Show me your Hasenfuss

eXesor

Mitglied
Messages
609
Ich habe mir gedacht da hier im Forum sicher der eine oder andere ein oder mehrere Messer von Gerd besitzt, könnten wir ja einen Thread starten und darin die Messer ganz zwanglos zeigen.
Ich opfere mich und mache den Anfang.

Beginnen möchte ich mit dem Messer welches mich dieses Jahr meistens begleitet hat und mich dabei nie im Stich gelassen hat.
Mein SBH der ersten Generation mit Damasteel-Klinge.
Die Anodisierung auf der Lockseite habe ich gemacht.

attachment.php


attachment.php


attachment.php



Weiter gehts mit einem SBH Mini Gen. 2, anfangs fand ich es fast zu klein, mittlerweile möchte ich es keinesfalls missen.
Die Klinge ist aus N690, bis auf Achse und Anschlag ist alles andere aus Titan. Die grün-goldene Anodisierung ist ebenso von mir.

attachment.php


attachment.php


attachment.php



Als nächstes kommt mein SGF, ein Messer dass ich sofort bei Erhalt ins Herz geschlossen habe. Den Spieltrieb den das Messer weckt ist einfach enorm.
Die Klinge ist aus M390, die Hardware aus V2A.

7eb5eb3e4297e85e4de2e4d334bc56a7.jpg


3e0a9cb92795bebb1a10a71fd5c6ec1c.jpg


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Und zu guter letzt kommt noch mein giftgrüner Jausenfeitl, mein Fixed von Gerd das jede noch so deftige Jause mit Bravour in mundgerechte Stücke zerkleinert. Die Klinge ist aus K390, die G10 Schalen werden von anodisierten Titanschrauben gehalten.

attachment.php


attachment.php



Das wars für heute, zwei Messer habe ich noch. Die muss ich allerdings erst ablichten.

Nun seit ihr dran.


Gruß,
Patrick
 
Last edited:
Hallo Patrick,

da möchte ich doch auch gleich ein Bild beisteuern (schlummert ja bereits in meinem Avatar).

attachment.php


Das unterste müsste man eigentlich weglassen, aber was solls ...

Liebe Grüße,
woka
 
SGF Mid
SBH Gen2 Mid Masame
SBH Gen2 Mini
SBH Gen2 Mini Damasteel
SBH Mini Nr.3 von 16 aus der klein Serie



und das Haslauer meiner Frau...welches Sie zum 40. Geburtstag von mir bekommen hat :)

SBH Mini Gen2 Nightmare Tanto "Milka"




LG
Tom
:irre:
 
Last edited:
Boas,

sind noch alle da. No.8 ist in Arbeit :distracted: ....

attachment.php



R'n'R
 

Attachments

  • DSC00028.jpg
    DSC00028.jpg
    198.3 KB · Views: 2,353
Boas,

hier das ganze Sortiment in Vollansicht. Als wir die Fotos nach dem Frühstück im Kasten hatten, haben wir uns spontan zu einer Hasenfuß-Session entschlossen :steirer:! Wir haben das grellste Viech genommen, das der Meister uns hat zukommen lassen. Den Tanto-Flipper.

Dazu mußte natürlich auch ein etwas größeres Holz her. Wenn man nun allerdings annimt, mit dem Zachel könnte man es nur krachen lassen, dann irrt man. Feines Abheben dünnster Rindenschichten ist dank fantastischer Schärfe und flachem Schneidenwinkel kein Problem.

Hat echt Charakter der Kleine. Und flippt wie Harry :adoration: ...

01 DSC00044.jpg 02 DSC00121.jpg 03 DSC00056.jpg 04 DSC00072.jpg 05 DSC00086.jpg 06 DSC00083.jpg


Roadhouse grüßt Gerd. Frohes Schaffen!

Johnny & R'n'R
 
Boas,

unser Erster :)!! Bekannt als "Das Böse". Ist uns absolut ans Herz gewachsen. Wir sehen ihn am liebsten von schräg hinten. Fettes Gerät!! Pralle 5,5 mm M390 liegen an :steirer: ...

Verarbeitung, Finish, Funktion, Handlage und das Gedöns: *****!!

Trotzdem - wie auch beim Tanto-Flipper - feines Arbeiten kein Problem, wie wir eben wieder feststellen konnten. Und - Apfelspalten - wie der Name schon sagt :D ...


01 DSC00184.jpg 02 DSC00175.jpg 03 DSC00153.jpg 04 DSC00162.jpg 05 DSC00241.jpg 06 DSC00239.jpg 07 DSC00248.jpg



Ganz hasig aus Monte Gordo

Johnny & R'n'R
 
Moin,

weiter geht es. Man kommt ja zu nix. Immer diese Auftragsarbeiten :p ...

