Moin,
Marketing und HRC hin und her. Der Sinterrubin ist hart. Ich schärfe ALLE Stähle damit. Die CPM-Skala rauf bis CPM S110V, D2, M2, M390, ZDP189, Brotmesser mit Wellenschliff, Gartengerät und so weiter und so fort. Er hat mächtig was durchgemacht inzwischen. Und es hat sich absolut nichts getan an seiner Oberflächenbeschaffenheit. Wie neu. Ganz im Gegensatz zu meinem Sharpmaker, dessen Rods mittlerweile in erbarmungswürdigem Zustand sind.
Aus dem Grund habe ich im April 2014 Kontakt aufgenommen zum Hersteller und Marktführer von Aluminiumoxid, der Firma Friatec. Die stellt das Zeugs her unter der internen Bezeichnung „Degussit DD57“. Ich wollte mir deren Dreieck-Rods anschaffen und sie anstelle der Sharpmaker-Steine einsetzen. Weil sie die Form halten.
Mit dem zuständigen Ingenieur von Friatec habe ich damals ein umfangreiches Telefonat geführt. Mit folgenden Ergebnissen:
„Die Härte von Sinter-Rubin beträgt 23.000 Knoop (wieviel HRC das auch immer sein mögen
).
Frialit Degussit DD57 = Reines Aluminiumoxid (Al2O3), auch Elektrokorund oder „Sinterrubin“ genannt (dicht, bindemittelfrei, rote Farbe, verschleissfest und zäh). Feinschleifwerkzeuge aus DEGUSSIT DD57 zeigen folgende Vorteile:
hohe Härte
vorzügliche Kanten- und Profilbeständigkeit
hoher Widerstand gegen Abnutzung = lange Nutzungsdauer
ausgezeichnete Oberflächen der Werkstücke“
Die verfügbare Produktpalette der Firma Friatec umfaßt unter anderem Keramische Banksteine und Feilen in den Korngrößen
Grob = 100 μm (Micron) entspricht Fepa P 120
Mittelfein = 10 μm (Micron) entspricht Fepa P 2000
Fein = 1 μm (Micron) entspricht Fepa P 14.000
Der Sieger Longlife entspricht Friatec zufolge der Korngröße mittelfein, d.h. etwa Fepa P 2000. Das ist plausibel nachvollziehbar für mich, da ich häufig schlicht und ergreifend mit Naßschleifpapier 2000 arbeite, was zu einem vergleichbaren Ergebnis führt. Möchte ich eine feinere Schneide, nehme ich im Anschluß bedarfsweise aufsteigend Micro Mesh 4.000 = 5 Micron, 6.000 = 4 Micron, 8000 = 3 Micron und 12.000 = 2 Micron. Womit wir dann etwa bei Oxidkeramik fein angelangt wären.
Die Sharpmakersteine haben zum Vergleich die Korngrößen Grau = 15 Micron , Weiß Fein = 6 Micron und Weiß Ultrafein = 3 Micron
PS
Diamant ist im Übrigen härter. Aber das wurde auch nirgends angezweifelt. Das Problem bei Messerschärfern mit Diamant ist die Tatsache, daß es sich ja nicht um massive Diamanten handelt, sondern um Splitter, die auf einen Träger aufgebracht sind. Und die Splitter brechen aus mit der Zeit. Es finden sich hier im Forum diverse Berichte dazu. Der Sinter-Rubin ist massiv. Da bricht nix aus. Und da er deutlich härter ist als Stahl, bleibt er formstabil.
EDIT
Hier ist noch eine
nette Grafik zur Mohshärte. Diamant 10 und Aluminiumoxid (Sinterrubin) 9 ...
R’n‘R