sirou kamo nakiri

aalto

Mitglied
Hallo,

ich stells mal in die Kaufberatung, weil es hier am besten passt - der Fragenkatalog allerdings nicht so, da die Frage schon recht speziell ist.

Ich liebäugle schon seit längerem mit einem Nakiri, und nachdem beim Messerkontor das Kamo-to Nakiri das "Messer des Monats" ist, wurde ich mal wieder daran erinnert.
Dann ist mir eingefallen, dass es das Messer auch bei cleancut.se gibt, habe da ein bisschen rumgestöbert und eine Kamo Nakiri Klinge entdeckt - ohne Griff. Immerhin 200kronen günstiger als die Black-Dragon Variante, liegt die Klinge dann bei ~75,-€.

Die Frage also: Sind das tatsächlich die gleichen Klingen, wie bei "Black-Dragon" bzw dem beim Messerkontor angebotenen Modell, weiß das wer? Dann wäre das für mich eine Überlegung wert - zumal ich vermutlich nach Schweden bestellen kann, und dann ohne Versandkosten auskomme, wenn ich das richtig gelesen habe. Hier in der Diskussion zum Kamo Migaki Nakiri sind die Reihen ja wohl doch unterschiedlich, aber ich blicke leider nicht ganz durch...

Einen Homemade Griff herzustellen traue ich mir zu, auch wenn ich die Griffe am Kamo-to schon ganz gerne mag (hab ein Eden Kanso Gyuto, das mir insgesamt gut gefällt)... Aber ich muss leider sehr auf meinen Geldbeutel aufpassen, und für rund 75,-€ würde mir jetzt nichts als Alternative einfallen, auch wenn ein Griff nochmal etwas Material kostet, außer vielleicht das Tadafusa San (?)...

liebe Grüße schonmal, Aalto

Moin,

es ist nicht einfach bei den Shiro Kamo Serien den Durchblick zu behalten. Black Dragon und Kamo-to Kuro sind ähnlich aber nicht identisch. Ich besitze ein Black Dragon Gyuto 24,5cm und wenn ich meine Messwerte des Klingenrückens mit dem Review des Kamo-to Kuro Gyuto 22cm vergleiche so ist mein Gyuto merklich dünner. Da ich noch kein Kamo-to Kuro in der Hand hatte kann ich nicht sagen welches Messer besser schneidet, sondern nur meine Erfahrung mit meinem Messer mitteilen.
Die Schneide ist von vorne bis hinten auf leichten Druck nagelgängig. Mit der Schneidfreude bin ich sehr zufrieden, lediglich bei dicken Karotten "knackt" es schon mal. Aber insgesamt gesehen würde ich die Performance als solide einschätzen. Als Vergleich habe ich Messer mit sehr feiner Geometrie von Ashi(Nakiri) und Kotetsu(Bunka) sowie ein sehr gut schneidendes Wakui Nakiri. Hier kann das Black Dragon nicht ganz mithalten. Es gibt auch keine Garantie, daß diese Aussagen auf das Nakiri übertragbar sind.

Ich vermute, daß die Klinge ohne Griff aus der Black Dragon Serie stammt, der erste Absatz der Beschreibung ist ja auch identisch. Ansonsten frag einfach mal per Mail an, die geben sicher gerne Auskunft.
Wenn Du für weniger als 20 Euro selber einen Griff ranbekommst ist das natürlich die "Budget-Lösung".

Zum Tadafusa:
Wenn Du "Tadafusa S-26" als Suchbegriff verwendest, findest Du Möglichkeiten das Messer für unter 50$ plus Versand und EUSt selber aus Japan zu importieren. Das sollte sich dann in etwa auch im 75 Euro Budget bewegen.

Selbstimport ist immer etwas risikobehaftet, der schwedische Shop ist die sicherere Lösung.

Gruß
Thomas

Hej,

dank dir schonmal für die Antwort, ich habe mal per Mail in Schweden angefragt was die Klingen angeht...
Allerdings hab ich auch einen kleinen Fehler beim Umrechnen gemacht, und dachte die Komplett-Variante wäre 40,- teurer als ohne Griff :ahaa:
Da das Black Dragon Nakiri aber eh gerade nicht auf Lager ist, ist die Frage trotzdem noch interessant, ich sag bescheid wenn ich Antwort habe.

