Sind Eickhorn-Messer ihr Geld wert?
Ja.
Aber, was mich an Eickhorn stört, ist daß nicht immer ganz klar ist, wie der Erl eines Messers aussieht.
Es wäre sehr wünschenswert, wenn Eickhorn solche Informationen in seinen Messerbeschreibungen erwähnen würde.
Durchgehender Erl? Durchgehender Erl in Skelettbauweise? Steckerl? Kurz-Erl?
Für mich ist sowas eine genauso wichtige Information, wie die genaue Bezeichnung des verwendeten Stahls.
Als Beispiele zu nennen wären hier das "UK 2000" und das "SEK III". Das UK 2000 basiert augenscheinlich auf der KM-Reihe.
In der Beschreibung steht zwar "Gewichtsersparnis", daß aber beide Messer einen Erl in Skelettbauweise haben wird hier nicht erwähnt.
Gerade sowas hält mich manchmal vom kauf ab. Klar kann man im WWW nachschauen, ob jemand schon mal so ein Messer gekauft hat und auseinander genommen hat.
Aber das ist nicht immer der Fall. Mich würde zum Beispiel interessieren, wie das FS 2014 ohne Griff aussieht, sprich wie der Erl aussieht, allerdings findet man hierzu keinerlei Informationen im Netz. Da das FS 2014 eigenscheinlich aber nur ein "G3-Bajonett" mit anderem Griff ist, liegt der verdacht nahe, daß das FS 2014 eben genau das ist und nur einen Kurz-Erl hat.