....Fortsetzung:
Dieser Report:
http://www.juelich-bonn.com/pdf/Abenteuer_Klingen_Schaerfen.pdf http://
aus diesem Thread:
http://www.messerforum.net/showthread.php?122538-Interessante-Abhandlung-%FCbers-Sch%E4rfen-viele-Bilder&p=951323#post951323
über das Erzeugen feinster Schneiden und der Versuch eines objektiven Schärfevergleichs war der Anlass für einen eigenen Testaufbau.
Zum Vergleich wählte ich mein Nitinol Rasiermesser welches ich zuerst mit einem 1000er Diamantschleifblock, dann einem belgischen Brocken und zum Schluss mit einem mit Diamantschleifpaste präparierten Lederriemen schärfte. Das gleiche machte ich mit einem stahlmässig unbekanntem Rasiermesser aus der Bucht. Als Referenzschärfe wählte ich ein Einmalskalpell mit "Out-of-the-Blister-Schärfe" aus der Apotheke.
Bilder der Probanten
Nitinol 60fach
Skalpell 60fach
Skalpell mit Faden 60fach
Als Schnittmedium diente ein handelsüblicher Polyesterfaden aus dem Nähkorb meiner Frau, der mit definierter Spannung von 0,5Kg über der Testklinge in Waage positioniert wurde.
Testaufbau:
Im Unterschied zum Testaufbau im obigen Vorbildreport erzeuge ich den notwendigen Schneidendruck durch Einträufeln von Wasser mittels einer Spritze in einen kleinen Plastikbecher. Sobald der Faden durchschnitten ist, kann ich am Restinhalt der Spritze ablesen, wieviel Gramm Gewicht zum Durchtrennen des Fadens nötig waren.
Testablauf:
Ich mache jeweils 10 Versuche pro Klinge und protokolliere sie. Dazu wird der Polyesterfaden unter einer Spannung von ca 0,5Kg befestigt. Das Gleichgewicht der Vorrichtung wird nun einseitig langsam durch Zugabe von Wasser solange verändert, bis der Faden im Druckschnitt durchtrennt wird.
Neben der zu untersuchenden Schneidkantengüte im Testbereich, spielen Fadenspannung , Fadenbeschaffenheit, Einspannwinkel der Klinge, Startgewicht von ca. 1 Gramm, Dauer und Geschwindigkeit der Gewichtszunahme jeweils eine signifikante Rolle im Messergebnis.
Mittelwert der Messreihen:
Nitinol 6,6 g, Skalpell 7,4 g, NN-Stahl-Rasiermesser > 24g
Das Bucht-Rasiermesser blieb ohne Wertung, weil dabei alle Messergebnisse > 24 Gramm waren.
Video Clip:
bisheriges Fazit:
Nitinol ist absolut rostfrei, erreicht eine vergleichbare Schärfe wie der Skalpellstahl und ist sehr elastisch und zäh (hartnäckiger Grat aber keine Ausbrüche). Nassrasieren funktioniert inzwischen prima.
Gruss
Felix