Das cleancut Wakui Nakiri kommt mit etwa 150€ ja nochmal 50% teurer als das Kamo. Na ich schau mal und warte erstmal Mails ab :)

lg aalto

Das Wakui Nakiri liegt vom Gewicht her bei ca. 180 Gramm, dass sollte nur am Rande bemerkt sein, mein Kamo to xxx mit WA griff liegt bei da. 120 Gramm. Das macht sich halt bemerkbar, wenn man leichte Messer bevorzugt.

Habe letzte Tage das Kamo Mina Nakiri erhalten, dass wiegt aber aufgrund des massiven Griffes 215 Gramm. Hatte ich vorher nicht bedacht, ist dadurch recht ungewohnt mit zu arbeiten. Schneidet aber recht gut...

Gruß
Christian

Danke für deinen Hinweis, 120g ist wirklich sehr wenig. Das kamo-to-kuro auf messerkontor wird mit 173g angegeben, vermutlich dann mit Verpackung, so viel "dicker" können die ja nicht sein? :confused: Bei Cleancut wird für das Black-Dragon zwar nichts angegeben, das Carbon-Damast wird mit 143g beschrieben.

Naja, ich habe jedenfalls eine Antwort: die Nakri -Klingen bei cleancut sind genau die gleichen wie die Black Dragon Messer.
Einen Liefertermin fürs Black Dragon Nakiri mit Griff gibt es aktuell nicht, ich habe etwas überlegt und leiste mir dann doch ein Carbon-Damascus... Die Vorstellung von KölscheJung war doch ganz verheißungsvoll. So viel zur "Budget-Variante"... :rolleyes: . Dafür habe ich mir einen Griff mit hübscher Maserung aussuchen lassen - der Emailkontakt ist hier wirklich nett :)

Ich bin ja ebenfalls auf der Suche nach einem Nakiri und auch auf das Messer des Monats gestoßen, 139 Euro scheint da ein guter Kurs zu sein (für das SIROU KAMO Kamo-to Kuro-Nakiri 165mm Sandelholzgriff)

Billiger habe ich das nur in dem hier oft beworbenen Schwedenshop gefunden, allerdings Versand und Lieferzeit relativieren den VOrteil glaub ich schnell...

Hat jemand jetzt eigentlich bei dem Angebot von Messerkontor zugelangt und kann berichten? Ich würde ungern einen neuen Thread starten, denke ich werde anhand der bisherigen Empfehlungen mich bald entscheiden.

Naja, ich habe mich dann ja für den Schwedenshop entschieden.
Das Nakiri ist jetzt doch auch wieder in der Black-Dragon Variante bei cleancut verfügbar - umgerechnet etwa 96,-€, dazu kommen 200kr Versand, macht insgesamt <117,-€ nach aktuellem Wechselkurs. Zur Versanddauer kann ich nicht viel sagen, ich habe es innerhalb Schweden versenden lassen - das hat weniger als 2 Tage gedauert - und dann mitbringen lassen ;-)

Werde demnächst noch ein paar Auspack-Fotos an geeigneter Stelle im Forum vorstellen :super:

Ich blick auf der schwedischen Seite jetzt eh noch nicht so durch, bzw bei den unterschiedlichen Serien von Sirou Kamo...
Wenn ich das richtig mit dem hier im Forum gelesenen Verbinde kann man eigentlich sich ja am Preis orientieren, zumind. bei den Messern ohne Damastlook.
Davon hab ich mangels echtem mehrwert inzwischen abstand genommen.
Mein Budget war/ist bis 150 Euro. Ich warte mal was mir der Laden antwortet, sonst muss ich evtl doch nochmal hier genauer nachfragen :)

Für bis 150,- bekommst du beim Schweden glaube ich auch schon knapp ein Wakui, wovon hier häufiger die Rede war.... Aber da müssten andere was zu sagen, aber vielleicht gehts mit Versand auch drüber :)

Ja genau, mit Versand kostet das dann 1595 Kronen, das sind ca 180 Euronen. Hab ich für mein Shiro Kamo Migaki Gyuto aus dem Shop gezahlt ;)

