Silbrige Schicht an den Faltungsgrenzen im Damastpaket, Was ist das?

Andreas154

Mitglied
Hallo zusammen,

habe mir ein Messer aus Feilenstahl und alten Blattfedern geschmiedet. Alles hat auch sehr gut geklappt. Nur meim Ätzen stellte man fest, dass an den Stellen wo man das Packet zusammengeklappt hat sich eine dünne silberne Schicht gebildet hat welche sich von der Säure nicht wirklich beeindrucken lies. Des weiteren musste man feststellen, dass diese Schicht sehr spröde ist.
Die schichten untereinander, also der Feilenstahl und der Federstahl haben sich perfekt verbunden, nur halt an den Zwischenstellen sieht man diese Schicht.
(Es wurde Borax verwendet und das Paket wurde vor dem Falten vom Zunder gereinigt)

Hat einer eine Idee was das sien kann, oder was man anders machen kann, dass das nicht passiert?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Andreas

AW: Silbrige Schicht an den faltungsgrenzen im Damastpaket, Was ist das?

Hallo,
sehr richtig, es waren 5 lagen 2 mal Feile 3 mal Feder und die Federn hatte ich nach außen gepackt.
Dabei hatte ich mir gedacht, dass es sinnvoller sie immer den Stahl mit dem geringern Kohlenstoffanteil nach aupen zu packen, da er später verbrennt.

Die Idee klingt aber sehr sinnvoll, hatte mir auch schon überlegt, dass es irgentent ein Legierungsanteil ist welcher aus dem Ferstahl kam. Nur hätte ich nicht gedacht das es so Probleme macht zwei gleiche Materialien zu verbinden hätte das eher an den stelen Feile - Feder vermutet aber wiegesagt da war alles super.

Werde dann beim nächsten mal ein symetrisches Paket nehmen, dann gibt es keine Doppellagen. Oder gibt es noch ein besseres Mittel um dises Verhalten zu unterbinden?

MFG Andreas

Hallo Forum,

hab gestern 2 Sägeketten zu je einem Damstpaket verschweisst und nach dem (tief-) Ätzen das Gleiche Phänomen wie Andreas, allerdings nicht in allen Schweisstellen.

Schweissmittel: Borax
Ätzmittel: Zitonensäure (kochend)

Wer hat eine Erklärung?

Danke Martin

Müsste eigentlich mehrfach erklärt worden sein. Wenn der Stahl etwas Zunder entwickelt und dann Borax drauf kommt, dann wird das Borax den Zunder zu Reineisen reduzieren. Das dürfe je nach Stärke der ehemaligen Zunderschicht als helle Linie zu erkennen sein.

Ich denke nicht, dass Borax Zunder reduzieren kann. (Im Borax ist das Bor in der Oxidationsstufe +3, mehr geht nicht.)
Vielmehr wird es sich bei der silbrigen Schicht um eine Entkohlung mit schon einhergehender Korngrenzoxidation handeln, seht mal hier.

Gruß

MythBuster

Hallo Achim,

dachte ich auch schon, aber diese Schicht ist extrem säurerestistent, schon nach dem ätzen hochglänzend und sehr hart und spröde. Spätestens bei hart und spröde fällt Reineisen weg...

So nach Bauchgefühl sieht das eher wie irgedwas Nicht-Eisen-mäßiges aus, aber was? Verbauen die in den Sägeketten irgendwelche Beschichtungen?

Grüsse martin

Zurück