knifeaddict
Premium Mitglied
Moin
Ich wurde gefragt , ob ich mal meine Einschätzung zum Banksteinadequat zum Sieger Longlife geben könnte.
Mache ich natürlich gerne.
Der Sieger Schleifstab ist schon lange bekannt . Er tut in meiner Küche seit zig Jahren sehr gute Dienste.
Er gehört zu den feinsten Keramikstäben und kommt bisher mit jedem Stahl klar .
Zum Einsatz kommt er bei Recurveklingen
Der " Rubinstein " der mir hier zugeschickt wurde ist nicht vom Originalhersteller . Sondern er kommt von Ali Express für ca 30.- EUR.
Original " Degussit " liegt man locker bei 80.- EUR aufwärts....
Formal ist 50 x 200 x 25mm.....das bekommt von mir ein " geht so gerade "
Beschrieben wird er als " Ölstein " geht aber auch mit Wasser und zur Not trocken.
Er zieht null Wasser ....setzt sich aber leicht zu.
Das führt dann dazu das sich das Schleifgefühl sehr unregelmäßig anfühlt. Das haben viele Steine...aber hier ist das stärker ausgeprägt.
Reinigen geht gut mit Ballistol oder Scheuermilich.
Trocken würde ich ihn nur zur Not nutzen.
Mit Öl geht es deutlich sanfter....und besser als nur mit Wasser
Ist man andere Steine gewohnt , braucht man etwas um sich dann zu gewöhnen. Nur vom Feedback her bin ich eher bei den Klassikern wie Naniwa.
Was mich persönlich stört ist das Format....nicht das es nicht geht.
50mm schmal ....kommt bei größeren Klingen an die Grenze....Bei Steinen ist größer doch angenehmer
Der Stein bildet keinerlei Slurry...ist also praktisch verschleisfrei
Da kann man mit Anreibern nachhelfen dann wird das Feedback deutlich besser...und ein ganzen ecken schneller
Zusammengefasst :
- Er soll 3000 JIS haben....nö....max feine 1K ( Mein Sieger ist feiner )
- Er soll alle gängigen harten Stähle können....yep ...kann er
- Er kommt plan daher....sollte er auch , sowas abzurichten ist die Pest
- Er trägt zügig ab mit gutem Ergebnis.....yep
- Er setzt sich schnell zu ....nicht so schön , aber putzen muss immer sein
Fazit :
Ich sehe den Stein eher in der Taschen / Jagdmesserecke . Er ist mir einfach zu klein.
30.- EUR ist ein fairer Preis , den das Teil hält ewig.
Würde ich ihn jetzt empfehlen . Vielleicht an Pfennigfuchser . Andere 1000er Steine liegen bei 45 - 60 EUR und die halten im Privathaushalt ein Leben lang.
Insgesamt mit Format / Feedback / Abtrag / Schliffbild ist ein Naniwa Pro 800 oder Shapton 1k dem Stein deutlich überlegen.
Danke an @BertDasBrot fürs ausleihen !
Gruss
Micha
Ich wurde gefragt , ob ich mal meine Einschätzung zum Banksteinadequat zum Sieger Longlife geben könnte.
Mache ich natürlich gerne.
Der Sieger Schleifstab ist schon lange bekannt . Er tut in meiner Küche seit zig Jahren sehr gute Dienste.
Er gehört zu den feinsten Keramikstäben und kommt bisher mit jedem Stahl klar .
Zum Einsatz kommt er bei Recurveklingen
Der " Rubinstein " der mir hier zugeschickt wurde ist nicht vom Originalhersteller . Sondern er kommt von Ali Express für ca 30.- EUR.
Original " Degussit " liegt man locker bei 80.- EUR aufwärts....
Formal ist 50 x 200 x 25mm.....das bekommt von mir ein " geht so gerade "
Beschrieben wird er als " Ölstein " geht aber auch mit Wasser und zur Not trocken.
Er zieht null Wasser ....setzt sich aber leicht zu.
Das führt dann dazu das sich das Schleifgefühl sehr unregelmäßig anfühlt. Das haben viele Steine...aber hier ist das stärker ausgeprägt.
Reinigen geht gut mit Ballistol oder Scheuermilich.
Trocken würde ich ihn nur zur Not nutzen.
Mit Öl geht es deutlich sanfter....und besser als nur mit Wasser
Ist man andere Steine gewohnt , braucht man etwas um sich dann zu gewöhnen. Nur vom Feedback her bin ich eher bei den Klassikern wie Naniwa.
Was mich persönlich stört ist das Format....nicht das es nicht geht.
50mm schmal ....kommt bei größeren Klingen an die Grenze....Bei Steinen ist größer doch angenehmer
Der Stein bildet keinerlei Slurry...ist also praktisch verschleisfrei
Da kann man mit Anreibern nachhelfen dann wird das Feedback deutlich besser...und ein ganzen ecken schneller
Zusammengefasst :
- Er soll 3000 JIS haben....nö....max feine 1K ( Mein Sieger ist feiner )
- Er soll alle gängigen harten Stähle können....yep ...kann er
- Er kommt plan daher....sollte er auch , sowas abzurichten ist die Pest
- Er trägt zügig ab mit gutem Ergebnis.....yep
- Er setzt sich schnell zu ....nicht so schön , aber putzen muss immer sein
Fazit :
Ich sehe den Stein eher in der Taschen / Jagdmesserecke . Er ist mir einfach zu klein.
30.- EUR ist ein fairer Preis , den das Teil hält ewig.
Würde ich ihn jetzt empfehlen . Vielleicht an Pfennigfuchser . Andere 1000er Steine liegen bei 45 - 60 EUR und die halten im Privathaushalt ein Leben lang.
Insgesamt mit Format / Feedback / Abtrag / Schliffbild ist ein Naniwa Pro 800 oder Shapton 1k dem Stein deutlich überlegen.
Danke an @BertDasBrot fürs ausleihen !
Gruss
Micha