Show me your EDC "LAMPEN"

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In der Jacken- oder Umhängetasche: eine Surefire E2e mit KL1 und bei Bedarf einen Spares Carrier „l-EI-ght“.

Ich hatte beim Kauf – dank Holger von Rivers & Rocks – die Möglichkeit, die E1e, die E2e (mit und ohne KL1) und die L1 zu vergleichen. Das LED-Licht war bei allen in etwa gleich und ist für meine Zwecke ideal. Die nächsten 20 m sind relativ breit und regelmäßig ausgeleuchtet.

Die Entscheidung für die E2e fiel zum einen, weil sie besser in meinen relativ großen Händen liegt. Zum anderen, weil ich hier die Möglichkeit habe, den Original-Kopf mit dem MN03-Brenner anzubauen, wenn ich mal Licht mit größerer Reichweite brauche (außerdem gab es zu diesem Zeitpunkt die E2L noch nicht). Mehr Licht und mehr Taschenlampe brauche ich im Leben nicht (aber das habe ich bei meinem ersten Messer auch gedacht…).

Holger hatte den KL1 für den Versand in einem Überraschungs-Ei verpackt. Ich fand die Idee so gut, dass ich das mit ein paar Minuten Bastelarbeit sowie etwas Moosgummi und Schaumstoff ausgebaut habe. Die Lösung ist weder schön noch „wertig“ aber funktional und vor allem sehr preiswert…

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Viele Grüße und vielen Dank an das Forum! Ohne Euch wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass ich eine EDC-Lampe brauche – aber sie leistet mir gute Dienste.
 
Du hast die schon??? Wie wäre es mit nem kurzen Review? Ist glaube ich die erste Surefire-Lampe, die mich wirklich reizt!

Ja ich hab die schon. TAD Gear sei Dank, und zwar schon seit letzten Donnerstag :)

Hatte aber noch keine Zeit für ein richtiges Review. Nur so viel. Sehr hell für die Größe. und ich hab definitiv die Leuchtweite unterschätzt. Hab da eher an was für kleinere Strecken erwartet. Ist aber absolut vollwertig. Grob zu schätzen bis dahin wo die Intensität merklich abnimmt würde ich sagen. 80m Und sehr gut fokussiert. :)

Lohnt also schon. Jetzt bin ich aber dann Skifahren. Wenn ich dann zurückkommme mach ich vllt. nen kleinen Test. Wenn ich dann nicht zu spät komme.
 
Z3 und E2D Turbo

Hi ,

hier das sind meine neuen EDC Lampen .
ich finde die Z3 ist ein echtes Cameleon von SureFire..........

auf den Bildern ist die Z3 mit einem Kl3 zusehen der 20 Lumen für etwa 7,5-8 Stunden bringt . Die Z3 hat Standart mäßig 105 Lumen und bringt diese Leistung etwa 60 min. , und ich kann diese Lampe noch mit einem 200 Lumen P91 aufrüsten ;o).Und wem das alles noch nicht genug ist kann sich die Z3 mit einem Turbokopf aufrüsten siehe Bild......;o)


aus meiner E2D habe ich auch noch etwas mehr Leistung geholt ;o) , P61 mit 120 Lumen dachte ich mir ist doch genau richtig für das teil ;o) , dazu noch einen Langen Clip und Fertig ist die Turbo E2D ;o)
 

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lacis schrieb:
Ich hatte beim Kauf – dank Holger von Rivers & Rocks – die Möglichkeit, die E1e, die E2e (mit und ohne KL1) und die L1 zu vergleichen. Das LED-Licht war bei allen in etwa gleich und ist für meine Zwecke ideal. Die nächsten 20 m sind relativ breit und regelmäßig ausgeleuchtet.

Nur mal so als Idee: Wenn du mal eine Chance hast, einen der "neuen" KL1-Koepfe anzuschauen, tue das. Die Dinge haben eine voellig andere Charakteristik als die aelteren Versionen und sind, wie ich finde, ziemlich verblueffend.

Hermann
 
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Nachdem heute endlich mein SC1 angekommen ist, will ich hier nun auch mein komplettes momentanes Lampen EDC vorstellen.

