Smatchet

WhiteWarrior

Mitglied
Hallo liebes Böker Team!

Ich sammle die grossen Smatchets von Böker die auf die Entwürfe von Col.
Applegate zurückgehen. Ich besitze sämliche Ausführungen des Smatchets
aus eurer Produktion d.h. 420 Stahl, 440 C, Stahl mit Polycarbonat und
Micarta Beschalung, "Last Production Run" usw.
Ich halte das Teil (Gesamtlänge 40,5 cm) Klinge 25,5 cm für das Meisterstück
von Böker.
Ich und viele andere Sammler würden sich sehr über eine Neuauflage freuen,
z.B. über eine Damastvariante mit Walnussholzbeschalung in der bekannten
Applegate Optik (mit Längsrillen).
Von der Zähigkeit und Stabilität (Vollerl) sucht das Smatchet auch bei den
Kurzschwertern seinesgleichen.

Wenn Ihr das Teil nicht mehr auflegt und man sich eines bei einem
Messermacher in Deutschland herstellen lässt, darf man dann auf die Klinge
Combat Smatchet gravieren lassen oder verstösst man damit gegen eure Rechte?

Herzliche Grüsse aus Baden-Württemberg

Moin,

die Anfrage nach einer Neuauflage des Smatchet wird ja immer mal wieder an uns herangetragen.

Was ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen kann, ist allerdings eine Damastversion.

Der Materialeinsatz ist beim großen Smatchet ja nicht unerheblich, und was eine Damastversion kosten würde, möchte ich unsere Fertigung eigentlich gar nicht erst ausrechnen lassen. :rolleyes:

Aber eine Normalstahlvariante bringe ich hier nochmal auf´s Tapet.

Mal schauen, was draus wird.

Und nein, wer sich bei einem Messermacher für etliche Euros ein Einzelstück anfertigen läßt, der darf auch "Combat Smatchet" auf die KLinge gravieren lassen.
Da werden wir sicher keinem ans Bein pinkeln... ;)

Hallo Herr Götzmann,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich würde mich auch über eine Normalstahlvariante des Smatchet sehr freuen.
Dann hoffe ich mal auf die nächsten Böker Kataloge.....

Was eine hochwertige Damastversion des Smatchet angeht bin ich anderer Meinung als Sie.
Ich denke eine solche Version mit hochwertigem Holzgriff und Lederscheide zwischen 3000 - 5000 Euro würde
sicher Ihre Käufer finden. Zum einen würde das nicht nur auf der IWA wie eine Bombe einschlagen, das würde
auch auf der Blade Show in Atlanta für Furore sorgen. Denke Sie nur an die Berichterstattung in Foren und den
einschlägigen US Magazinen. Mit einer Auflage von 30 bis 50 Stück sind die doch in 2 Jahren verkauft.
Immer mehr Sammler wollen mit Ihren Blankwaffen auch Schnitttests durchführen, wollen gute Qualität wie bei
hochwertigen Katanas, legen Wert auf hochwertige Schmiedekunst und "full tang" Konstruktion.
So ein Damast-Smatchet wäre ein Geschenk für Kampfkünstler zur bestandenen Schwarzgurtprüfung, für Offiziere
zur Beförderung, von den Sammlern gar nicht zu reden.

Und der Damastschmied Andreas Henrichs hat ja auch für andere Applegate Modelle schon einen traumhaften Damast
geliefert. Ich für meinen Teil würde mir einen solchen Leckerbissen auf gar keinen Fall entgehen lassen.

Als die Firma Puma vor ein paar Jahren eine grosse Damastversion eines anderen grossen Messers "Made in Germany"
herausbrachte da waren die 25 Teile nach einem Jahr nicht mehr zu haben.

Generell möchte ich die in Solingen bei Böker gefertigten Messer loben. Nicht umsonst hat ja Col. Rex Applegate die
Verträge für seine Messer mit Buck und Al Mar gekündigt um damit zu Böker nach "good old Germany" zu gehen.

Herzliche Grüsse nach Solingen

Zurück