Sind meine Messerwünsche i.O. oder sollte ich was alternatives nehmen?

König Ludwig

Mitglied
Liebe Messerfreunde,

bin über Suche nach Taschenmesser- u. Küchenmesserschleifer auf dieses Forum gestossen. Habe dann mit dem Lansky Set alle Messer zuhause geschärft und würde mir gerne einen "Messergrundstock" zulegen.
Da ich schon welche ins Auge gefasst habe, entschuldigt bitte dass ich den Fragenkatalog nicht ausfülle. Ich würde lediglich drum bitten zu kommentieren ob die Messer was taugen, oder ob ich ggf. Alternativen dazu ins Auge fassen sollte.
Waffengesetz habe ich gelesen, mit den Materialen kenn ich mich nicht aus aber sie sollen zum selbstschärfen geeignet sein, Preis spielt wenn die Qualität dazu passt eine untergeordnete Rolle.

Ein elegantes Herrentaschenmesser welches aber auch benutzt werden soll:
http://www.toolshop.de/Messer/Taschenmesser/Boeker-Plus-Lockback-Ebony::4507.html

Ein Cold Steel ODA San Mai III :
http://www.nordzeiger.de/product_info.php/info/p2636_Cold-Steel-ODA-San-Mai-III---CS38DASM.html

Für den Garten (Apfel schälen, Schnittlauch schneiden usw...) ein Opinel:
http://www.toolshop.de/Messer/Taschenmesser/Opinel-Messer-Carbonstahl::973.html

Danke für Eure Kommentare im voraus.

Toby

Servus!

Mir dem genannten Böker und irgendeinem Opinel machst Du nichts falsch.

Als Gartenmesser würde ich eher was Rostfreies von Opinel ordern.

Aber: was willst Du mit dem Cold Steel? Bambus schneiden? Karosserieblech durchtrennen? Das ist sicher ein gutes Messer - keine Frage. Aber wozu?

Andreas

Das verlinkte Opinel 8 schaut schon gut aus. Käme von der Klingenlänge auch in die Richtung welche ich mir vorgestellt habe.
Nur meinte ich gelesen zu haben, dass die "rostenden" Klingen besser zu schärfen wären als die Rostfreien.
Aber wenn man das Messer dann doch mal draussen lässt, wäre vielleicht doch Rostfrei besser.
Bei dem Preis kann ich ja ruhig zum ausprobieren mal beide besorgen.

Für das Cold Steel gibt es ehrlich gesagt keine Anwendung zu welcher ich es brauche. Es gefällt mir einfach und fasziniert mich. Ich will einfach so ein Messer besitzen.

Nur meinte ich gelesen zu haben, dass die "rostenden" Klingen besser zu schärfen wären als die Rostfreien.
Aber wenn man das Messer dann doch mal draussen lässt, wäre vielleicht doch Rostfrei besser.
Zu dem was du meinst gelesen zu haben, gäbe es eine Menge an vorhandener sachgerechter Information im MF; Schärfbarkeit von Opinels sind schon längst rauf- und runterdiskutiert.

Wenn du ein Opinel im Feuchten draußen lässt, solltest du dich nicht nur um die Rostträgheit der Klinge sorgen, vielmehr auch um die Möglichkeit die Klinge zu bewegen, denn der Holzgriff arbeitet ganz schön, wenn er feucht ist.

Nimm das Opinel mit "rostender Klinge", erfreue dich an der leichten und raschen Schärfbarkeit, der hohen Schärfe und halte es trocken ;)

Und da das Thema hier keine Kaufberatung im Sinne der Kaufberatung ist, schubse ich es jetzt in ein passendes Forum.

Für das Cold Steel gibt es ehrlich gesagt keine Anwendung zu welcher ich es brauche. Es gefällt mir einfach und fasziniert mich. Ich will einfach so ein Messer besitzen.

Anwendung ist überbewertet, ich hab auch so ein Ding, das ich zu nix brauchen kann, außer zu "wills haben".

Das CS ist schon ok. Würde aber, weils einfach klassischer ist, entweder ein Randall nehmen. Jaja, kostet. Und Wartezeit, schon klar.
Oder ein Blackjack 1-7. Das hab ich.

Frag mich nicht, wozu, keine Ahnung, macht einfach Laune, es zu haben ;)

BJK09_1_7_Stacked_Leather.jpg

Traditionell mit Schaschlik-Lederscheibengriff. Gibts aber auch mit Micartaschalen. Frag Jenny. Von der hab ich auch das Bild geklaut, bekomme aber hoffentlich keine Abmahnung :D

Pitter

Form follows function. - welche Funktion soll das Cold Steel haben?

Das Opinel ist für fast alles zu gebrauchen; ich persönlich würde immer die Carbonstahlvariante wählen.