Meine Primärlampe ist eine Surefire L4 mit dem langen Clip der E2O und der Aleph Tailcap von McGizmo mit Surefire Z57 Clicky. Ich trage die Lampe in der rechten Gesäßtasche wobei der überstehende Rand der Tailcap den Clicky ZUVERLÄSSIG vor versehentlichem Einschalten schützt. Zudem bietet er eine Öse zur Anbringung einer Lanyard, die an der Gürtelschlaufe befestigt wird. Die Lanyard habe ich selber hergestellt. An der Lampe wird sie mit hilfe eines kleinen Micro-Edelstahlkarabiners befestigt, an der Hose mit einem schwarzen Nexus-Karabiner. Dazwischen befindet sich entseelte Paracord mit 3 schwarzen Perlen, mit deren Hilfen man die Schnur an der Nut des Lampenkopfes befestigen kann und somit eine Handschlaufe entsteht (siehe hier). Wenn die Lanyard als Handgelenksschlaufe verwendet wird, lässt sich über die Perlen die Weite dieser einstellen.

Für weitere Entfernungen habe ich eine L4-KL1. Daher einen L4 Body (neue Version) mit dem neuen KL1 Kopf, dem langen Clip der E2E und einer McGizmo Aleph Tailcap mit Z57 Clicky. Ich mag das Konzept von äußerlich fast identischen Lampen, die doch eine ganz andere Licht- bzw. Leuchtcharakteristik bieten. Die Lampe befindet sich entweder (wie abgebildet) in der Kletttasche meines Fatboys oder im Organizer in der unteren Fronttasche meines Maxpedition Falcon.

Zudem habe ich noch ein Peak Matterhorn Hi-Power 3 (vielen Dank an Stefan von www.toolshop.de) in der Messertasche der rechten Beintasche. Mit der abgeblideten Fangschnur lässt sie sich sehr bequem und schnell aus der kleinen Tasche ziehen.

Im Münzfach des Maxpedition PUG Wallet befindet sich eine Photon II, die mit einer Paracord am Karabiner des Gelscheinfaches befestigt ist. Ideal um bei dunkler Umgebung das passende Kleingeld zu finden. :)

Für die Batterieversorgung habe ich eine kleine, runde Streichholzdose in der linken Beintasche mit zwei CR123 Zellen. Die Dose gehört so zum EDC, das ich sie vorhin, als ich die Fotos gemacht habe, vergessen habe, deswegen hier leider kein Foto... Zudem habe ich einen SC3 im Fatboy (Hauptfach) oder in der unteren Fronttasche des Falcons. Den SC1 werde ich je nach Anlass ebenfalls dort unterbringen.
Für die Lagerung zu Hause habe ich die Otterbox 3000, die ich hier bereits vorgestellt habe.

An dieser Stelle nochmal einen ganz herzlichen Dank an van-de-werth, der mich bei der Lampenwahl mit Rat und Tat unterstüzt hat! :super:

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Zuletzt bearbeitet:
Hi BlackBlade,

nette Sammlung hast Du da. Aber jetzt muß halt doch mal fragen: Wie ist das mit den Tailcaps und dem Z57er??? Ich habe auf meiner E2e auch einen Z57er. Aber die Tailcap gefällt mir doch besser. Reicht es diese zu bestellen (wo???) und muß ich dann das innenleben umbauen??? Oder wie ist das???

Und noch was. Wo hast Du die geilen Perlen her ;) ;)

Gruß
Wood
 
Hi Woodman,
schön das dir die Lampen gefallen. Zu der Aleph Tailcap: Richtig, du musst nur den Z57 Clicky in die Tailcap rein setzten. Das verlangt dann noch leichte Anpassungen an der Gummikappe, da die Aleph Tailcap in dem Bereich einen etwas kleineren Durchmesser als die original Surefire Kappe für den Z57 hat. Wo man die Teile am besten momentan herbekommt, können dir vielleicht andere besser sagen als ich. Meinen Vorschlag findest du in deinem email Postfach, sobald du dieses in deinem Profil aktiviert hast. :)

Welche Perlen meinst du? Die Skullbeads oder die normalen? Die passenden Thread findest du hier und hier
Die schwarzen Perlen sind aber nicht ganz soo toll, habe ich in meinem oberen Post vergessen zu erwähnen. Die Perlen brechen nach einiger Zeit aus einander. Sie können anscheinend nicht die Kräfte aushalten die entstehen, wenn man die beiden Schnüre auseinader zieht um die Perlen zu bewegen; was unweigerlich wärend des gebrauches vorkommt. Werde das Konzept nochmal überarbeiten und dann Bilder hier reinstellen.

