Slipjointfolder Feder anlassen

devryd

Mitglied
Beiträge
174
Hallo Leute,
wie ihr vielleicht aus meinem vorherigen Post entnehmen könnt, versuche ich mich gerade am Klappmesserbau. Heute habe ich die Feder gehärtet und im backofen angelassen, auf grob 280°C, mehr war nicht drin. Leider ist mir die Feder allerdings ein paar Stunden später gebrochen, als ich die Klinge darauf eingestellt habe. Wie hoch würdet ihr die Feder anlassen, damit sie nicht bricht?
Und wie bekommt ihr sie gut auf die Temperatur? Als Stahl habe ich 1.2067 verwendet.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß devryd
 
OK, 1.2067 ist ein Kaltarbeitsstahl, der sich sicher für Federn eignet. Allerdings muss es auf mindestens 350, besser 400 Grad angelassen werden. Also jenseits von Blau, Anlassfarbe ist dann grauschwarz. Sowas erreichst Du nicht im Küchenofen, da ist eine Gasflamme oder ein Holzkohlefeuer gefragt. Haltezeit sollte etwa 10 Minuten sein, dann kann die Feder im Wasser abgeschreckt werden.
Nun ist es nicht ganz einfach, eine einigermassen konstante Temperatur freihändig einige Minuten zu halten. Ich würde wohl die Feder blankpolieren (um die Anlassfarben zu sehen) und auf eine dicke (mindestens 3 mm) Kupferplatte legen. Diese mit einer Zange über einem Camping-Kocher erwärmen, bis die Feder blauschwarz ist. Nun etwas höher halten, damit die Temperatur einigermassen gleich bleibt.

Ich würde auch mehrere Stücke gleichzeitig anlassen. Es müssen ja nicht alle fertig als Rückenfeder zugefeilt sein, es reicht, wenn die Abmessungen vergleichbar sind. Dann kannst du die Probestücke mit Hammer und Schraubstock beliebig testen, wenn diese halten, dann wird das auch die fertige Feder tun. Und wenn die Probestücke brechen, dann kannst Du die echte Feder nochmals weichglühen, härten und anlassen.
 
Ok habe es so ähnlich probiert, hatte keine Kupfer Platte aber ich hab nen schamott Stein. Darauf hab ich die feder Gelegt und von oben mit meinem hartlötbrenner auf niedrigster Stufe erwärmt.
Ich bin sehr langsam und vorsichtig vorgegangen und bis jetzt scheint es zu halten.
 
Zurück