Heute haben wir die Roten eingesteckt. Holz von gestern und auf dem Weg zum Atlantik eine weitere "Schneise" freigelegt. Mit "Little Red Rock". Der ist "größer" als es scheint. Mit den 70 mm im geschlossenen Zustand gestattet er einen definitiven 3-Finger-Griff. Die Klinge haut mit den scharfen 47 Millimetern M390 der Stärke 4 auch gut was weg. Zur Not hatten wir ja das "Brüderchen" mit dabei. Nicht notwendig!

"Red Rock" ist - im Gegensatz zum "Bösen", einem SHBBS - ein SBH. Hier hat Gerd effizienzbasiert gearbeitet. Alles reingesteckt an Klinge, was reingeht in den Griff. Sie ist ebenfalls 4 Millimeter stark, aus SB1 und 94 Millimeter sind scharf. Klinge-Griff-Verhältnis 1:1,23! Ein Biest!!

Sorry wegen blauem Himmel. Wir können ja nix dafür :) ...

01 DSC00316.jpg 02 DSC00316 b.jpg 03 DSC00349.jpg 04 DSC00379.jpg 05 DSC00385.jpg 06 DSC00386 b.jpg 07 DSC00380 b.jpg 08 DSC00384 b.jpg



Wo bleiben eigentlich die anderen Hasen???

fragen sich Johnny & Rock'n'Roll
 
Hier nun die zwei bereits oben angekündigten Messer.

Zuerst mein FTH, der ersten Generation. Für mich definitiv mein Messer des Jahres. Das Öffnen geht smooth und ohne Schwung aus dem Handgelenk von statten, das Verriegeln erfolgt mit einem satten Klack. Da schlägt jedes Männerherz sofort höher. Die Klinge ist aus M390, die Hardware aus V2A. Die Two-Tone Anodisierung habe ich angebracht.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Das sechste Messer ist ein kleines Neckie.

attachment.php


attachment.php



Und zu guter Letzt noch ein schnelles Gruppenfoto.

attachment.php



Weiter gehts wenn Nr. 7 und Nr. 8 fertig sind.


Gruß
Patrick
 
Boas,

hier seine Graue Eminenz - der SGF - Gerds Flipper der 1. Generation. Ein "Slow Rider". Als Gegenentwurf zum Finger-gefährlichen Zero Tolerance ZT 0560. Macht zum Café wie at work einen guten Eindruck. Mit blauer Titan-Achsschraube individualisiert. Später ergänzt um das orangene Bändsel der "Papagei" unseres Messerbestands. 4 mm Böhler N690 sorgen für nachhaltige Schneidfreude :) ...


attachment.php



attachment.php



attachment.php



Johnny & R'n'R
 

Attachments

  • DSC00493.jpg
    DSC00493.jpg
    169.5 KB · Views: 2,014
  • DSC00535.jpg
    DSC00535.jpg
    186.5 KB · Views: 1,948
  • DSC00544.jpg
    DSC00544.jpg
    170.7 KB · Views: 1,965
Boas,

hier kommt er. Der „Dorian Gray“!! Ein SBH und ganz besonderer Hasenfuß. Die Titanschalen wollten wir gern „roh“ :eek:. Das heißt, nicht fein säuberlich geschliffen und blank wie ein Kinderpo, sondern nur grob plan. Damit man die Struktur des Titan noch sehen kann. Das hat Gerd ganz fabelhaft gemacht.

Die zweite Besonderheit: Auf unseren Wunsch hin wurden die Schalen zunächst blau anodisiert und dann wieder überschliffen. Die Anodisierung dringt in die Poren ein und nach dem Überschleifen bleibt ein geringer Blaustich, der das Grau dunkler und intensiver erscheinen läßt.

Die Erfahrung hatten wir mit „Lil‘ Devil“ gemacht, dem kleinen (Gerds erstem) SBH. Das erreichte uns blau anodisiert und wir hatten sofort häßliche Kratzer. Also runter damit. Das Ergebnis hat uns sehr gut gefallen. Beim „Dorian Gray“ hat Gerd das Ganze für uns erledigt.

Die dritte - und wesentliche - Besonderheit ist die Klinge: Shirogami der Güte 4 mm. Konvex. 100 % auf Null :p. Traumhaft flacher Schneidenwinkel. Ein Erlebnis, mit diesem Messer zu schneiden. Das Zeug wird - mit links (Micro Mesh Mousepad) - derart affenscharf, wie man sich das als Messer-Narr nur eben wünschen kann. Was große Klapper mit dieser Klingengüte angeht, definitiv unser absolut schneidfreudigster Folder.

