Skelett-Skinner D2

AlexKremer

Mitglied
Seid gegrüßt, liebe Mitsüchtigen.
Ich möchte euch mein zweites Messer nicht vorenthalten. Es ist zwar schon eine Weile fertig, aber es musste noch auf seine Lederhose warten.
Eigentlich sollte das mein erstes Messer werden, aber da mir das ewige Feilen an dem Flachschliff irgendwann einfach zu viel wurde, habe ich halt ein paar andere "Projekte" dazwischengeschoben. So wurde aus meinem ersten Messer mein Zweites. Dieses Mal ist auch die Schneidfase selbst angebracht;) Falls es jemanden interessiert: eines der Projekte war dieser Kugelschreiber, den ich hier ( http://www.messerforum.net/showthread.php?107265-Kugelschreiber-mal-anders! ) vorgestellt habe.

Aber nun ersteinmal die Daten:
Dicke: 5,5mm (-Dadurch ist die Handlage sehr angenehm...)
Klinge:4,5cm (mit Essig etwas brüniert)
Gesamt: 10,7cm
Griff: es passen 2,5 Finger drauf

und nochwas: Ja, das Kleine "keilt" ganz schön beim schneiden, aber wegen des hohen Flachschliffs ist es (für mich) noch ertragbar.

Zu der Scheide: eigentlich sollte es eine Steckscheide werden, aber dann kam mir die Idee mit dem Druckknopf... So hinterm Gürtel trägt sich das Kleine echt gut, merkt man kaum.

Ich hoffe es gefällt euch!
Lob und/oder Kritik sind ausdrücklich erwünscht!

und hier die Bilder:

skinner1.jpg

skinner4.jpg

skinner3.jpg

skinner2.jpg

mfg Alex

Zuletzt bearbeitet:
......Seid gegrüßt, liebe Mitsüchtige......
Ich möchte euch mein zweites Messer nicht vorenthalten......
Es sieht witzig und gut gemacht aus. Ob der Spruch 'quadratisch - praktisch - gut ' zutrifft, wird sich bestimmt in der Praxis herausstellen.

Die Lederscheide ist sicher funktional, könnte aber noch ein 'Spritzerchen' (wie manche Experten hier sagen....) professionelles Finish vertragen. Das wird aber mit der Zeit und etwas Routine von allein kommen.

Gruß

sanjuro

Sweet, das Messerchen.
Schon "Schneiderfahrungen" gemacht?
Deine Umwelt dürfte bisher kaum Erfahrungen mit dem Teil gesammelt haben, denn Deine Tragweise ist sehr dezent.....:D

Danke fürs Zeigen
Excalibur

Zuerst mal Danke für die netten Worte!

Deine Umwelt dürfte bisher kaum Erfahrungen mit dem Teil gesammelt haben, denn Deine Tragweise ist sehr dezent.....:D

Ganz ehrlich: Das war auch das klare Ziel dieser Kombination. Eigentlich wollte ich wieder ein Kydex-Teil, aber da ich mich da noch nicht rangetraut hab, ich noch Leder rumliegen hatte und überhaupt viel zu wenige Lederscheide bei meinen EDU's habe:glgl:, dachte ich: komm, nimmste halt Leder;)
Und da ich "rumgeschlabber" am Gürtel garnicht leiden kann, trage ich sowieso viele Messer (mit Clip) so, dass die Messer selbst unter dem Gürtel sitzen. Das wollte ich dann hier auchmal umsetzen. Hat ja ganz gut geklappt;)

Geschnitten habe ich noch nicht viel, das was ich geschnitten habe ging aber ganz gut. Es war von vornherein klar, dass das kein Schneidteufel wird, aber ich finds für die Dicke durchaus gut. Obwohl die Maße "quadratisch" anmuten: Dank des "Fullflat-Grinds" ist es noch kein Spaltkeil.

@Sanjuro: ...ich bin fleißig am üben. Ist erst meine dritte Lederscheide. Von der Funktion her passt aber schoneinmal alles, da kann ich jetzt, wie du schon sagst, nochmehr auf die Details achten.

mfg Alex

Tolle Arbeit,
sieht man mal das die Fingermulde nicht immer rund sein muss. So hat das Messer was besonderes.

Gruß Dirk

Erste Kydexscheide!

Hallo Forum,

Ich habe gerade meine erste Kydex fertig gemacht, ging erstaunlich einfach. In Vorarbeit hatte ich mir mal die Atwood-Tutorials und kanji's-"hosterbau.de-tutorial" mal angeschaut, welches hier ja im Allgemeinen immer empfohlen wird.

Erwärmt wurde mit einer Heißluftpistole, verschraubt ist die Kydex mit 2 alten Schrauben von einem kleinen Teclock (ich find das Dingen dermaßen unpraktisch und sperrig:argw:)

Funktionieren tut sie einwandfrei, optisch ist halt noch gut Luft nach oben... Falls jemand hier gröbere Fehler von meiner Seite sieht: immer raus damit! Ich will mich verbessern:glgl: Und noch etwas: Wie verdammt bekommt man diese leichte Kante im Bereich der Schneide hin?! Ich hab gepresst und gemacht und es wollt einfach nicht...

@D.Frentzel: schön, dass das Messer zu gefallen weiß.
Falls es interessiert: DAS hier ist eigentlich mein erstes Messer-Design gewesen. Ich hatte damit angefangen, aber nach ewigen Stunden des Feilens habe ich dann erstmal das kleine Wharnie gemacht (http://www.messerforum.net/showthread.php?103073-D2-Cutter-edc-Erstes-Messer!)... Als ich es dann soweit raus hatte mit der Kombo Umgedrehter-Handbandschleifer und Feile gings dann weiter. Deshalb ist mein erstes eigenes Desing nur mein zweites selbstgemachtes Messer geworden:cool:

Und hier die Bilder, ich hoffe sie gefallen.

IMG_9536Kopie.jpg

Meine bevorzugte Trageweise:
IMG_9547Kopie.jpg

Und noch eins, weils so schön ist.
IMG_9533Kopie.jpg

Viele Grüße und schönes Weihnachtsfeiertage!
Alex

Zurück