Simon Herde Schäfsystem Verwendungshinweise für neubesitzer zwecks leichtem finden.

Caligula Minus

Mitglied
Einige Hinweise zum verwenden des Systems aus verschiedenen Diskussionen, damit Intressenten nicht solange suchen müssen.

Die Laufrollen und die Carbon Führungsstangen sollten nicht geölt werden, da dies Dreck anzieht, was nicht gut ist.

Der Adapter für kleine Messer wird so aufgesetzt, dass der Anschlag des Magnethalters in die Nut des Adapters greift.
Der Abstand zwischen dem Anschlag des Kleinklingenadapters und der Vorderkante des Magnethalters beträgt 10mm. Dies ist auch ungefähr die minimale mit dem Adapter schärfbare Klingenhöhe.

Der Messerhalter von simon passt problemlos auf ein Nowi und umgekehrt. Ob hier eine Tolleranz von 1-2 Tausenstel mm gegeben ist, kann ich nicht messen. Ob das im gebrauch wichtig ist, weis ich nicht.

Bilder kann ich machen, da ich fremde bilder nicht verlinken möchte oder einbinden möchte. Wenn Simon mir seine gibt, baue ich die gerne hier ein.

Die Hinweise werden ergänzt, wenn ihr weitere hinweise habt, schreibt sie drunter, ich trage sie nach. Bitte keine streitereien, das hilft niemandem.
Danke Für Eure Mithilfe.

Zuletzt bearbeitet:
leider muss ich korrigieren:
Der Adapter für kleine Messer wird mit der Nut in die Nut des Halters für große messer eingelegt

Der Adapter für kleine Messer wird so aufgesetzt, dass der Anschlag des Magnethalters in die Nut des Adapters greift.

Soweit mir bekannt, sollte das Messer minimun 15 mm Klingenhöhe haben, damit man mit dem Adapter sinnvoll arbeiten kann.
Der Abstand zwischen dem Anschlag des Kleinklingenadapters und der Vorderkante des Magnethalters beträgt 10mm. Dies ist auch ungefähr die minimale mit dem Adapter schärfbare Klingenhöhe.

Durch Versetzen des Adapters vor den Anschlag des Magnethalters (oder selbst angefertigte breitere Adapter) können grundsätzlich auch noch schmalere Klingen benutzt werden. Durch die schmale Auflage und die reduzierte Magnetkraft in dieser Position ist die Führung dann jedoch etwas wackelig und man muss das Messer sehr kontrolliert führen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,
@Cybernikus ist der Vater vom Simon Herde.
Ja, so ist das. Ich habe die Entwicklung des Systems als Tester der verschiedenen Prototypen begleitet und bin auch jetzt noch recht nah dran am Geschehen. Ich habe auch das Vorgängersystem (noch mit Winkelgelenk statt Linearführung) gebaut (oder eher gebastelt 😉) auf dem Simon jahrelang seine Messer geschärft hat.

Korrekt ist lustig, die Quelle sollte es wohl wissen! :ROFLMAO:
Schade, dass du dich lustig über meinen Beitrag machst. Da habe ich mir doch tatsächlich diesen Beitrag nicht gemerkt.

Deinen Hinweis hättest du auch ohne einen "Rolling On the Floor Laughing My Ass Off" zu deutsch "Ich rolle mich am Boden und lache mir den Arsch ab" Smiley anbringen können. Wenn du es angebracht findest, dich über die Unzulänglichkeiten anderer lustig zu machen, ist das dein Problem. Aber das machst du bitte nicht mit mir. Das tut weh und das habe ich nicht verdient. Ich habe in den letzten Wochen versucht, meine Erfahrungen mit Simons System zu teilen und damit einen Beitrag für dieses Forum zu leisten. Wenn ich damit zum Ziel von deinem Hohn und Spott werde, bin ich hier raus.

Sorry, dass ich meine Vorstellung so nebenbei und tief versteckt in einem anderen Thread gemacht habe. Kann man leicht übersehen. Mir ist es wichtig, hier offen und transparent zu sein, dass ich @Simon Herde nahe stehe. Ich bemühe mich aber, neutrale Infos und nützliche Beiträge und keine Werbung zu liefern, wie es die Forenregeln von mir verlangen (ich habe keinen gewerblichen Account). Sollte ich da mal etwas daneben liegen, macht mich bitte sofort drauf aufmerksam!

