@J.A.G.: Der "alte" L4 Body war der, der auch an der E2e Verwendung fand. Daher hatte er eine gefräßte Markierung für die Lock-out Position des E2e Schalters (welche in Kombination mit dem Z57 Clicky mit dem die L4 ausgeliefert wird keinen Nutzen hat). Zudem hatte der alte Body insgesamt vier glatte Seite mit deutlich "schärferen" Kanten zu den geriffelten Flächen hin. Der neue L4 Body hat hingegen nur zwei glatte Flächen und die Übergänge zwischen diesen und den geriffelten sind wesentlich "runder" bzw. fließender als bei der alten Ausfürhung.
Zum Vergleich hier mal zwei Bilder (
hier und
hier) meiner alten E2e. Ich hoffe das Verdeutlicht das Beschriebene. Im Endeffekt sind die Unterschiede absolut unwichtig (du musst dir wirklich keinen neuen Body deswegen kaufen..

) Aber auf der anderen Seite auch interessant (finde ich), da es sich um kleine Änderungen handelt, die Surefire nach und nach in die Produktion mit einfließen lässt.
Der KL1 hat zwar weniger Lumen als der KL4, aber gerade bei LED Lampen hat dieser Wert alleine keine soo große Aussage Kraft. Den Unterschied macht vielmehr die Bündelungsoptik des KL1 aus, wodurch ein sehr heller, fast viereckiger Spot entshet mit kaum vorhandener Corona. Dadurch kann man auch weiter entfernte Objekte detailierter ausleuchten, als mit dem KL4, da dessen Licht mit zunehmender Leuchtweite immer difuser wird. Dieses Phänomen tritt besonder bei LED Lampen auf. Dafür beleuchtet der KL4 durch seine große Korona im Nah- bis mittleren Fernbereich eine größere Fläche, wodurch er für mich universeller ein zu setzen ist als beispielsweise der KL1.
Wer wirklich auf weite Entfernungen ausleuchten möchte/muss ist aber auch beim KL1 falsch. Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. In Punkto Größe und Leuchtdauer ist KL1 für mich optimal was seine Leuchtweite angeht. Die Batterien liefern durch die Elektonik fast zweieinhalb Stunden Volllicht und danach noch mindestens eie eStunde brauchbares Licht (beim letzteren Wert bin ich mich nicht ganz sicher, kann aber auch jeder beim led museum nachschauen). Surefire Brennerlampen sind hier deutlich schneller leer bzw. andere, hellere Lampe wären auf jeden Fall größer.
Ich hoffe so wird klarer, warum ich mich für diese Kombination entschieden habe.
Für das Arbeiten im wirklichen Nahbereich (notieren, lesen etc.) habe ich mir die Peak gekauft, da die eigenblendung mit dem KL4 zu hoch ist und die Batteriekosten in einer sehr ungünstigen Relation zum wirklichen nutzen stehen. Da kann man sich den Strom eher für Aufgaben sparen, für die man wirklich die Leistung des Kopfes braucht.
@ArsMachina: Zu deiner Kombination kann van-de-werth wohl etwas sagen, seine v-d-w L3 ist bezüglich Kopf und Zellenzahl gleich/ähnlich.
EDIT: Sorry ich bin wohl viel zu langsam!!! Außerdem ist van-de-werth Erklärung viel schöner/kürzer als meine... Naja, der Wille war da...
Schönen Gruß
BlackBlade