Schönen gruß

BlackBlade
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn der unterschied zwischen dem "alten" body der L4 und dem "neuen"......???
dann würde mich noch interessieren, warum du gerade den KL1 kopf für weitere entfernungen verwendest ??? ist der denn nicht um einiges schwächer als der KL4 kopf :confused:
 
Das würde mich auch sehr interessieren!
Ich hab mir gerade ne E1L mit dem KL1 Kopf bestellt.
Bin aber schon am überlegen mir auch noch nen KL4 Kopf zu holen.
Vielleicht kann mir ja mal jemand etwas über die unterschiedlichen Charakteristiken sowie Vor und Nachteile der beiden Köppe (bei 3V Betrieb) erzählen.

Grüsse Jochen
 
ArsMachina schrieb:
...Ich hab mir gerade ne E1L mit dem KL1 Kopf bestellt. Bin aber schon am überlegen mir auch noch nen KL4 Kopf zu holen. Vielleicht kann mir ja mal jemand etwas über die unterschiedlichen Charakteristiken sowie Vor und Nachteile der beiden Köppe (bei 3V Betrieb) erzählen.
Ganz einfach Sach!

Der KL4 ist ein Breitstrahler (Flooter) mit relativ grossem Spot und extremer Corona. Der Spot ist nicht so hell wie beispielsweise der L5, dafür ist der Übergang zur Corona sanft, und die Corona ist heller als bei anderen Lampen.
Also ideal für den Nahbereich bis 30 m (zur Not auch 60 m) und zur Raumausleuchtung.

Der neue KL1 hat dagegen fast nur einen Spot und keine merkliche Corona, und ist damit für grössere Entfernungen prädestiniert; auch wenn er INSGESAMT (gemessen in Lumen) nicht so hell wie der KL4 ist.

Den KL1 NEU gibt es separat, mit der E1L, der E2L und der NEUEN L1.
Den KL4 gibt es ebenfalls separat und mit der L4.

Dies Ausgangsleistung des KL1 mit 3 V ist geringfügig geringer.
Beim KL4 ist der Unterschied doch schon deutlich merkbar, aber immerhin mindestens noch so hell wie eine Arc 4+.
KL4 und Li Ion-Akku LIR123 mit 4,2 V sind ein ideales Gespann, wenn es auf die Grösse ankommt. VOLLE Helligkeit wie bei der L4 für ca. 20 Minuten.
 
danke wolfgang....immer ist verlass auf dich :super:

aber ........was ist denn der unterschied zwischen dem "alten" body der L4 und dem "neuen"......???

habe nämlich noch die "alte" L4 und werde jetzt ganz nervös ........ :hehe:
 
@J.A.G.: Der "alte" L4 Body war der, der auch an der E2e Verwendung fand. Daher hatte er eine gefräßte Markierung für die Lock-out Position des E2e Schalters (welche in Kombination mit dem Z57 Clicky mit dem die L4 ausgeliefert wird keinen Nutzen hat). Zudem hatte der alte Body insgesamt vier glatte Seite mit deutlich "schärferen" Kanten zu den geriffelten Flächen hin. Der neue L4 Body hat hingegen nur zwei glatte Flächen und die Übergänge zwischen diesen und den geriffelten sind wesentlich "runder" bzw. fließender als bei der alten Ausfürhung.
Zum Vergleich hier mal zwei Bilder (hier und hier) meiner alten E2e. Ich hoffe das Verdeutlicht das Beschriebene. Im Endeffekt sind die Unterschiede absolut unwichtig (du musst dir wirklich keinen neuen Body deswegen kaufen.. :) ) Aber auf der anderen Seite auch interessant (finde ich), da es sich um kleine Änderungen handelt, die Surefire nach und nach in die Produktion mit einfließen lässt.

