Slicer für Fisch gesucht (Takobiki)

Hyperosid

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem Messer nachdem hier nicht so häufig gefragt wird.
Bei mir zuhause gibts viel Fisch und mit Freunden machen wir regelmäßig Sushi und seit einer Weile ist bei mir das Verlangen nach einem vernünftigen Slicer geweckt.
Dies soll jedoch kein Yanagiba sein, sondern ein Takobiki! Dazu hab ich mal die Kaufberatung ausgefüllt:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Japanischer Slicer: Takobiki/Sakimaru Takobiki

*Küchenmesser, welcher Stil?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)

Wa-Griff, nach Möglichkeit achteckig :rolleyes:

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

270mm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Shirogami in klassischer 2-Lagen-Konstruktion

*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca 300€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

ja, Preis-Leistungs-technisch bin ich bei drei Messern hängen geblieben:

Masamoto KK (Kasumi) Takobiki 270mm
http://www.korin-france.fr/nos-coll...kobiki/masamoto-shiro-ko-kasumi-takobiki.html

oder eine Modellreihe darüber:
Masamoto KS (Honkasumi) Takobiki 270mm
http://www.korin-france.fr/nos-coll...iki/masamoto-shiro-ko-hongasumi-takobiki.html
warum auch immer werden die Takobikis nicht bei japanesechefsknife.com geführt.

oder eines von Mr. Watanabe fertigen lassen
http://www.watanabeblade.com/english/pro/takohiki.jpg
Das wäre mit allen folgenden Kosten das teuerste, aber man kann das Messer auch mit achteckigem Griff bekommen (was würde das ungefähr bei Watanabe kosten?)
Ich bin natürlich auch für weitere Vorschläge zu haben.
Vielen Dank!

Ich muss sagen, dass ich nicht glaube, dass sich die Messer viel tun werden. Ähnliche Qualität im Finish liegt meiner Erfahrung nach bei gut beleumundeten Herstellern auf einem ähnlichen Preisniveau. Du wirst also weder mit den Masamotos noch mit Watanabe etwas falsch machen, bei beiden wirst Du ein exzellentes Messer bekommen.
Im Zweifel übrigens einfach mal bei JCK anfragen, ich bin mir ziemlich sicher, dass Du da auch das Takobiki bekommen wirst.

Moin,

auch meine Meinung. Ich besitze sowohl ein Messer aus der Masamoto KS-Reihe (das 240mm Sujihiki, Test hier) als auch ein Messer von Watanabe (ein 180mm Deba mit Aogami 2... Bilder http://www.messerforum.net/showthread.php?32009-Die-K%FCchenmesser-Galerie/page5 in Post 127).

Beide Messer sind gut verarbeitet (wobei beide kleine Details aufweisen, in denen es besser sein könnte... bei Masamoto das Finish des Griffs und beim Watanabe die recht raue Klingenkante hinten).

Eine Alternative (leider kann ich dir nicht viel dazu sagen..) wäre ggf. noch dieses Messer hier (wenn auch nicht exakt ein Takobiki und auch mit Aogami):
http://japanesechefsknife.com/FurinkazanHonKasumiSeries.html#SakimaruTakohiki

Ansonsten ist die Auswahl glaube ich in der Preisklasse nicht allzu groß. Aber wiegesagt, weder mit dem Masamoto noch einem Watanabe machst du einen Fehler.

Gruß, Gabriel

Danke euch.
Ja das hab ich mir schon so in etwa gedacht.
Von dem Fu-Rin-Ka-Zan bin ich allerdings sehr angetan! Das Finish der Messer sieht auf den Bildern klasse aus!
Der Stahl soll jetzt auch nicht das Problem sein, ich hatte nur Shirogami ins Auge gefasst, da für ein Slicer Schärfe>Standzeit. Sollte aber eh nur minimal sein.
Allerdings wär ich bei dem Messer mit allen Kosten schon jenseits der 350€... aber es gefällt mir schon extrem gut!
Da könnte ich schon glatt das Deba mit bestellen :hehe:
Gabriel, dein Watanabe-Deba sieht auch toll aus. Was kostet denn der achteckige Griff extra?
Echt schwierige Entscheidung wenn sich die Messer sich so nicht viel tun.
Grüße

...
Gabriel, dein Watanabe-Deba sieht auch toll aus. Was kostet denn der achteckige Griff extra?
...

Wenn ich das noch so genau wüsste, soweit ich weiß hat Watanabe die Preise etwas erhöht seit ich dort bestellt habe.
Ehrlich gesagt bin ich der Meinung ich hab für den oktagonalen Griff nichts extra bezahlt, aber eventuell kann sich dazu nochmal jemand mit besserem Gedächtnis als ich äußern :argw:

Gruß, Gabriel

Hallo.
Nach einer netten Email von Herrn Watanabe musste ich leider feststellen, dass die Preise doch merklich angezogen haben. Zu den einseitig geschliffenen Fu-Rin-Ka-Zan konnte ich auch in amerikanischen Foren nur wenig finden. Ein Paar Berichte zu Yanagibas und das abgebildete Finish der Messer konnten sich aber für mich unter dem Strich gegen das Masamoto durchsetzen. Ich habe es bestellt und werde dann natürlich ausfürlichst berichten.
Zur Überbrückung der Wartezeit habe ich bei Messerkontor noch ein schönes Schanz Lucidus Petty mit Wüsteneisenholzgriff geordert.
Ich bin sehr gespannt auf die Dinge die da kommen.
Einen schönen Feiertag wünsche ich.
Grüße Alex

Zurück