Skog & Fjäll , des Vildmarks Brüder

heiko häß

Mitglied
Hejsan
Wie schon angekündigt habe ich eine etwas kleinere und eine etwas größere Version des Vildmark entworfen und gebaut.
Das Fjäll (auf deutsch Berg) ist der kleine Bruder des Vildmark. Es findet sein Einsatzgebiet oberhalb der Baumgrenze oder auch in der Zivilisation wo man sich nicht unbedingt durchs Unterholz schlagen muß und lieber ein leichteres Messer mitführt. Die Klinge ist aus 4mm 1.2550 und hat einen Griff aus stabilisiertem Redwood. Die gesamtlänge beträgt 200mm , die Klingenlänge ca, 100mm.

fjll.jpg

Das Skog (auf deutsch Wald) ist wie der Namen schon sagt mehr auf die dichteren Wälder ausgelegt und wo auch mal ein Bäumchen fallen muß:hehe:
Es hat eine Gesamtlänge von 300mmm und eine Klingenlänge von 175mm.
Die Klinge habe ich aus 4,2mm 1.2510 hergestellt. Der Griff ist aus stab. Black Ash Burl.

skoggroewebansicht.jpg

und hier ein Bild um die Größenunterschiede zu zeigen. In der mitte seht Ihr ein Vildmark

vildmarks.jpg

Nette Serie, die ist wirklich ansprechend :super::super:
Zu viele schöne Sachen für zuwenig Geld auf meinem Konto :(

Heyhey Heiko,

das Vildmark durfte ich ja schon in der Hand halten.
Das Skog gefällt mir sehr gut. Ich hab's ja eher mit den grossen Klingen....:p

Gruss
Tom

Hallo Heilko,

Die sehen ja toll aus.

Mir gefällt vor allem das Fjäll. Ein längeres Messer habe ich sonst nur beim Kochen benötigt.

Prima Finish. Und beim Griff bin ich eh' ein Redwood-Fan.

Grüße an die Elche

Gerhard

Ihr zwei seit zu oft in Schweden , die haben Euch mit ihren kurzen Klingen schon angesteckt :D
gefallen tun mit eigentlich alle drei , sonst hätte ich sie auch nicht gebaut;)
mein ständiger Begleiter ist aber das Vildmark. Für eine längere Tour in der Wildniss würde ich aber dann wohl eher zum Skog in verbindung mit einem Tool greifen.
Grüße an die Elche
Richte ich ihnen aus . Morgen mache ich mich mit 2 Gästen auf die Suche nach ihnen , drück mir die Daumen das die Viehcher mitspielen und sich nicht wieder verstecken.

Und hier noch ein Skog das im Kundenauftrag entstanden ist . Mit Griff aus stabilisiertem Palmholz

skogpalme.jpg

Für das Skog habe ich auch bereits eine der neuen Lederscheiden gebaut , hier mußte der Riemen fürs Horizontaltragen aber etwas breiter ausfallen.
Ein kleines Filmchen dazu gibt es inzwischen auch ;) VIDEO

Anhänge

• skog scheide 008.jpg
    skog scheide 008.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiko,

super Video, vor allem lässig mit einer Hand in der Jacke beim Baum fällen:irre: Ich wußte gar nicht das du Linkshänder bist :)

Gruß,
Erwin

Jetzt bin ich geoutet :irre: ja , ich bin Linkshänder und das ist gut so :D
Bei den Temperaturen hätte ich eigentlich beide Hände in den Taschen lassen sollen. Wir hatten - 14 ° was sich auch am Holz bemerkbar gemacht hat. Das Zeug war alles tiefgefroren.:(

Aber Hallo!

Schicke Scheiden hast Du da ausgetüftelt!

Jetzt sei aber vorsichtig! Bei Deiner Vorliebe für die Sattlerei solltest Du nicht Gefahr laufen Massenweise Lederaufträge zu bekommen.

Zurück