Der KL1 hat zwar weniger Lumen als der KL4, aber gerade bei LED Lampen hat dieser Wert alleine keine soo große Aussage Kraft. Den Unterschied macht vielmehr die Bündelungsoptik des KL1 aus, wodurch ein sehr heller, fast viereckiger Spot entshet mit kaum vorhandener Corona. Dadurch kann man auch weiter entfernte Objekte detailierter ausleuchten, als mit dem KL4, da dessen Licht mit zunehmender Leuchtweite immer difuser wird. Dieses Phänomen tritt besonder bei LED Lampen auf. Dafür beleuchtet der KL4 durch seine große Korona im Nah- bis mittleren Fernbereich eine größere Fläche, wodurch er für mich universeller ein zu setzen ist als beispielsweise der KL1.
Wer wirklich auf weite Entfernungen ausleuchten möchte/muss ist aber auch beim KL1 falsch. Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. In Punkto Größe und Leuchtdauer ist KL1 für mich optimal was seine Leuchtweite angeht. Die Batterien liefern durch die Elektonik fast zweieinhalb Stunden Volllicht und danach noch mindestens eie eStunde brauchbares Licht (beim letzteren Wert bin ich mich nicht ganz sicher, kann aber auch jeder beim led museum nachschauen). Surefire Brennerlampen sind hier deutlich schneller leer bzw. andere, hellere Lampe wären auf jeden Fall größer.
Ich hoffe so wird klarer, warum ich mich für diese Kombination entschieden habe.
Für das Arbeiten im wirklichen Nahbereich (notieren, lesen etc.) habe ich mir die Peak gekauft, da die eigenblendung mit dem KL4 zu hoch ist und die Batteriekosten in einer sehr ungünstigen Relation zum wirklichen nutzen stehen. Da kann man sich den Strom eher für Aufgaben sparen, für die man wirklich die Leistung des Kopfes braucht.

@ArsMachina: Zu deiner Kombination kann van-de-werth wohl etwas sagen, seine v-d-w L3 ist bezüglich Kopf und Zellenzahl gleich/ähnlich.

EDIT: Sorry ich bin wohl viel zu langsam!!! Außerdem ist van-de-werth Erklärung viel schöner/kürzer als meine... Naja, der Wille war da...


Schönen Gruß

BlackBlade
 
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J.A.G. schrieb:
........was ist denn der unterschied zwischen dem "alten" body der L4 und dem "neuen"......???
habe nämlich noch die "alte" L4 und werde jetzt ganz nervös ........
Hallo Jörg,

kein Grund zur Panik, der Body ist ja ein rein passives Teil und hat keinen Einfluss auf die Leistung der Lampe.

Der alte Body hat drei (oder vier? ich weiss es schon gar nicht mehr, obwohl vor zwei Jahren mindestens vierzig E2e durch meine Hände gegangen sind) abgeflachte Seiten: Dort wo der Clip ist, und jeweils 90° links und rechts davon.

Der "New Style"-Body 1) hat keine abgeflachte Seiten.
Dort, wo der Clip sitzt, und auf der gegenüberliegenden Seite ist der Teil des Bodies nicht plan, sondern der Radius ist wesentlich grösser als der Radius des Bodies. Schwierig zu beschreiben; hoffentlich verständlich - die Bilder sollten helfen.
Somit gibt es einen runden Übergang und nicht so scharfe Kanten wie beim alten Body. Dar neue Body liegt wesentlich besser in der Hand.

Auch E2e und E2D haben inzwischen den neuen Body.

Falls du den alten Body gut verkaufen kannst, besorg dir bei John von SureFireParts den neuen. Muss aber nicht unbedingt sein.

P.S.

1) Du musst den Link manuell eingeben, da die automatische Zensur èBay durch Sternchen ersetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir herzlichen Dank für die sehr ausführlichen Erklärungen!!!

In der Zwischenzeit habe ich mir auch schon einen KL4 head aus der Bucht gefischt ;-)
Nun fürchte ich, dass ich mich doch baldigst mal mit den 4.2 Volt Akkus auseinandersetzen muss, wo bekommt man die Teile und entsprechende Ladegeräte denn her?
Kann ich die 4.2 Volt denn auch auf den KL1 loslassen oder gibt der dann Rauchzeichen?
Und wie siehts mit anderen CR123 Gadgets (ARC) aus, wie reagieren die auf die Überspannung???