...da du ja nach Meinungen fragst habe ich folgendes zu sagen:
Wie Peter1960 schon schreibt: Opinel mit Kohlenstoffstahlklinge->Perfekter User, ansoluter Kauftipp auch von mir.

..zu den anderen Messern:
Beim Cold Steel gefällt mir zwar das Gesamtdesign, aber ich würde nicht so viel Geld für ein Messer mit aufgespritztem Plastegriff ausgeben- fühlt sich einfach nicht so wertig an wie Micarta, Holz oder ähnliches.

Das Böker ist sicher auch ein gutes Messer an sich, jedoch will ich dich darauf hinweisen, dass es in Fernost gefertigt wird. Damit hab ich persönlich immer ein bisschen Probleme. Alternativen im gleichen Preissegment findest du evtl. bei Olbertz/ Schlieper.

Wie bereits gesagt: funktionieren tun die Messer alle. Opinel ist top, beim Böker würde ich nochmal weiterschauen.
Und was bei mir meistens hilft, wenn ich absolut von einem Design überzeugt bin, es aber über meinem Budget liegt oder mich irgendetwas stört (sonst würdest du ja nicht fragen;)):
ich warte und schaue mir viiieeele andere Messer an. Dann findet man immer wieder neue. Und dann, wenn die Zeit reif ist und das Geld reicht wird zugeschlagen:teuflisch
mfg Alex

Vielen Dank, Eure Anregungen haben mich zum Nachdenken gebracht.
Beim Opinel und Böker bin ich mir mittlerweile sehr sicher, beim Cold Steel nicht mehr.

Ich will eigentlich doch keins mit Plastikgriff.

Ein Randall wäre schon der Hammer, aber die Wartezeit und in USA zu bestellen schrecken mich derzeit ab.
Vielleicht änder ich ja da noch meine Meinung.

Das Black Jack wäre ja auch "kultig", habe ich aber auch nicht bei Deutschen Shops gefunden.

Ist folgendes Cold Steel vom Preis Leistungsverhältnis i.O. oder soll ich doch im Ausland vielleicht ein Black Jack bestellen?
http://www.amazon.de/Cold-Steel-Lederscheide-Vortasche-Schleifstein/dp/B001AC1A6K

PS: Hat wer einen Tip wo ich nachlesen kann wie man die kurzen Links einfügt?

Gruß

Toby

Das Black Jack wäre ja auch "kultig", habe ich aber auch nicht bei Deutschen Shops gefunden.

Ist folgendes Cold Steel vom Preis Leistungsverhältnis i.O. oder soll ich doch im Ausland vielleicht ein Black Jack bestellen?
http://www.amazon.de/Cold-Steel-Lederscheide-Vortasche-Schleifstein/dp/B001AC1A6K

Gruß

Toby

Hallo Toby,

schau mal auf www.klingenwelt.de und du hast dann die Qual der Wahl :steirer:
Viel Spass beim Suchen und Infos zu fast allen Messern dort, gibts hier natürlich im MF.

Schönen Gruss
Roman

Es gäbe da noch eine interessante Alternative mit ähnlichem Design, das Böker Valkyrie, für weitere Anregungen siehe den Thread: Kleine Umfrage: Das schönste Bowie.

Ausser du willst einfach ein "Original", viel Geld ausgeben bzw. eine Wertanlage schaffen. Zum Befingern zuhause reichen gut designte Modelle, einen Gebrauchswert sollte es m.E. schon haben. Beim Böker sehe ich den gegeben, Preis-Leistung ist meiner Meinung sehr gut.

Die Entscheidung ist gefallen und die Bestellungen sind raus.
Es wurde als "Grundstock" das Black Jack 7 mit Ledergriff, das Böker ebony mit Ebenholzgriff, ein Wenger Ranger 51 (glatte Klinge) sowie zweimal Opinel 8 ( eins Carbonstahl und eins Rostfrei).

Die Angebote welche per Mail/PN kamen werde ich nicht einzeln beantworten. Es waren durchaus interesante Sachen dabei. Leider kann ich die Links zu den Verkaufsangeboten im Messerforum nicht öffnen. Habe ich es richtig verstanden, dass man hierfür eine kostenpflichtige Mitgliedschaft braucht?

Gruß

Toby

Es wurde als "Grundstock" das Black Jack 7 mit Ledergriff, das Böker ebony mit Ebenholzgriff, ein Wenger Ranger 51 (glatte Klinge) sowie zweimal Opinel 8 ( eins Carbonstahl und eins Rostfrei).
Das ist doch schon mal eine solide Basis! Glückwunsch!

Habe ich es richtig verstanden, dass man hierfür eine kostenpflichtige Mitgliedschaft braucht?
Ja. Und das lohnt sich!

Liebe Grüße,
Stephan

Zurück