SmF Titanseite polieren?

The Great

Mitglied
Hallo,

ich meine vor ein paar Jahren hier mal gelesen zu haben, wie man die Titanseite eines SmF oder SnG poliert. Kann diesen Thread aber nicht finden:irre:!
Hat das jemand von Euch schon gemacht und könnte mir verraten wie? Leiden die Geflammten Stripes da nicht drunter?
Mir ist die Oberfläche mit der die Folder ausgeliefert werden einfach zu rauh! Ich denke auch das poliert besser aussehen wird.
Wenn es jemand schon gemacht hat, wären Bilder auch ganz nett:super:.

Viele Grüße
Sascha

Wenn du das Titan polierst, hebst du, wenn auch sehr wenig, vom Oberflächenmaterial ab. Die Stripes sind dann natürlich weg.
Ich würde mit 600er Schleifpapier beginnen und mich bis zum 1200er hocharbeiten. Anschließend mit einem Poliermittel händisch oder maschinell zum spiegeln bringen.

Hasenfuss

Wenn du das Titan polierst, hebst du, wenn auch sehr wenig, vom Oberflächenmaterial ab. Die Stripes sind dann natürlich weg.
Ich würde mit 600er Schleifpapier beginnen und mich bis zum 1200er hocharbeiten. Anschließend mit einem Poliermittel händisch oder maschinell zum spiegeln bringen.

Hasenfuss

Hallo Hasenfuss,

hast Du diese Methode schon ausprobiert? Die Stripes will ich ja nicht entfernen, die sollen schon bleiben!
Wie die Messer von Seal eben bei den Strider Picture Thread.

Viele Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich meine vor ein paar Jahren hier mal gelesen zu haben, wie man die Titanseite eines SmF oder SnG poliert. Kann diesen Thread aber nicht finden:irre:!

Es gab mal einen Beitrag in dem es darum ging die "Taschenzerstörungswirkung" eines SMF oder SnG´s zu reduzieren. In diesem Beitrag ging es IHMO nur darum, die Rückseite (Innenseite) des Clips zu polieren um die Reibungswiderstände zu minimieren.

Meintest du den ? Denn polierte Oberfläche mit Tigerstripes wird sonst wohl nicht (so leicht oder gar nicht) machbar sein?

mfg

König

Es gab mal einen Beitrag in dem es darum ging die "Taschenzerstörungswirkung" eines SMF oder SnG´s zu reduzieren. In diesem Beitrag ging es IHMO nur darum, die Rückseite (Innenseite) des Clips zu polieren um die Reibungswiderstände zu minimieren.

Meintest du den ? Denn polierte Oberfläche mit Tigerstripes wird sonst wohl nicht (so leicht oder gar nicht) machbar sein?

mfg

König

Hi König,

den Beitrag, wo es um das polieren des Clips ging, hab ich gefunden. Den meinte ich aber nicht! Ich glaube der damalige Beitrag war von Del Ray, bin mir aber nicht 100% sicher.

Laut Seal seinen Angaben im Strider Picture Thread, ist das Titan an seinem SmF poliert (aber vielleicht meinte er ja nur die Kanten).
Seal ich wäre Dir dankbar, wenn Du hierzu was schreiben könntest.

Viele Grüße
Sascha

Ist zwar nicht genau die selbe Frage wie von The Great, aber ähnlich: Gibt es eine Möglichkeit die Anodisierung des Griffes zu entfernen, ohne diese abzuschleifen?

Gibt es eine Möglichkeit die Anodisierung des Griffes zu entfernen, ohne diese abzuschleifen?

Von meinem laienhaften Standpunkt aus betrachtet: Nein.
Bei der Anodisierung verfärbt sich meines Wissens die oberste Materialschicht. Um die Anodisierungsfarben wegzubekommen muss daher das entsprechend verfärbte Material weg. Und zum Materialabtrag eignet sich schleifen wohl am besten.

Anodisiertes Titan bekommst du mit Oxy Action/Oxy Clean etc. sehr schnell rein, auch flambiertes Titan bekommst du damit farbenfrei.
Einfach Oxy Zeugs in heissem Wasser auflösen und Titan rein, so habe ich damals mein Benchmade Skirmish vom grünen Griff befreit.

Anodisieren wird aber glaube mich recht zu erinnern, mit Strom in einem Flüssigkeitsbad gemacht. Wenn ich falsch liege, verbessert mich bitte!

Die Strider-Titan-Backen sind aber mit dem Brenner geflammt. Ich denke, da geht die Verfärbung schon ein bißchen tiefer.
Wirkt dieses Oxy Zeugs da wirklich?

Viele Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Titanseite einfach nur ein wenig Hand bzw. Taschenfreundlicher haben möchtest, würde ich es erst einmal vorsichtig und Schritt für Schritt mit NEVER-DULL oder einer sehr feinen Polierpaste per Hand versuchen.

Anodisiertes Titan bekommst du mit Oxy Action/Oxy Clean etc. sehr schnell rein, auch flambiertes Titan bekommst du damit farbenfrei.
Einfach Oxy Zeugs in heissem Wasser auflösen und Titan rein, so habe ich damals mein Benchmade Skirmish vom grünen Griff befreit.
Und das funktioniert wirklich? Was ist denn besser geeignet Vanish Oxi Action oder dieses Oxi Clean in diesem blauen Eimer? Oder sind das wieder völlig andere Produkte?

Und das funktioniert wirklich? Was ist denn besser geeignet Vanish Oxi Action oder dieses Oxi Clean in diesem blauen Eimer? Oder sind das wieder völlig andere Produkte?

Also das "De-Anodisieren" klappt 100%ig, hab das wie gesagt selber mit meinem Skirmish gemacht und ich hatte das Zeugs von Hoffmanns aber das ist denke ich egal.

Das es auch die Hitzeverfärbung beseitigt, meine ich im USN gelesen zu haben.

630oxi1.jpg

Zurück