Viele Grüsse Jochen
 
ArsMachina schrieb:
...Nun fürchte ich, dass ich mich doch baldigst mal mit den 4.2 Volt Akkus auseinandersetzen muss, wo bekommt man die Teile und entsprechende Ladegeräte denn her?
Kann ich die 4.2 Volt denn auch auf den KL1 loslassen oder gibt der dann Rauchzeichen?
Und wie siehts mit anderen CR123 Gadgets (ARC) aus, wie reagieren die auf die Überspannung???...
Hallo Jochen,

der KL1 ist sowohl mit 3 V als auch mit 6 V fit. Dies gilt sowohl für die alte wie die neueste Version (4. gen).
Bei ARC 4+ sollte es auch passen; vielleicht kann "Chrisse242" etwas dazu sagen. Er hat sowohl eine Arc 4+ plus Erfahrungen mit LIR123.

Li Ion-Akkus sind nicht das Problem. Vielmehr Ladegeräte, die bis 4,2 V laden. Die meisten Ladegeräte schalten bereits bei 3,6 bzw. 3,7 V ab.

"J.S. Burly's" z.B. ist ständig ausverkauft.
 
van-de-werth schrieb:
Hallo Jochen,

der KL1 ist sowohl mit 3 V als auch mit 6 V fit. Dies gilt sowohl für die alte wie die neueste Version (4. gen).
Bei ARC 4+ sollte es auch passen; vielleicht kann "Chrisse242" etwas dazu sagen. Er hat sowohl eine Arc 4+ plus Erfahrungen mit LIR123.

Li Ion-Akkus sind nicht das Problem. Vielmehr Ladegeräte, die bis 4,2 V laden. Die meisten Ladegeräte schalten bereits bei 3,6 bzw. 3,7 V ab.

"J.S. Burly's" z.B. ist ständig ausverkauft.

Schon da. :haemisch:

Das Problem mit Li-ions liegt darin, das sie es nicht mögen unter 2.5V entladen zu werden. Die Pila/Wolf-eyes akkus waren die ersten die das Problem (für Lampen) in den Griff bekommen haben, indem eine Schutzelektronik eingebaut wurde. JSB hat das mit ner etwas anderen Technik auch für Akkus in der cr123-Größe umsetzen lassen. Weil das ganze aber im noch etwas im Teststadium ist, ist die Versorgung damit mau.
Angeblich haben die Akkus von Batterystation auch diese Funktion, aber wirklich bestätigt hat das noch niemand. Wenn dem so ist wäre das toll, weil miracle-store.de Akkus aus der gleichen Fabrik anbieten wird, die diese Funktion vermutlich auch haben werden. Allerdings warten die noch auf die Akkus so weit ich weiß.
Es gibt einige Lampen die direkt mit ungeschützten Akkus umgehen können weil sie selbst rechtzeitig abschalten. Das sind z.B. die Arc4 und die HDS EDC. Der KL4 soll diesen Schutz entweder "versehentlich" oder absichtlich ebenfalls haben, es gibt jedenfalls ne Menge Leute die ihn mit li-ions betreiben. Auch die Aleph-Serie und jede Modifikation, die einen der Converter aus dem Sandwich shop benutzen kann, kann entsprechend gebaut werden. Der wizard2-Converter der dort zu haben ist schaltet ebenfalls rechtzeitig ab. Ich hab meine Micra damit umgebaut und das funktioniert super.

Ungeschützte Akkus und Ladegeräte gibt es im CPF in rauen Mengen, und wie gesagt bald auch auf www.miracle-store.de. Ob diese Akkus geschützt sind wissen wir auch bald.
Noch was, die Schutzelektronik braucht natürlich Platz und das geht auf Kosten der Kapazität der Akkus, ich persönlich werde bei ungeschützten Zellen bleiben, einfach weil meine beiden EDC's die ARC4 und die umgebaute Micra damit umgehen können. Mein nächstes Projekt wird wohl der Umbau der Walther-Lampe auf Wizard2/Lux3 und li-ion.

Gruß, Chrisse
 
Hallo Wolfgang, Hallo Crisse,

Vielen dank, jetzt bin ich (fast) umfassend informiert!
Eine Frage beilbt aber zurück:
Sowohl Miracle als auch Burly haben ja aktuell 123er Akkus und Ladegeräte im Angebot, allerdings sind das "nur" 3V bzw. 3.7V Akkus.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es mehrere Versionen der 123 Akkus gibt und die von mir gesuchten mit 4.2 Volt (ungeschützt würde mir wohl vorerst auch reichen) nebst Ladegerät momentan nirgendwo zu bekommen sind???

Auch eine Suche in der Bucht blieb erfolglos, oder bin ich einfach nur zu blöd?

Viele Grüsse Jochen
 
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