Dem nüchternen Grau der Schalen steht bei regem Gebrauch die farblich prächtige Patina der Klinge gegenüber. Wir lieben dieses Messer :adoration: …

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Wetterbedingt überwiegend im Roadhouse festgenagelt grüßen

Johnny & Rock‘nRoll
 

Attachments

  • 01 DSC00637.jpg
    01 DSC00637.jpg
    168.2 KB · Views: 1,854
  • 02 DSC00645.jpg
    02 DSC00645.jpg
    184.8 KB · Views: 1,866
  • 03 DSC00633.jpg
    03 DSC00633.jpg
    182.9 KB · Views: 1,743
  • 04 DSC00624.jpg
    04 DSC00624.jpg
    168.7 KB · Views: 1,760
Last edited:
Boas,

als Gerd Ende 2013 das Small SBH vorstellte, haben wir sofort zugeschlagen. Und das allererste geschnappt. Es war blau anodisiert. Nicht unbedingt unser Fall. Egal! Wir mußten es sofort haben!! Direkt nach Erstgebrauch stellten sich unschöne Schrammen ein. Wir haben es zerlegt, Naßschleifpapier hervorgekramt und uns langsam vorangeschliffen :glgl:. Hier ist der gesamte Prozess von A-Z beschrieben und ins Bild gesetzt …

Nach und nach erhielten wir ein Ergebnis, das uns ausgesprochen gut gefiel und mit dem wir soooo nicht gerechnet hatten Die unter der Anodisierung verborgene Struktur des Titan trat deutlich in Erscheinung. Und gefiel uns derart gut, daß wir später den „Dorian Gray“ in Auftrag gegeben haben. Ein dritter „Fuß“ dieser Art ist in Arbeit :)

Bei "Lil' Devil" sorgen 4 mm Böhler M390 für nachhaltiges Schneidvergnügen. Das Zeug wird - neben seinem ausgezeichneten Stehvermögen - erfreulich scharf. Besonders dann, wenn man die Schneide zum Abschluß des Schärfvorgangs noch spiegelpoliert ;) ...



attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Aus wieder wetterberuhigtem Monte Gordo

Johnny & R’n‘R
 

Attachments

  • 01 DSC00686.jpg
    01 DSC00686.jpg
    191.8 KB · Views: 1,805
  • 02 DSC00733.jpg
    02 DSC00733.jpg
    184.3 KB · Views: 1,747
  • 03 DSC00690.jpg
    03 DSC00690.jpg
    188.6 KB · Views: 1,765
  • 04 DSC00729.jpg
    04 DSC00729.jpg
    184 KB · Views: 1,676
  • 05 DSC00720.jpg
    05 DSC00720.jpg
    194.9 KB · Views: 1,692
Last edited:
AW: Show me your Hasenfuss, hier nur zwei!!!

Moin in die Runde,

da heute mein zweites Hasenfuss kam, dachte ich ich mach mal mit, hier sind 'se nun!

Gruß,Olli:steirer:
 

Attachments

  • DSC04920.jpg
    DSC04920.jpg
    215.2 KB · Views: 265
  • DSC04921.jpg
    DSC04921.jpg
    198.3 KB · Views: 218
Moin,

mein Messer zum Geschenke auspacken dieses Jahr... ein SBH mit M390 Klinge in Two-Tone Finish und ansonsten Volltitan :D

attachment.php


:super:


Gruß, Gabriel
 
Meine zwei Lieblinge aus der Kleinserie:

425c87c85ef10b5f2f1617d4409e8a52.jpg


f710098f7ae564f5294b54c25a0340e8.jpg


9491008025ed5fb473eac9385ac2ecee.jpg


bd6826be91389505df203fc90e7ae0f1.jpg


540edf0a29065688fde7bff6dc87c7d4.jpg


Und mein SBH hat einen Zwilling bekommen:

143a194a2a8c7452785c323eee2c4b28.jpg


eae172c45cc126ded95e1ca08efd83c1.jpg


7f79adf3dacae6dee4b6d33e580123d0.jpg


45d612c2359093f1c19909cc076d3c9b.jpg


Hier zwei Gruppenbilder meiner momentan Sammlung, quasi für jeden Wochentag ein anderen Folder, die Dinger stehen bei mir nämlich nicht in der Vitrine sondern sind täglich im Einsatz:

90d6fee09ad399798c8a3e71d6cd9a00.jpg


2701e689d91f3fb6737371378d3cbd2a.jpg


Meine zwei Fixed dürfen natürlich auch nicht fehlen:

2d37873b39799139bb0e19de675bef8c.jpg



Gruß
Patrick
 
Und hier ist mein erster Hasenfuß - ein wahrer Traumfolder. DSC-Spanto und Moku-Ti Showside. Fast zu schön zum Benutzen, aber nur fast :steirer:
image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
Man beachte die unterschiedliche Optik der DSC-Klinge bei Zimmerbeleuchtung bzw. bei starkem Sonnenlicht...
 
Back