Shun Ausbeinmesser verkratzt

maximus2k

Mitglied
Messages
12
Hallo Zusammen, habe mein Shun Ausbeinmesser mit einem Schleistein 1000/6000 Körnung ohne Schleifhilfe geschärft. Nun sind einige matte Stellen am Messer zu erkennen. Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich diese wieder heruausbekomme, oder kann ich das knicken.:argw:

Hat ausserdem jemand Tipps, wie ich dies verhindern kann.
Hab mal was von abkleben des Messers etc gehört.

Hoffe, mir kann jemand ein paar Tipps geben, da ich bislang richtig Laie beim schleifen bin.
Vorerst wage ich mich nicht an meine weiteren Prachtstücke.

Danke für etwaige Hilfe.

Gruß Maximus
 
Willkommen im Forum!

Ich kann mir das gut bildlich vorstellen, die Flanken meines Shun Chefmessers sind auch ziemlich verschliffen. Solltest du in die Damasttapete reingeschliffen haben, so fürchte ich dass die Spuren nicht ganz rausgehen werden. In dem Fall, sieh es wie ich - es sind ehrliche Spuren des Gebrauchs, die Messer sind ja keine Vitrinenstücke.
Um solche Spuren in Zukunft zu vermeiden helfen:

1. Übung an billigen Messern
2. Der Spyderco Sharpmaker
3. Schleifhilfen zum aufklipsen (vorsicht, klinge abkleben!)
4. Damast abkleben.

lg Woz
 
ja, da kann ich WOZ nur zustimmen.
Ein Werkzeug ist zum Werken da, und nicht zum Angucken, ansonsten hiesse es wohl Anguckzeug.
Und ich kann mir auch vorstellen, dass den Erfindern des Messers in der Flintsteinzeit ein Kratzer links am Dingsda vorbeigegangen ist.
Also entspannen, wenns kratzt, dann kratzt es halt und einen schönen Abend noch, auch wenn das Messer nicht rasiert:)
 
Hallo Maximus,

ich möchte mich den Vorrednern anschließen. Irgendwann schleift man die Messer sowieso nicht mehr so, wie es der Hersteller gemacht hat, sondern wie es am besten passt. Man individualisiert es also, dadurch wird es besser. Übrigens dachte ich immer, ein Ausbeinmesser sei für Arbeiten an Knochen, wodurch es sowieso nach kurzer Zeit aussieht wie über den Beton gezogen.

@Woz, ich habe kürzlich eine Schleifhilfe ausprobiert, die einem Messer beilag. Schon nach ein paar Minuten habe ich sie in die Ecke geschmissen, da sie wirklich verhindert hat, die Messer gleichmäßig über die ganze Länge zu schleifen. Die Variante, das Messer abzukleben, ist für einen "Anfänger" wahrscheinlich praktikabler.

Gruß Peter
 

Attachments

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    13.3 KB · Views: 182
  • kratzer.jpg
    kratzer.jpg
    42.8 KB · Views: 236
Besten Dank für die Antworten. Werde das nächste Messer mal abkleben.
Beim Ausbeinmesser wird nichts anderes übrige bleiben, als es sportlich zu sehen.

Ebenfalls schönen Abend noch.

Gruß Andreas:super:
 
Beim Ausbeinmesser wird nichts anderes übrige bleiben, als es sportlich zu sehen.

Das solltest Du auch maximus2k,
denn ein Ausbeinmesser wird mit der Zeit des Gebrauchs immer mehr Spuren bekommen.Ich persönlich finde so etwas gar nicht schlimm. Ganz im Gegenteil, denn das Messer wird mit jedem Kratzer eine Geschichte mehr erzählen können. So wird es Einzigartig. Ein Messer im Gebrauch wird immer früher oder später immer Kratzer abbekommen. wenn Du das nicht möchtest, musst Du es im eine Vitrine legen ,daß hat den Vorteil, daß Du es jeden Tag chic anglotzen kannst ohne das dem Messer etwas passiert. Da schneide ich aber lieber mit und riskiere einen Kratzer.

Dizzy
 
moin,
also ich finde Kratzer an einem Gebrauchsmesser auch ganz normal und auch nicht störend.

Ich benutze sogar überwiegedn altes Werkzeug, und das ist in aller regel verkratzt, und sogar teils angerostet, und trotzdem kann ich damit oft besser arbeiten als mit den neueren Sachen :)

Falls dich der Kratzer doch zu sehr stört, könntest du entweder das ganzen Messer matt schleifen (mit Schleifpapier) oder die ganze klinge mit Schleifpapier bis Körnung 1200 bearbeiten, und danach an einer Schwabbelscheibe auf Hochglanz polieren, aber das ist für ein Gebrauchsmesser eigentlich vergebene Mühe...

Beim Schleifen kannst du, wie die Anderen auch schon sagten die Klinge mit Klebeband abkleben.
Das schützt ganz gut vor Kratzern :)
 
Werde mich heute abend mal an meine anderen Messer wagen und vorher die KLingen abkleben. Was benutzt ihr dazu? Normales Klebeband o.ä.
Ist vermutlich auch schnuppe.

Ich sehe das mit dem verkratzten Messer nun auch entspannter.
Messer sind bei mir viel im Gebrauch.
Aber ein bisschen schmerzt es trotzdem, da ich den Damaststahl auch als kleines Kunstwerk sehe. Jedes ist anders!. Daher möchte man schliesslich auch Kratzer vermeiden, damit sie weiterhin schön aussehen.

Danke für die Antworten!
 
Zum Abkleben kannst du praktisch jedes Klebeband benutzen, am besten allerdings eins was nicht so leicht reißt, z.B. Isolierband ist gut geeignet, bei Tesafilm kann es passieren, das er beim entfernen in fetzen reißt, und man dann ewig fummeln muss, um alles zu entfernen...

Völlig ungeeignet wäre auch dieses Aluminiumklebeband, denn das kann man unmöglich wieder entfernen, ohne es in tausende von Fetzen zu reißen...

Das transparente PE-Klebeband von scotch 3M ist auch ideal geeignet, allerdings nicht gerade das billigste....
 
Last edited:
Ich hab auch, aus den Anfangstagen meiner Schleifübungen, an so ziemlich jedem Messer übelste Spuren. Richtige Schlieren. Ich seh das ebenso sportlich. Hauptsache, es ist scharf.

Mittlerweile hab ich es einfach besser raus mit dem Winkel. Jetzt passiert es deutlich weniger.

Gerade die gebrauchsmesser sehen dadurch einfach lebhafter aus. Gestern habe ich ein nagelneues Haiku H03 geschliffen, weil es aus der Box nix vom Teller gerissen hat. Aber lieber scharf und schäbbig als schön und stumpf.
 
Back