SMF MARSOC Clip-tip

Beisser

Mitglied
nachdem ich nun o.g. messer seit einigen tagen in der buxe habe, ist mir aufgefallen das der clip ein hosentaschenzerstörer hoch drei ist. ich denke das andere besitzer das auch bestätigen können.
um dem abhilfe zu schaffen hab ich, in ermangelung einer u-scheibe, ein flaches stückchen leder zurechtgeschnitten und kreuzweise eingeschnitten, so das die clip-schraube durchpasst. und siehe da, der kleine zerstörer sitzt auf einmal ganz brav in der hosentasche :D

das als kleiner tip für smf geschädigte hosentaschen...

gruß
Arne

Nee,meine Hosentaschen sind ganz geblieben,(trag aber auch keine Seide wie der Arne),liegt allerdings in der Tasche.

Viel Spass mit dem Teil Arne,

Gruss,
walter

revvie,
foto nützt nix, das leder ist so klein wie ne unterlegscheibe, nur das die (u-scheiben) zu dick sind um sie dazwischen zu packen. das leder siehst du unter dem clip nicht.

gruß
Arne

Diese Thema wurde auch im USN schon diskutiert. Der Clip ist absichtlich sehr streng gehalten um dem Verlust des Messers im harten Einsatz vorzubeugen (Berichte von Soldaten, Fallschirmspringern, etc...).
Der Tipp von den Amis ist, den Clip runterzuschrauben und einen kleinen Dichtungsring aus Gummi einzufügen. Einfach mal im Baumarkt fragen!

alex,
ich wage zu bezweifeln das du einen so flachen gummiring irgendwo bekommst. ich habs erst mit u-scheiben aus alu, stahl und gummi probiert, aber die schraube ist einfach zu kurz. alternativ könnte man eine längere schraube nehmen, aber die ami-gewinde sind ja anders als unsere, von daher :rolleyes: .
einzig dieses flache leder hat gefunzt :super:

gruß
Arne

Beisser,

das mit der zu kurzen Schraube kann wirlkich ein Prblem werden. Ich persönlich hab meins so gelassen wie es ist und trags in einer Cordura.

USN adwise:
"I simply put a number 60 O-ring in between the clip and the frame and it worked like a charm."

LG

Ich hole das Thema Clip mal wieder hoch ;)

An meinem SMF Gen 1 ist das Teil ja auch drann,in seiner Stärke und wie er serienmäßig angebracht ist habe ich das "clipen"nur einmal versucht. Stoff und Daumen :steirer:

Wer von Euch hat das SMF Gen 1 als Rechtshänder/Linkshänder ohne Unterlagsmaterial überhaupt angeclipt?

Wie Uli schon geschrieben hat,er dient der Stabilisierung des Frame Locks.(Gen 1)

Ist der Clip beim Gen 2 immer noch so stark?

Bei meinem AR und PT wesentlich elastischer.

Bei mir ist ihr Platz in der Hosentasche ;)

Viele Grüsse an alle Rechts-und Linkshänder :)

walter

Versucht doch den Clip einfach ein Stück hochzubiegen, dann liegt der Clip nicht so stark auf, und er geht leicht in und aus der Hosentasche.

Andreas

Alle Hosentaschen sind noch ganz.

Hallo Andreas,

Danke ;)
der starke Clip beim SMF Gen 1 ist für mich kein Problem,das Messer landet bei mir so in der Hoserntasche,wie die anderen Folder auch.

Ich holte das Thema deshalb an die Luft,weil ein paar Leute ihr SMF anclipen möchten,hier finden sie ein paar Tips dazu,sollte der Clip zu strong sein.

Gruss,
walter

den clip sollte/dürfte man eigentlich nicht verbiegen können. ich denke er wird dann abbrechen da vermutlich gehärtet :ahaa:

gruß
Arne

Der Clip ist aus Titan und lässt sich biegen. Lieber öfter mal und mit weniger Schmackes. Ca. 1cm mit dem Finger hochheben
Mick Strider biegt seine Clips so, dass eine Visitenkarte drunter passt.(also 1/4mm Lichtspalt zwischen Clip und Titan-Griffhälte).
Und überdies lässt er wissen, dass es ihm Sch**ssegal ist, ob man seinen Folder schnell oder langsam aus der Tasche kriegt. Er soll nur nicht verloren gehen.

Ich persönlich hebe den Clip jedesmal ganz leicht mit dem Zeigfinger an, wenn ich mein Strider aus der Tasche ziehe.

gardener schrieb:
Ist der Clip beim Gen 2 immer noch so stark?

Ich hab ein Gen 2 und empfinde den Clip nicht als zu stark. Ich kann allerdings nicht mit dem Gen 1 vergleichen, da ich keines habe. Also Walter, wo treffen wir uns zum Vergleich :) Mein Büro ist ja auch in OTW.

Walter und ich haben gerade telefonisch verglichen, der Clip des Gen 2 ist weicher als der des Gen 1.

revvie,
ich muss am wochenende mal nachschauen obs wirklich zu biegen geht. nur, ich wär ja garnicht auf den trichter mit dem lederstück gekommen wenn ich den clip hätte verbiegen können.
aber vielleicht hab ich auch nicht so viel inne arme wie so ein echter amerikanischer messer-macher-cowboy :steirer:

gruß
Arne

Revvie schrieb:
Und überdies lässt er wissen, dass es ihm Sch**ssegal ist, ob man seinen Folder schnell oder langsam aus der Tasche kriegt. Er soll nur nicht verloren gehen.

... genau! Und so sieht das dann aus.
Von alleine aus der Tasche gerutscht ist mir mein SMF
wirklich noch nie
:)

Gruss,

ULI

P.S. Übrigens ist der Clip des Gen.1 fast ein Drittel fetter als der des Gen.2

smf_clip_1a.jpg

ja uli, so sehen fast alle meine hosen aus :rolleyes:
na ja , früher haben wir uns im sommer die jeans hosen auf 3/4 länge abgeschnitten und fanden die fransen am hosenbein echt cool und heute :D

gruß
Arne

Jawoll! Das ist ein Clip! Nix mit Sollbruchstelle. Strider hat schon `was...! :super:

Zurück