Warum sind die Messer in Schweden eigentlich so billig?
Also ich glaub gemeint ist das hier :
http://www.cleancut.se/butik/knivserier/wakui/nakiri2015-04-28-11-19-02-detail

genau, allerdings hatte das hier getestete Exemplar 18cm und nicht 16,5cm. Das Nakiri in dieser Ausführung ist so nicht mehr zu haben, sagte mir Christofer Åslund von Cleancut. Das sei schon ausverkauft und man habe für die aktuelle Version mit 16,5cm die Griffe umgestellt, sonst sei das aber die gleiche Klinge. Ich habe darauf hin, mir das Wakui V2 Kurouchi Nakiri 18 cm bestellt und hier einige Eindrücke wiedergegeben. Man bekommt - wie ich finde - mehr fürs Geld. Vielleicht wäre es eine Alternative für dich?

Gruß aus München,
ipq

Ich warte noch auf Antwort vom Schwedenshop, aber ich denke es wird das hier :
http://www.cleancut.se/butik/knivserier/shiro-kamo-6-serier/shiro-kamo-carbon-damascus/nakiri2013-08-22-12-33-182013-08-22-12-33-18-2-detail
Wenn mich nicht alles täuscht ist es das, was Kölschejung vorgestellt hat und von Krassi ebenfalls gelobt wurde.

Dazu werde ich mir noch einen neuen Schleifstein gönnen, wahrscheinlich einen Kombistein von Cerax (1000/6000) oder jeweils zwei Steine Naniwa Akamozen 1000 / Cerax 6000er. Muss da aber noch etwas recherchieren.

Hm gute Frage :D Ich glaub wenn ich googelübersetzer richtig verstehe tut sich da nicht viel. Das ist nur die Damasttapete die man mit 10 euro mehr zahlt :D Jedenfalls hab ich mich der optik wegen für diese Ausführung entschieden.
Lass mich aber gern eines besseren belehren, bzw ich kann sonst da gern mal im shop vor dem bestellen nachfragen obs nen Unterschied gibt.

Die Migaki Serie scheint noch ein wenig Laseriger zu sein, Welten tun sich da aber sicherlich nicht auf ;). Wenn dir die Damasttappete der Aufpreis wert ist, hau rein :steirer: Und schön Fotos machen und Review schreiben später, kann nie genug haben :D

So Messer ist da, schon seit gestern, aber ich bin leider erst Sonntag wieder zu Hause :D Musste es abholen lassen.
Trotzdem Hut ab, 2 Tage hats gedauert !
Ich werde dann bald - hoffentlich nur gutes - berichten :)

Bin endlich zu Hause und ich bereue den Kauf bisher überhaupt nicht !
Hab jetzt ein neues bestes Messer (Ich steigere mich langsam, hab mit 30€ angefangen, da werden jetzt einige lachen und dann step by step neues ausprobiert)
Bereue meine Steigerung aber nicht da ich so vernünftig das schleifen und den richtigen Umgang mit besseren Messern lernen konnte ohne teures Lehrgeld :)

Zurück zum Sirou Kamo ... was soll ich sagen, geht out of box durch Möhren wie nix ! Super, natürlich bildet sich schon sofort leichte Patina aber das war ja zu erwarten. Ist nebenbei bemerkt auch mein erstes rostendes Messer.
Cleancut hat das Messer sehr gut eingepackt und das Paket scheinbar gleich nach meiner Bestellung zu UPS gebracht bzw. abholen lassen. Versand war ja wie bereits erwähnt superschnell.

Werde mich diese Woche auch um Fotos bemühen. Schneidtest wurde heut nur grob und kurz durchgeführt, werde bald mal zum richtigen kochen verschiedenes Schneidgut testen und dann hier berichten.

Vielen Dank an alle die im Forum zu diesem Messer geschrieben haben und ihre Erfahrungen mit dem Rest geteilt haben, das war mir wieder einmal eine sehr große Hilfe !

Hi Hamburg,

Glückwunsch zum neuen Spielzeug :D Stell mal bitte ein paar Bilder ein, würde mich freuen :super:

LG,
ipq

Zurück