@Genever: ich finde deine Beiträge sehr kompetent und sachdienlich. Die von @Pazific auch. Ich habe den Smiley nicht als „sich lustig machen“ verstanden, sondern eher als freundlich-lustige Geste. Ich hatte das nicht böse oder herabsetzend verstanden. Ich habe erst durch dich gelernt, was die „wörtliche“ Bedeutung ist.

Hab ich auch nicht so verstanden und früher hätte ich dafür auch sofort den

:jammer:

gezückt, wenn mir andere nicht zuvorgekommen wären.

Halt die Ohren Steif @Genever, ja Du hast heute gleich zweimal unverdient eine rein gedrückt bekommen und das ist scheiße. Aber so was kommt halt vor, waren IMHO beides Missverständnisse. Und ich hab Dir auch nen "Thanks" gegeben, weil Dein Beitrag mir echt sehr geholfen hat. :super:

Also, nicht ufregen lassen ... 🙂

Schade, dass du dich lustig über meinen Beitrag machst. Da habe ich mir doch tatsächlich diesen Beitrag nicht gemerkt.

Deinen Hinweis hättest du auch ohne einen "Rolling On the Floor Laughing My Ass Off" zu deutsch "Ich rolle mich am Boden und lache mir den Arsch ab" Smiley anbringen können. Wenn du es angebracht findest, dich über die Unzulänglichkeiten anderer lustig zu machen, ist das dein Problem. Aber das machst du bitte nicht mit mir. Das tut weh und das habe ich nicht verdient. Ich habe in den letzten Wochen versucht, meine Erfahrungen mit Simons System zu teilen und damit einen Beitrag für dieses Forum zu leisten. Wenn ich damit zum Ziel von deinem Hohn und Spott werde, bin ich hier raus.
Es war nicht so gemeint, wie Du es verstanden hast. Ich fand es einfach nur lustig, dass Du dem Vater und Miterfinder von dem Schleifsystem von Simon Herde recht gegeben hast. Das war sicher nur ein Mißverständnis Deiner seits. Von Hohn und Spott keine Rede.
Ich hoffe Du bleibst da! (y)

chade, dass du dich lustig über meinen Beitrag machst. Da habe ich mir doch tatsächlich diesen Beitrag nicht gemerkt.
Ich bin hier bei @Genever, nicht alles wird durch einen Smiley lustig und man muss auch nicht alles persiflieren.
Es mag nicht böse gemeint sein, aber die Grenzen sind fließend, Sarkasmus folgt der Ironie dann folgt der Zynismus.
Das hat nichts mit „Befindlichkeiten“ zu tun.
Das ist heute nicht das einzige Mal geschehen.
Ich wünsche mir gerne einen freundlichen respektvollen Humor mit einem Schuss Ironie, aber in Grenzen.

Ich bin hier bei @Genever, nicht alles wird durch einen Smiley lustig und man muss auch nicht alles persiflieren.
Es mag nicht böse gemeint sein, aber die Grenzen sind fließend, Sarkasmus folgt der Ironie dann folgt der Zynismus.
Das hat nichts mit „Befindlichkeiten“ zu tun.
Das ist heute nicht das einzige Mal geschehen.
Ich wünsche mir gerne einen freundlichen respektvollen Humor mit einem Schuss Ironie, aber in Grenzen.
Dein Ansinnen mag Durchaus korrekt sein, aber mit hinweisen zur verwendung von Simons system hat das nix zu Tun. Ich möchte intressenten helfen, wichtige verwendungshinweise rasch zu finden. Daher bitte nicht böse sein, wenn ich mir schon die Mühe mache, Hinweise zu sameln.

Dein Ansinnen mag Durchaus korrekt sein, aber mit hinweisen zur verwendung von Simons system hat das nix zu Tun. Ich möchte intressenten helfen, wichtige verwendungshinweise rasch zu finden. Daher bitte nicht böse sein, wenn ich mir schon die Mühe mache, Hinweise zu sameln.
Du hast Recht damit, dass mein Beitrag off-topic war, genau wie die 8 von 12 anderen Beiträge. Sorry dafür und diesen Kommentar hier.
Trotzdem muss Meinung erlaubt bleiben.
Deine Mühe bestand bisher darin, 2 Tipps zu geben und anschließend korrigieren zu müssen 🤷‍♂️
Und nun störe ich nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück