Sinn und Unsinn von LIR 16340 aka RCR123

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ich bleibe vorerst bei NiMH, irgendetwas grundsätzlich vertrauensbildendes oder ein dickes PRO zu LiXY und dem speziellen Formafaktor kam ja hier nicht gerade...

Aber immerhin ein Hinweis auf eine empfehlenswerte Marke. Danke, dass hilft doch schonmal! ...wenn es jetzt noch verlässlich gute Ladegeräte gäbe...?

Und wieso ist der Vergleich mit anderen brand- und explosionsgefährlichen Stoffen ein Problem? Wie wäre es einfach mal mit einer Richtigstellung meiner wohl komplett falschen Thesen? Also meine chemische Schulbildung begründet, warum die Dinger potentiell gefährlich sind, einfach Daumen drauf ist jetzt schon ein wenig zu wenig.

Ich dachte, ich untermauere den Glaubenskrieg mal etwas mit Fakten und wichtigen Fragen, und krieg eins auf den Deckel. Die Church of Lithium war an mir wohl vorbeigegangen...

Also: einfach richtigstellen bei Bedarf und ich lerne gerne und bin ruhig. Aber der Dogmatismus mancher vergällt einem schon die Lust.

Ich war sicher nicht hierhergekommen, um Ärger zu verursachen, sondern um neues zu lernen und gegebenenfalls auszudiskutieren. Wenn ich hier unerwünscht bin, pm reicht, und ich verlasse das Forum ohne viel Aufsehen. Aber bitte mit öffentlichem Hinweis, damit Neue wissen, worauf sie sich einlassen.

Hallo,

ist ganz einfach wenn Du Akkus richtig behandelst kann normal nichts schief gehen. Schau mal in die SuFu da findest Du wichtige Tips usw..

Ich selber nehme geschützte AWs und hatte noch nie Probleme.

Explodieren: Eine Gasheizung kann auch explodieren wenn Du sie nicht richtig behandelst. Mit einem Messer kannst Du dich schneiden oder auch nicht. :jammer:

Wichtig ist bei den Akkus das sich nicht kurzgeschlossen werden. Allso pack nie Akkus lose mit einem Schlüsselbund in die Hosentasche. Für die Akkus gibt es kleine Boxen wo Du sie sicher aufbewaren kannst.

[..]Aber der Dogmatismus mancher vergällt einem schon die Lust.
[..]
Das bisher dogmatischste, was ich hier lese ist dein Beharren auf NiMh oder Alkalines.

Hiltis Zusammenfassung war eigentlich schon ein schönes Schlußwort, da nicht eine vernünftige Diskussion hier mehr als unwahrscheinlich erscheint und das Thema schon x-mal im Strombereich durchgekaut wurde ist hier zu.

Jens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück