Sieben Zwerge - Für die Küche

GeHaWe

Mitglied
Hallo,
Ist Euch schon mal aufgefallen, dass wir Messermacher und Hobbyköche gerne recht große Geräte bauen, unsere Frauen aber mehr die kleinen Schnitzerchen mögen? :ahaa:

Daher, und weil jetzt ja Weihnachten ist, habe ich mal eine Kleinserie für meine Verwandten und Bekannten aufgelegt.

Letztens kam ich nämlich an ein paar Klingen (Kohlenstoffstahl!) von Herder - da bot es sich an, mit nicht allzuviel Aufwand ein paar Griffe dranzumachen.

Die Klingen sind alle 80mm lang, ca. 1mm dick und 10mm hoch.

Natürlich sind die Klingen jetzt nagelgängig ausgeschliffen - Ehrensache!

Dazu Zierpinns D=4mm.

Die Griffmaterialien:

3 x Schlangenholz (für Frau, Schwester, Mutter, Analogie zum Holznamen zufällig):D
2 x Olivenholz
1 x Micata
1 x stabilisierte Ahornmaser

Olivenholz und Schlangenholz wurde unter Vakuum mit Orangen-Hartöl imprägniert.

Zum Vergleich habe ich mal ein Original-Herder dazugelegt.

Frohes Fest & schöne Beschehrung!

PS: Wenn jemand von Herder hier mitliest - vielleicht inspiriert es ja, wie Eure zweitklassige Verarbeitung Euren erstklassigen Klingen angepasst werden könnte!:haemisch:

Anhänge

• DSC03836_1.jpg
    DSC03836_1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 326
  • DSC03837_1.jpg
    DSC03837_1.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 224
  • DSC03850_1.jpg
    DSC03850_1.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 168
  • DSC03838_1.jpg
    DSC03838_1.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 78
  • DSC03839_1.jpg
    DSC03839_1.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 87
  • DSC03840_1.jpg
    DSC03840_1.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 93
  • DSC03841_1.jpg
    DSC03841_1.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 97
  • DSC03843_1.jpg
    DSC03843_1.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 83
  • DSC03846_1.jpg
    DSC03846_1.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 97
  • DSC03849_1.jpg
    DSC03849_1.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 148
Hallo GeHaWe

Schöne Arbeiten, aber die Namensanalogie währe erst bei Drachenholz falsch zu verstehen...
Und das mit den langen Klingen stimmt nicht... Ich glaube Männer stehen eher auf ein harmonisches Messerlänge Grifflänge Verhältnis. Und dabei kommt logisch eine lange Klinge raus....

Gruss Bobby

Hallo,
sehr gelungene Geschenke sind das geworden. Ich denke, damit können auch Männer glücklich werden ;)
Das polierte Schlangenholz ist Oberklasse! Die Griffformen sehen auch sehr gediegen und ergonomisch aus.

Zum Vergleich habe ich mal ein Original-Herder dazugelegt.
Wo? Ich mag ja blind sein, aber ich hab das keins gesehen... Ich gehe davon aus, ein originales hat keine Zierpins...? Der Vergleich würde mich mal interessieren.

Frohes Fest,
Sebastian

Obere Reihe, 3. Foto von links, mittleres Messer.

Oder hätte ich ein Suchbild draus machen sollen?

Danke für die Blumen:irre:

Frohes Fest!

Gerhard

........unsere Frauen aber mehr die kleinen Schnitzerchen mögen? ........

Hallo GeHaWe,
diesen Satz unterschreibe ich sofort. Ein paar sehr schöne Messerchen, die Du da Deinen Lieben gebaut hast. Da wird die Freude an dieser Weihnacht mit Sicherheit groß sein.

frohes Fest
Dizzy

Schöne Messerchen!

Zur zweitklassigen Verarbeitung der Herder Messer möchte ich aber auf den durchaus günstigen Preis der Messer hinweisen.

Frohe Weihnacht!

Zurück