"Sicherheitsmesserscheide" gesucht (für Cold Steel Master Hunter)

Marodeur

Mitglied
Tja, da ich nun nach diesem ganz tollen neuen Gesetz mein Leathermann zuhause lassen muss (höchstwahrscheinlich) hab ich einfach mal etwas aufgerüstet und mir das CS Master Hunter in der VG-1 Version geholt.
Mit dem Messer bin ich bisher (habs ja erst seit zwei Tagen) auch völlig zufrieden. Das übliche angenehme Griffmaterial (gleiche wie beim SRK) und Rasierschärfe out of the Box. Schaun wir mal wie es sich weiter entwickelt.
Das Problem das ich mit dem Messer habe habe ich beim Tragen desselben.
Ich trage im normalen täglichen Leben grundsätzlich lockere, bequeme Kleidung. Also effektiv immer die Moleskin-BW-Hosen (in schwarz und Oliv) und dazu normalerweise ein relativ weites T-Shirt. Das T-Shirt fällt nun über den Griff des Master Hunter und macht das ziehen doch etwas umständlich.
Kein Vergleich zu meinem geliebten Leathermann.
Um mir das ziehen zu erleichtern hab ich mir überlegt eine modulare Tiefziehholsterhalterung (nettes Scrabblewort :D) zu kaufen und auf dieser die Scheide zu befestigen. Mit dem offensichtlichen Tragen hätte ich wohl kein Problem, womit ich allerdings ein Problem habe ist, dass ich befürchten muss, dass jeder Hinz und Kunz es für ne lustige Idee hält mir das Messer da rauszuziehen.
Deswegen such ich eine Scheide (oder jemand der mir so eine Scheide bauen kann), die das verhindert.
Der Sicherheitsmechanismuss muss natürlich noch mit einer Hand zu öffnen sein.
Für Vorschläge bin ich jetzt schonmal dankbar.

Kannst du den MH nicht Tip/up tragen? Das sollte das Problem beheben. Sonst hast du doch bestimmt die Möglichkeit den Nylonansatz an der Scheide auf die andere Seite zu montieren. So befände sich das Heft zwischen Hose und dem Ansatz. Der Druckknopf wäre dann immernoch mit einer Hand zu öffnen und zu schliesen, aber nicht für Pasannten zu erreichen. Sollte das Nylon noch etwas überstehen, kann man das ja ganz einfach mit dem Master Hunter anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich schon, allerdings wird das Messer dann nur noch von der Scheide gehalten (mit Tipdown hat es auch noch ein Druckknopfband), was mir bei TipUp als EDC jetzt nicht ganz ausreichend erscheint.
Mir is grad beim abschrauben aufgefallen wie sehr ich mein Leathermann vermiss.:(
Musste erstmal 3-4 Sekunden überlegen wo ich jetzt nen Schraubenzieher herkriegen könnte. :irre:
Wenn mir also jemand nen Schraubenzieher mit einsetzen empfehlen kann, der klein/leicht genug ist um den als EDC dabei zu haben wär ich sehr dankbar.

Edit:
Nen Beitrag zu editieren während ich drauf antworte ist aber nicht net. :p:
Der Druckknopf ist auf Höhe der Gürtelschlaufe am Nylon.
Wenn ich den Druckknopf weiter zur Sicherung einsetzen will kann ich das Messer leider nur TipDown tragen.

Ich schieb den Thread nochmal hoch.

Da ich auch nach einigem googeln bisher nix in der Richtung gefunden habe und scheinbar auch sonst niemand irgendwas zu dem Thema zu sagen hat frag ich einfach mal, ob nicht jemand sowas bauen kann?

Im Prinzip ist es ja nur eine Kydexscheide die bis zum Messergriff aus Kydex besteht und einen Halterung hat die man auf Knopfdruck entriegeln kann.
Also im Prinzip wie hier, nur dass der Griff von Kydex statt von Nylon gehalten wird(und das sollte auch eher in der Mitte des Griffes halten statt ganz am Ende).
ha51517-1098635440.jpg

Kann hier wer sowas bauen?

Zurück