Skeleton Key als Tauchermesser

scf666

Mitglied
Hi,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem INFI Stahl als Material fuer ein Tauchermesser. Ich habe gerade das Skeleton Key auf der Homepage gesehen und von der Form her wuerde es mir sehr gut als Tauchermesser gefallen. Auch der "nicht vorhandene Griff" :) ist dafuer ne feine Sache.
Habt ihr erfahrungen im Salzwasser mit dem Material?

Gruss, Thomas.

Hallo Thomas,
ich hatte testweise eine unbeschichtete INFI-Klinge mal für ca. 18 Stunden in Salzwasser "eingelegt" - es gab zwei mikroskopisch kleine schwarze Flecken, die schnell im Gebrauch wieder weg waren.
Es sollte eigentlich keine Probleme geben. Allerdings wird INFI nicht als "stainless steel" geführt, er könnte schon Rost ansetzen.
Bei mir rosten allerdings 440-C, ATS-34 und sogar S-30-V schneller als INFI.:)
Habe mir auch schon ein Skeleton-key bestellt.
arno

Ja, 18h im Wasser eingelegt macht mir nicht so sorgen. Ich glaube das das wechseln zwischen Wasser und Luft kritisch ist. Also z.B. 4 mal am Tag fuer ca. 1h im Wasser und dazwischen immer 2-4h an der Luft. Und in der Zeit wird das Messer dann auch nicht mit freshwater ausgewaschen. Erst am abend dann. Das wäre so ein typischer Tag für das Messer.
Aber ich glaube ich werde das einfach mal probieren:)

Gruss, Thomas.

Warum auch nicht...

Da die Busse Varianten in etlichen Beschichtungen zu kriegen sind, ist das mit dem Rost nur im Bereich der Schneide relevant.

Und bis die Beschichtung mal runter ist dauerts...

Ich kenne keinen der sie im Gebrauch blankgekriegt hat, von daher versuche es nur!
Ein Vorteil für dich wäre das das schärfen echt schnell und unkompliziert ist.
:ahaa:

Hi Thomas,
also das mit den 18 Stunden war nicht völlig immer unter Wasser, sondern halb-halb, und ich habe zwischendurch immer wieder die trockene Hälfte mit einem Lappen benetzt, damit es der Realität etwas näher kommt.
Ich habe mich allerdings gefragt, ob das Messerchen zum Tauchen nicht etwas zu klein ist - normalerweise sind Tauchermesser doch immer recht schwer!?
arno

Es wäre dann schon ein "leichteres" Tauchermesser. Es gibt da sehr schwere Modelle, die hiten am Griff einen Stahknauf haben, der als Hammer gedacht ist. Aber ich finde die grösse ideal, dann kann man es am BCD/Jacket befestigen und dann hat man es schneller Griffbereit als wenn man erst zum Unterschenkel hin muss.
Bin schon gespannt :D

Zurück