Silva L4

Warunit

Mitglied
guten tag,
kann jemand von euch was zu dieser lampe sagen?

bin an der petzl taktikka plus interissiert und würde jetzt gerne auch zu dieser lampe, also der L4,was wissen.
wo sind die unterschiede?
Silva gibt ja eine leuchtweite von ich glaube 15 m oder sowas an aber die werte die petzl angibt sind ja eh noch von niemandem erreicht.
rotlich hat sie und die verschiedenen modi auch.
leuchtdauer gefällt mir auch ganz gut und gewicht da kommts ja nicht auf 10 gramm an.
der preis ist allerdings schicke 10 euro günstiger.

ist bei der silva der kopf in der neigung verstellbar usw.

kann mir da jemand helfen?

puh dann muss ich die wohl einfach mal bestellen und hier den ersten erfahrungsbericht dazu erstellen was?

so liebe leute.
nachdem ich mir das ding mal im fachgeschäft näher angesehen und mit diversen anderen produkten (tikka,tikka+,tikkaxp) verglichen habe.
muss ich sagen das ich davon doch die finger lassen werde.
ist definitiv nicht nur schwerer und frisst mehr strom(außer tikka xp)
sondern laut dem verkäufer auch etwa nur halb so leuchtstark wie schon die normale tikka.
zum laufen sagt er würde er mir von dem ding dringstens abraten.

um ein paar fragen zu beantworten die ich hatte.
abdeckung über den LEDs ja.
neigung ist einstellbar.
die eine rote led ist übrigens seehr bebündelt und hat bei etwa 40-50cm abstand einen roten ring und in der mittee einen relativ großen schatten.
also für mich jedenfalls nix.
vielleicht hats ja jemandem geholfen.

wie gesagt habe das ding nur in der hand gehabt und nicht etwea großartig getestet.aber ich investiere lieber 10€ mehr für ne tikka oder tactikka+
ansonsten ist die tikka billiger nur die kann man halt nicht auf helligkeit oder neigung einstellen

Danke für diese Info!
Ich bin zwar (noch) nicht in der Situation, dass es mit nach einer Kopflampe gelüstert :D aber trotzdem sind das Infos, die vor einem Fehlkauf bewahren können.

Schönen Gruß
Michael

tja ich dazu muss ich sagen das ich auch keine kopflape haben muss aber ich denke das die allrounfähiger ist als eine taschenlampe jedoch KEIN kompromiss.
wie hier im forum öfters gesagt wird:
ein großes messer kann alles was ein kleines kann aber ein kleines .....

naja eine kopflampe kann ich auch in die hand nehmen aber eine taschenlampe kann man sich nicht einfach so an den kopf kleben.

ich wollte übrigens eigentlich etwas geld sparen mit der idee zu silva aber bei dieser beratung wurde mir klar lieber 2x soviel ausgeben für ne ordentlich lampe.
also etweder tikka oder tikka xp.
und im augenblick zieht es mich zur XP.
ich werde die aber beide noch im dunkeln testen bevor ich mich ganz entschließe

Moin,

wenn Du Dich für die Tikka entscheiden solltest, nimm lieber die Tikka+. Bei der einfachen Tikka gab es Probleme mit dem Gehäuse, dem Schalter und flackerndem Licht.

Ich benutze die Tikka+ jetzt seit ca. 1 Jahr beim Arbeiten am Auto oder als "normale" Taschenlampe in der Winterjacke und kann sie empfehlen. Vor Allem die Batterie-Laufzeit ist erstaunlich.

Gruß
Olli

wollte noch eben sagen eine sache die ich,bei der L4, etwas besser finde ist das man die leuchtmodi von rot und dann von dunkel nach hell umschaltet.
das finde ich nicht schlecht. ebenso der ein und ausschaltverzögerer.

@olli
meinte auch tikka+ ODER XP sorry.
wie ist denn deine erfahrung mit der effektiven leuchtweite der tikka+?
und wie groß ist der nachteil das das ding keine regelung hat?

wie ist denn deine erfahrung mit der effektiven leuchtweite der tikka+?
und wie groß ist der nachteil das das ding keine regelung hat?

Das ist schwer zu beantworten, da ich keine andere Stirnlampe zum Vergleich besitze (die billige aus dem Baumarkt habe ich nach 1 Woche verschenkt:()

Die Leuchtweite und Ausleuchtung erscheint mir (auch im Wald) mehr als ausreichend zu sein. Eigentlich reicht mir schon der mittlere Modus.

Die fehlende Reglung ist mir nicht negativ aufgefallen. Die Batterien werden gut ausgenutzt, außerdem merkt man rechtzeitig wenn die Spannung nachlässt und man steht nicht plötzlich im Dunkeln.

Was mir bei der Tikka+ noch sehr positiv aufgefallen ist (zumindest im Vergleich zu Billiglampen), das Material des Trageriemens ist sehr weich und lässt sich, trotz Schwitzen, lange angenehm tragen. Vielleicht nicht ganz unwichtig.

Gruß
Olli

Zurück