GeHaWe
Mitglied
Hallo,
Ist Euch schon mal aufgefallen, dass wir Messermacher und Hobbyköche gerne recht große Geräte bauen, unsere Frauen aber mehr die kleinen Schnitzerchen mögen?
Daher, und weil jetzt ja Weihnachten ist, habe ich mal eine Kleinserie für meine Verwandten und Bekannten aufgelegt.
Letztens kam ich nämlich an ein paar Klingen (Kohlenstoffstahl!) von Herder - da bot es sich an, mit nicht allzuviel Aufwand ein paar Griffe dranzumachen.
Die Klingen sind alle 80mm lang, ca. 1mm dick und 10mm hoch.
Natürlich sind die Klingen jetzt nagelgängig ausgeschliffen - Ehrensache!
Dazu Zierpinns D=4mm.
Die Griffmaterialien:
3 x Schlangenholz (für Frau, Schwester, Mutter, Analogie zum Holznamen zufällig)
2 x Olivenholz
1 x Micata
1 x stabilisierte Ahornmaser
Olivenholz und Schlangenholz wurde unter Vakuum mit Orangen-Hartöl imprägniert.
Zum Vergleich habe ich mal ein Original-Herder dazugelegt.
Frohes Fest & schöne Beschehrung!
PS: Wenn jemand von Herder hier mitliest - vielleicht inspiriert es ja, wie Eure zweitklassige Verarbeitung Euren erstklassigen Klingen angepasst werden könnte!
Ist Euch schon mal aufgefallen, dass wir Messermacher und Hobbyköche gerne recht große Geräte bauen, unsere Frauen aber mehr die kleinen Schnitzerchen mögen?

Daher, und weil jetzt ja Weihnachten ist, habe ich mal eine Kleinserie für meine Verwandten und Bekannten aufgelegt.
Letztens kam ich nämlich an ein paar Klingen (Kohlenstoffstahl!) von Herder - da bot es sich an, mit nicht allzuviel Aufwand ein paar Griffe dranzumachen.
Die Klingen sind alle 80mm lang, ca. 1mm dick und 10mm hoch.
Natürlich sind die Klingen jetzt nagelgängig ausgeschliffen - Ehrensache!
Dazu Zierpinns D=4mm.
Die Griffmaterialien:
3 x Schlangenholz (für Frau, Schwester, Mutter, Analogie zum Holznamen zufällig)

2 x Olivenholz
1 x Micata
1 x stabilisierte Ahornmaser
Olivenholz und Schlangenholz wurde unter Vakuum mit Orangen-Hartöl imprägniert.
Zum Vergleich habe ich mal ein Original-Herder dazugelegt.
Frohes Fest & schöne Beschehrung!
PS: Wenn jemand von Herder hier mitliest - vielleicht inspiriert es ja, wie Eure zweitklassige Verarbeitung Euren erstklassigen Klingen angepasst werden könnte!

Anhänge
-
DSC03836_1.jpg47,8 KB · Aufrufe: 326
-
DSC03837_1.jpg43,6 KB · Aufrufe: 224
-
DSC03850_1.jpg48,8 KB · Aufrufe: 168
-
DSC03838_1.jpg46,6 KB · Aufrufe: 78
-
DSC03839_1.jpg48,9 KB · Aufrufe: 87
-