Sinnvolle Erweiterung für nen Entremetier

Born4cooking

Mitglied
Also ich bin Profikoch und auf der suche nach einer Erweiterung.Habe eine fast komplette Serie von Zwilling Twin Cuisine.Und einem Nakiri der Tim Mälzer Serie, wovon eich Eigentlich sehr Angetan bin es aber schon zu Microausbrüchen neigt.Wenns mal wieder nen Kollege in die Griffel genommen hat.Es aber zum Schalotten Brunoise schneiden echt ein Traum ist.Von daher suche ich Jetzt eigentlich nen Messer für härtere Gemüse.Mein Kochmesser von Zwilling ist mir mittlerweile Einfach zu klobig.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Beruflich

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ja

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanischer stil

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Hauptsächlich Gemüse auch Kohlköpfe und Kürbisse etc
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

da bin ich mir eben nicht sicher

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

möglichst rostfrei und damast

*Welches Budget steht zur Verfügung?
max 250

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

egal
egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

danke für die schnelle Antwort.

Ich stöber hier schon seit Tagen rum. Was die sache aber nicht einfacher macht finde ich ^^
Bei den 3 Messern sagen mir die Griffe irgendwie nicht zu.Ich Tendiere gerade auch eher in Richtung Schanz Gyuto auch wenn mir da der Griff auch nicht wirklich zusagt :-((

Moin,

interpretiere ich das richtig? Dir legen die westlichen 3-Nieten-Yo-Griffe nicht?
Dann wäre meine Empfehlung ein Suisin Inox Honyaki. Vorstellungen und Reviews findest du hier im Forum.

Das Messer ist (wenn man schleifen kann) extrem standfest von der Schärfe, unempfindlich, liegt sehr satt in der Hand und rostfrei.

Gruß, Gabriel

Also Schleifen tu ich selbst Natürlich. Und das Suisin geht auf Jedenfall in die Richtige Richtung, aber ist Leider übern Budget.Auch wenns eine Wunderschöne Klinge ist

@Born4C
Ich habe Dir vorhin mit einem kurzen +1 signalisiert, dass ich auch mit dem Ashi gehen würde.
Das wurde aber ganz gekonnt (weg)moderiert. :super:

Leicht, dünn, schnitthaltig - bin mit meinem Ashi sehr zufrieden.

Grüße

Um nochmal auf ein Schanz zurückzukommen. Was die Stabilität des Stahls SB1 angeht, ist der Kohl, der ihm zusetzen könnte, noch nicht gepflanzt. Selbst dann nicht, wenn man sich ein Messerchen von Jürgens Homepage nimmt und es sich von ihm gleich noch nach Vorliebe ausdünnen läßt :super:. Nur nochmal zum Hinsehen :) ...

Gruß R'n'R

Moin,

wenn Suisin definitiv aus dem Budget ist (wenn auch nur um 25€... immer noch beste Standzeit die mir je begegnet ist, allerdings konnte ich noch kein stainless Ashi testen !) und der Griff von Schanz egal in welcher der vielen verfügbaren Materialkompositionen nicht gefällt (wie R'n'R schon sagt, ist der SB1 wirklich hart im nehmen),

dann wäre mein Rat ebenfalls zu einem Ashi in 61 HRC stainless mit Wa-Griff (Holzvarianten möglich).

Gruß, Gabriel

Also ich habe mich für ein Schanz 22 Gyoto Entschieden(was gleich an meiner Tür Klingeln sollte :)).Weil was ich bis jetzt gelesen habe über das Messer kann ich Eigentlich nichts falsch machen mit.Auschlagebend war in dem fall auch das etwas höhere Gweicht vom Schanz.Bin nen großer Kräftiger Typ mit Händen wie Klodeckeln und da spüre ich dann doch ganz gerne das ich was in der Hand habe beim Arbeiten.Wird mit Sicherheit auch Nochmal nen kurzes Rewiev geben.Únd wenn das gut ist wird das Santoku von Schanz wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.Trotzdem vielen dank für die Hilfe hier. Die Ashi Serie hab ich Leider zu spät gesehen wäre auf Jedenfall eine Option

Zurück