Slipjoint Feder aus SB1?

MarkTMM

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige feststehende Messer gebaut habe, versuche ich mich gerade an meinem ersten Slipjoint.
Da ich vermeiden möchte, dass das Messer beim Tragen in der Hosentasche rostet habe ich mich für SB1 als Klingestahl entschieden.

Beim Bau des Messers gehe ich nach dem Buch von Stefan Steigerwald und Peter Fronteddu vor. Dort wird empfohlen für Klinge und Feder das gleiche Material zu verwenden, wenn man sich das herunterschleifen der Feder auf die passende Dicke sparen möchte. Daher frage ich mich nun, ob der SB1 für die Herstellung einer Feder geeignet ist oder ob ich z.B. auf den im Buch verwendeten 1.4112 ausweichen sollte?
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob es keinen unschönen Spalt zwischen Feder und Liner gibt, wenn die gleiche Materialdicke für Feder und Klinge verwendet wird, da ja bei der Klinge noch die Dicke der Washer dazukommt.

Grüße,
Matze

SB1 geht, hab ich auch schon gemacht. Beim Slipjoint verwende ich nie einen Washer, so hast man auch keine Problem mit einem Spalt. Allerdings fräse ich die Schalen etwas aus, so dass eine "Washer" stehenbleibt .. .

Gutes Gelingen!

Zurück