SHV Carbon User

Taperedtang

Premium Mitglied
Heute stelle ich meinen SHV Carbon User vor. Für mich ist das gleich zweimal eine Premiere. Den SHV setze ich zum ersten Mal ein, ebenso wie das Griffmaterial Carbon.

Der SHV stammt von @AchimW und wurde auch von ihm erstklassig wärmebehandelt und auf eine Härte von ca. 61° – 62° HRc angelassen. Der SHV ist ein in Sprayform Particle Metallurgy hergestellter Stahl der in seiner Zusammensetzung dem 1.4112 ähnlich ist aber mehr Vanadium enthält. Die Bearbeitung des SHV stellt mit Feile oder Bandschleifer kein Problem dar. Er erinnert mich dabei ein wenig an den RWL34, der sich ähnlich gut bearbeiten lässt.

Die Griffschalen habe ich aus 5 mm starkem Carbon gefertigt. Die Bearbeitung ist nicht ganz ohne, aber trotzdem gut machbar. Einige Punkte sollte man dabei aber beachten.

Erster und wichtigster Punkt, Carbonstaub sollte auf keinen Fall eingeatmet werden, da er stark gesundheitsgefährdend (krebserregend) ist. Atemschutz ist somit zwingend zu tragen.

Das Bohren, Feilen, Schleifen und Sägen ist gut machbar. Wichtig ist, dass scharfes Werkzeug eingesetzt wird. Carbon verschleißt Werkzeug sehr schnell, dies fiel mir besonders beim sägen auf. Nach nur wenigen Zentimetern sägen war das Sägeblatt meiner kleinen Handsäge stumpf. Der dunkle Schleifstaub setzt sich überall fest und ist nicht gut zu entfernen. Ich empfehle auch bei der Bearbeitung Nitril-Handschuhe zu tragen, da sich der Staub auch auf den Händen absetzt. Die Haptik von Carbon finde ich sehr angenehm. Ist es fein geschliffen, fühlt es sich warm und fast samtig an. Die Griffschalen habe ich 1 mm starkem rotem Vulcanfiber unterlegt und mit 3 versteckten V2A Pins befestigt.

Die Messerdaten:

Gesamtlänge: 19 cm

Klingenlänge: 8,5 cm

Klingenbreite: max. 30 mm

Klingenstärke: max. 3,5 mm

Klingenschliff: ballig auf null mit Mikrofase ca. 36° knapp 0,4 mm oberhalb der Wate

Stahl: SHV ca. 61° – 62° HRc

Griff: Vollcarbon

Gewicht: 114 g

Scheide: Kydex (Bilder werden nachgereicht)

Das Messer in der Entstehung:

Das Messer hat eine sehr gute Schärfe angenommen (Haare spalten, kein Problem). Ich habe damit einige Schnitttests durchgeführt, die alle mit Bravour erledigt wurden.
Möhre schneiden war ohne knacken möglich.

Nicht nur das schneiden von Südtiroler Schinken hat Freude gemacht. :)

Die Holzbearbeitung war für mich beeindruckend. Selbst nach "wildem" hacken auf einem 5 cm starkem, halbtrockenem Ahornast kein chipping und die Klinge war danach immer noch rasurscharf. Das hat sich auch nicht geändert als ich einen sehr trockenen 2 cm starken Haselstecken aufgefächert habe und fast in einem Zug durchtrennt habe. Ich musste nur zweimal stark nachdrücken, dann war er durch!

Und noch ein paar Ansichten:

Viele Grüße
Matthias

Mega, Matthias!

Gefällt mir sehr gut. Ist das jetzt eigentlich dein modernstes Messer im Hinblick auf Formensprache und Materialwahl?

Schneideigenschaften sind offenbar auch super, was bei dem Schliff und der schön hohen Klingenform nicht verwundert.

Was ich so glaube ich noch nicht gesehen habe ist der Verlauf des Carbons durch die dreidimensionale Konturierung der Griffschalen.

Danke für's Zeigen und Teilen deiner Erfahrungen beim Bau dieses Messers! Muss ein tolles Gefühl sein soeine Projekt fertigzustellen.

Danke, Daniel!

Ja, ich denke das ist mein modernstes Messer bzgl. der Materialien. Das kühle und technische Aussehen von Carbon hat mich schon lange interessiert. Eigentlich wollte ich das gleichmäßige, saubere Muster der Carbonoberfläche erhalten aber dann hätte die Ergonomie des Griffs gelitten. Mir war es wichtiger, dass das Messer gut in der Hand liegt - schließlich soll es ja ein User sein. Das teilweise "getigerte" finde ich aber auch nicht schlecht. :)

Auf den Stahl wurde ich durch Achim aufmerksam. Ich kannte den Stahl vorher nicht, er ist wirklich interessant und leistungsfähig. Ich muss ihn aber noch weiter testen, das was ich bisher feststellen konnte ist sehr vielversprechend. Ich habe die Schneide bewusst nicht feiner gemacht, um kein Risiko von Ausbrüchen einzugehen. Ich habe Achim nochmal gefragt, ob ich die Schneide noch feiner ausschleifen könnte, er sagte: "Das ist kein Problem, solange damit kein Holz gehackt wird". Das klingt für einen karbidreichen PM Stahl schon ganz gut. Mal schauen was die Zukunft noch zeigt. Weitere Tests werde ich aber erst später durchführen, da das Messer ab morgen unterwegs ist um ein Kydex Kleidchen zu bekommen. 😊

Die Kydexscheide von @Olli Kydex ist heute angekommen. Erstklassige Arbeit!

Die Scheide ist super verarbeitet und der Ziehwiderstand ist perfekt. Das Messer sitzt absolut klapperfrei in der Scheide. Die Scheide wiegt gerade mal 38 g.

Mit dem Klettverschluss lässt sich das Messer horizontal am Gürtel tragen, was mir gut gefällt. Man kann das Messer aber auch gut in der Hosen- oder Jackentasche tragen Ich kann Olli absolut weiter emphehlen, er ist wirklich ein Profi! Aufgrund der herausragenden Qualität lässt sich der hohe Preis von 59,- € plus 6 € für Porto verschmerzen.

Gruß
Matthias

Moin Matthias,
freut mich, dass du zufrieden bist. Sieht klasse aus, der Carbon-Griff in Kombination mit der Carbon-Optik😉👌

Hallo,
das ist ja eine tolle Optik, sehr modern, sehr gelungen. Messer und Scheide harmonieren perfekt. Das Muster im Griff finde ich gut und lebhaft. Die Schneideigenschaften imponierend, eine klasse Arbeit!

Abu

Zurück