern ein wenig gebogen und geschliffen hätte.

Man sieht den Fehlschliff mit bloßem Auge, richtige Delle nach innen (da bleibts lange scharf, haha)

P1360474.jpg

dtgh.jpg

Kiritsuke Japanisches Messer Hideo Kitaoka Shirogami CN-2216 24cm (https://mygoodknife.com/de/shop/japanisches-messer-kiritsuke-hideo-kitaoka-shirogami-cn-2216-24cm/)

Letzten Endes einfach schlecht verpackt. Es konnte sich im Paket bewegen und in der Schachtel sowieso.
Das müssten sie eigentlich besser wissen, sprich, dass Pakete auch mal ein bis zwei Meter fallen. Da darf
nichts wackeln. 50 Cent Packmaterial mehr hätten das verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
Ähem,
Erstens haftet der Käufer meines Wissens nach EU Online Recht nicht für Transportschäden, hat also Recht zum Austausch und zweitens hast du ein vierzehntägiges Rückgaberecht?

Wieso also schickst Du nicht zurück und lässt Dir den Kaufpreis zurückerstatten?

grüsse, pebe

Als freundlicher Konversator lautet die eben erhaltene Antwort:

"Du kannst es zurücksenden und wir schicken es nach Japan zur Reparatur. Kostet nichts, dauert aber."

Na schau, das ist schon besser. Wobei ich auch gern ein wenig gebogen und geschliffen hätte.

Man sieht den Fehlschliff mit bloßem Auge, richtige Delle nach innen (da bleibts lange scharf, haha)

P1360474.jpg

dtgh.jpg

Kiritsuke Japanisches Messer Hideo Kitaoka Shirogami CN-2216 24cm (https://mygoodknife.com/de/shop/japanisches-messer-kiritsuke-hideo-kitaoka-shirogami-cn-2216-24cm/)

Letzten Endes einfach schlecht verpackt. Es konnte sich im Paket bewegen und in der Schachtel sowieso.
Das müssten sie eigentlich besser wissen, sprich, dass Pakete auch mal ein bis zwei Meter fallen. Da darf
nichts wackeln. 50 Cent Packmaterial mehr hätten das verhindert.
Das echt mist.
Dann mal viel Erfolg beim Umtausch

Dann mal viel Erfolg beim Umtausch

Ein Tausch wird das nicht:

7.1 All knives are checked by MyGoodKnife before shipping. If the package or the products ordered have been damaged in transit, a damage report should be filed immediately. Customer should inform local Post office about damage immediately. Also in that case inform MyGoodKnife’s custom service by email cs@mygoodknife.fi MyGoodKnife do not accept claims, if customer choose shipping without tracking or did not include insurance option to GLS shipping. (mir wurden Fotos vom Messer vor Versand geschickt, sie dokumentieren den Zustand)

7.2. If customer did not include insurance option to GLS shipping, refund can be made only partially - according to calculations given by GLS. The carrier's liability in international road transportations is limited to SDR 8.33 per gross kg of goods.

7.3. All refunds for damage or lost parcel are making stronly according to terms of shipping companies. Refund for lost parcel can be made only after shipping company officially consider parcel as lost.

Ich könnte mich aufregen, sagen, dass es einfach nicht sachgerecht verpackt war. Das habe ich auch
beschrieben (Messer wackelt in Schachtel, Schachtel wackelt im Karton). Aber da kommen dann eben
diese AGB zum Tragen...

Na, ich bin ja wie gesagt eine entspannte Seele. Die Erde dreht sich weiter.

Was lerne ich: AGBs anschauen. Hätte ich nie erwartet... ist schon merkwürdig, ja!

... eigentlich müsste ich zum Trost woanders eins bestellen 😏

Zuletzt bearbeitet:

• Was heißt eigentlich „Transportrisiko“?
Beim Versendungskauf ist der Gefahrübergang in § 447 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) geregelt. Danach trägt der Kunde die Gefahr des Untergangs oder der Beschädigung der Kaufsache, sobald der Verkäufer die Ware an das Transportunternehmen übergeben hat. Online-Händler müssen dabei jedoch beachten, dass diese Vorschrift nicht bei einem sogenannten Verbrauchsgüterkauf greift. Dabei handelt es sich nach § 474 Abs. 1 BGB um den Kauf einer beweglichen Sache durch einen Verbraucher bei einem Unternehmer. Ein Verbrauchsgüterkauf ist also das typische Geschäft mit einem Verbraucher. In einem solchen Fall gilt die Vorschrift zur Gefahrtragung nach § 447 BGB nicht, wie § 475 BGB bestimmt. Bei einem Verbrauchsgüterkauft trägt daher immer der Unternehmer das Transportrisiko und damit die Haftung für Transportschäden oder den Untergang der Ware.

Es handelt sich um eine zwingende gesetzliche Regelung, die auch nicht über Klauseln in Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichend vereinbart werden dürfen. Denn: Nach § 307 Abs. 1 BGB sind Bestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam, wenn sie den Vertragspartner des Verwenders entgegen den Geboten von Treu und Glauben unangemessen benachteiligen. Gemäß § 307 Abs. 2 BGB ist eine unangemessene Benachteiligung im Zweifel dann anzunehmen, wenn eine Bestimmung mit wesentlichen Grundgedanken der gesetzlichen Regelung, von der abgewichen wird, nicht zu vereinbaren ist. Ein solcher Fall liegt bei der Abwälzung der Transportgefahr auf den Verbraucher bei einem Verbrauchsgüterkauf vor.

Klauseln und Formulierungen in den AGB wie zum Beispiel „Das Transportrisiko hat der Käufer zu tragen. “ sind daher im Verbrauchsgüterkauf grundsätzlich unzulässig und damit auch ungültig. „

@pebe
Das hatte ich so auch im Kopf.
Aber die Firma sitzt offenbar in Finnland.
Da werden unsere deutschen Gesetze nicht helfen, denke ich
Sie haben eine .com-Webseite und haben ihren Inhalt auf deutsch geschrieben. Es ist keine .de-Seite wo man sich darauf berufen könnte - aber ob selbst das helfen würde, weiß ich nicht.

Sehr ärgerlich auf jeden Fall!

Grüße NineFinger

Hey,

ich hatte bei einer anderen Bestellung (ausnahmsweise kein Messer oder Schleif-Equipment) ähnliche Probleme.
Falls vorhanden, kontaktiere deinen Rechtsschutz. Bei mir wurde das Problem so zu meiner Zufriedenheit gelöst. Einziger Nachteil, bis dahin fließt viel Wasser den Rhein runter ...
Bei meinem Fall wurde allerdings keine Alternative, wie eine Reperatur angeboten.

Gruß

Edit: um keine Diskussion hier los brechen zu wollen, ich habe von juristischen Fakten keine Ahnung. Der Fall ist auch bereits 2-3 Jahre her. Eine prinzipielle Ablehnung nach "steht in den AGB's" kann rechtens sein, oder auch nicht. Falls nein, ist ein anwaltliche Schreiben oftmals die leichteste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück